Angel- und Filetiermesser

  • Hey liebe Askarianer,


    ich habe mal eine Frage an euch.


    z. Zt. benutze ich als Angelmesser von Balzer für 4 Euronen von meinem Dealer. Ist ein Einhandmesser, was leider leider zu rechtlichen Problemen im skandinavischen Bereich führt (da ich fast ausschließlich im dänischen Raum fische natürlich nicht soooo toll), da dort solche Geräte auch wenn ein berechtigtes Anliegen (angeln) vorliegt, nicht gerne gesehen werden.


    Als Filetiermesser dient mir z Zt ein viel zu starres Messer aus dem Karstadt-Ausverkauf...äußerst unbefriedigend.


    Nun eine (oder mehr) Fragen an euch:


    Welche Messer benutzt ihr fürs Angeln bzw Filetieren. (wenn es geht bitte genauere Beschreibung --> schwimmfähig, Einhandbedienung, Preis, welche Stahlsorte - falls bekannt...etc)


    Ich bin mittlerweile auf diverse Martiini-Messer gestoßen und sehr begeistert...konnte mich allerdings noch nicht dazu hinreißen den Preis von 70 Euro für ein Filetiermesser zu bezahlen, da ich noch andere von demselben Hersteller gefunden habe, die subjektiv auch einen seeehr guten Eindruck machen (preis war 31 Euro).


    Also dient mein Thread einer Umfrage, was ihr so benutzt und ob ihr es für mich (als Kaufempfehlung) empfehlen könnt.
    Wenn ihr Vorschläge habt, wäre es nett wenn ihr einen ungefähren Preis angebt, ich suche fürs Angelmesser so im Bereich bis 20 Euro, beim Filetiermesser bis 35 Euro.


    Danke für eure Antworten im voraus!


    Grüße


    Patric

    - Petri heil wünscht euch Patric aus Flensburg -

  • Hallo Patric


    Einhandmesser sind auch in Deutschland verboten. Zumindest das 'Führen'. Zu Hause darfst du den ganzen Keller voll haben!


    Es sei denn, du hast (wie auch in DK), ein berechtigtes Interesse.
    Wenn du es auf dem Weg zum Angelplatz nicht gerade offen trägst, wird sich niemand darüber mokieren. Und beim Angeln selbst achtet doch niemand darauf, ob das Messer einen kleinen Knopf an der Seite hat!!!


    Ich kenne zwar die skandinavischen Gesetze nicht, aber wenn du schon schriebst, dass sie bei berechtigtem Interesse erlaubt sind, dann würde ich mir da keine Sorgen machen.
    Wenn andere Leute dich dumm anschauen, dann sind es Unwissende!



    Wenn du also auf Einhandmesser stehst, dann kauf dir eines.



    Was die Quali oder Marke von Messer angeht....



    Leider kann ich dir hier keinen Tipp geben. Mein Angelmesser ist bestimmt 35 Jahre alt. Eben ein Qualitätsprodukt! :D


    Als Filetiermesser habe ich mal von Askari das von Kogha bekommen. War als Gratisgeschenk dabei. Der Griff ist ganz OK und die flexible war sehr scharf.


    ....war...!! Schon nach kurzer Zeit hatte Schärfe eine andere Bedeutung. Und ne flexible Klinge wieder abziehen ist nicht einfach.


    Als hier das Video über 'Scholle filetieren' verlinkt wurde, habe ich gesehen, welch Messer der 'Fisch Gruber' nimmt.
    Mein recht großes, starres Messer, dass aber eben sehr scharf ist.
    Es liegt sicher nicht nur am Messer, sondern auch an der Übung, einen Fisch richtig zu filetieren, aber das gesamte Können nutzt ebenso wenig, wenn das Messer nichts taugt.


    Von daher würde ich eher auf ein größeres Messer zurückgreifen.
    Und für 35 Euro bekommst du schon recht gute Messer. So habe ich sogar schon welche mit Damastklinge gesehen, aber auch Klingen aus CoMoV (Chrom-Molybdän-Vanadium). Ist härter als normale Edelstahlklingen.
    Sind weitaus günstiger als Damastklingen, aber besser als Edelstahl.


    Ich will mir demnächst ein paar neue Küchenmesser zulegen. Dieses Sets für 30 Euro taugen nix.
    Auf jeden Fall wird ein Messer dabei sein, das so aussieht, wie in den
    Videos von Fisch Gruber



    Hier ein luschtiges Video!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo!
    Ein gutes Messer hat seinen Preis -gebe einmal unter Suche Angelmesser ein!


    Entscheiden für die Schärfe, Schnitthaltigkeit und Standfestigkeit ist die
    Härte in Rockwell gemessen und die sollte ab 58 HR anfangen.
    Der oft genannte Messerstahl 440 ist ein Allerweltsstahl. Selbst Damaststahl
    muß nichts taugen -es kommt dabei immer darauf an was für ein Eisen/Stahl gefaltet wurde und was für ein Stahl evtl. als Schneidkern eingearbeitet wurde.
    Den Damast ist nur eine Schmiedeart wo der Stahl mehrfach gefaltet und
    durch schmieden wieder zusammen gefügt wurde, Bei Schleifen und Polieren kommen dann die einzelnen Lagen/Falten zum Vorschein.
    Solch gute Messer sollte man zum Schleifen bringen oder man sollte sich
    eine Profischleifset kaufen.
    ich habe z.B. mir das Lansky Schleifset zugelegt.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Jepp, Schleifstein ist wichtig....


    Am besten einen Wasserschleifstein mit zwei Körnungen. Die meisten, die es so zu kaufen gibt, taugen nichts.


    Ein anständiger Schleifstein kostet zwischen 20 und 30 Euro.
    Und schleifen will auch gekonnt sein.
    Bei Youtube gibt es diverse Videos.


    Ab 58 HR ist wirklich gut, aber wenn man das Messer nur für Fisch verwendet....
    Zum Filetieren geht auch ein weicheres Material. Aber einfacher Edelstahl ist immer noch zu weich. Besonders, wenn man die Klinge wieder schärfen muss. Der Schleifstein kann noch so gut sein, wenn das Messer nix taugt!


    Herbert


    Mit Damastmesser meine ich natürlich nicht die billigen Dinger, die nur für die Optik sind.
    Natürlich muss auch hier vernünftiges Material verarbeitet worden sein.


    Gute Messer erkennt man u.a auch daran, dass die Härte mit angegeben ist.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hallo!
    Mit einem prreiswerten Messer 2x auf die Gräte und das war es mit der Schärfe.
    Schaut euch ruhig einmal das Lanskysystem an - hier kann man beim Schleifen nichts falsch machen- man hat automatisch immer den richtigen Schleifwinkel.
    Natürlich gibt es auch noch ander Systeme ;)
    Das l.-System gibt es auch in Diamantausführung - aber Diamanten haben - selbst in der feinsten Ausführung einen zu hohen Materialabtrag.
    Einen Diamantstahl zum Abziehen zwischendurch ok.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Also mit den verschiedenen Stahlsorten kenn ich mich bestens aus ;)
    Als Maschinenbauer (noch Student) in Fachrichtung Regenerative Energien hab ich damit
    jeden Tag zun tun^^


    :D


    Bezüglich EInhandmesser bin ich halt mittlerweile ziemlich skeptisch.
    Berechtigtes Interesse hab ich - aber was ist wenn das Messer nach dem Angeln noch in meiner Hosentasche ist, weil einfach vergessen? Will halt keinen Ärger haben, bin nämlich auch
    Sportschütze und gerade dann kommt man ganz schnell in Teufels Küche. :kotz


    Thema Schleifen:
    ich lasse meine Küchenmesser immer Schleifen, den Zwischenschliff mach ich selber aber so ein/zwei mal im Jahr gehts einmal zum Büchsenmacher meines Vertrauens und danach ist alles wieder gut.


    Nochmal zm Topic: hat denn irgendwer von euch schonmal bei Askari ein Messer geordert welches was taugt? (das Kogha ja anscheinend nicht :D )


    Leider steht da nie die HRC o.ä Angaben zum Stahl...die hab ich mir jetzt alle selber irgendwie zusammengepuzzelt...


    allerdings ist die härteste Stahlsorte die Marttiini verwendet der
    T508...und der hat "nur" 57 HRC


    ach ja: die Suche hatte ich schon angestrengt (bin ja n braver Forenuser ;) ) aber
    zu dem Thema konnte ich keinen Thread finden...


    Ich denke ich werde mir als Filetiermesser das Marttiini COndor Carbinox Blue mit 15cm Klingenlänge und zum Angeln das Marttiini mit 11 cm Klinge ausm Askarishop:
    063131


    (schade, dass es das nicht mit Parierstange und Holzgriff mit Fischgrat gibt...bin da eher der Naturfreund :D )



    Grüße


    Patric

    - Petri heil wünscht euch Patric aus Flensburg -

  • Hallo!
    Als gelernter Werkzeugmacher und Waffenmechaniker (beim Bund)
    bin ich ebenfalls was Stahl angeht nicht unbewandert ;)


    Nun ja 57 HRC ist schon ausreichend - doch zum Angeln töten der
    Fische habe ich immer ein preiswertes Messer(küchenmesser) 3, -€ aus einem
    Möbelhaus dabei :D
    Filetiert mit dem guten Messer wird zu Hause- sind mir einfach zu teuer um
    sie am Teich stehen/liegen zu lassen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Wenn du vom Angeln kommst und hast das Einhandmesser noch in der Hosentasche, dann zählt der Weg zum und vom Angelplatz mit zum berechtigten Interesse. Oder wie es im Gesetz steht: Zum Brauchtum!!!!


    Ich möchte mal einen sehen, der einen Angler kontrolliert und sagt: Zeigen sie mal, was sie in den Hosentaschen haben!!! :piep:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Patric,


    bestimmt ist es kein Fehler in DK kein großes Messer mit sich zu führen, wenn es nicht irgendwo zum Angeln, oder Jagen hingeht, ansonsten gucken die schon etwas merkwürdig die Dänen.


    Nachdem mein letztes "gutes Messer" wieder einmal mit den Eingeweiden aus dem Eimer über Bord ging, habe ich mir geschworen, Edelfische nur noch zu Hause zu filetieren und habe dazu von meiner Frau ein, gutes Filetiermesser aus ihrem Haushalt gemop.. liehen. Wenn sie es mitbekommt, muss ich wahrscheinlich tief in die Tasche greifen, um ihr dann ein neues gleichwertiges Messer für ihre Küche zu besorgen.


    Die anderen Fische, wie Dorsch, Köhler, Schollen, etc. die filetiere ich mit ganz normalen Filetiermessern, welche ich mir bei einem Bekannten, der in Skagen eine Fischfabrik betreibt, ab und zu mitnehmen darf. Die sind dann zwar gebraucht und etwas kürzer und wesentlich schmäler als neue Messer, aber dafür immer gut geschliffen und Sauscharf und flutschen nur so an den Gräten entlang. Aber somit spar ich mir das Schärfen, zwar haben die keine Scheide, in die ich sie reinstecken kann, aber dafür habe ich meine Angelkiste, wo sie ihren Platz haben.


    Ansonsten habe ich noch ein Messer mit 12 cm kurzer Klinge aus Damaszenerstahl, welches ich nun schön über 30 Jahre besitze und mit dem ich bis aufs Filetieren alles machen kann. Dazu ist es einfach zu dick.


    GvnH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hi Patte,


    ich benutze jeweils ein Messer zum Angeln und ein zweites zum Filetieren. Das zum Angeln ist von Berkley kostet ca. 35€
    und das zum Filetieren ist von Martiinie und hat um die 45€ gekostet.


    Bin mit den beiden voll zufrieden aber ein Messer für alles stell ich mir
    schwierig vor !


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Hallo Patte,


    Angelmesser die direkt am Fisch eingesetzt werden sollten leicht zu reinigen sein und gut in der Hand liegen. Wenn sie dann noch lange Zeit schnitthaltig sind ist es besonders gut.
    Die Schärfe und Schnitthaltigkeit kommt zuerst aus dem verwendeten Stahl und dann durch den Schleifwinkel der Schneide. Ich verwende
    30° für Arbeits und Schlachtmesser und 15° für Filetiermesser. Ein Lansky Schärfsystem sorgt für den winkelgenauen Grundschliff und ein japanischer Wasserstein Körnung 1000/6000 für den rasiermesserscharfen Feinschliff.



    Schlachten und Zerlegen: Muela Rebeco 115mm Klingenlänge Molybden-Vanadiom Stahl Peis: 140,00 DM


    Filetiermesser: Martiini 21 cm Klingenlänge


    Arbeitsmesser: Gerber- Gator Fine Edge aus dem Hause Gerber
    ist ein beeindruckend leichtgewichtiges Taschenmesser.
    Es zeichnet sich vor allem durch einen fast reibungslosen
    Gang der Klinge und eine enorm robuste Verarbeitung aus.
    Die glatte Klinge ist aus hochwertigem, rostfreiem Chirur-
    genstahl gefertigt und wartet mit einer Rockwellhärte von
    57-59 Grad auf. Das Heft aus Kraton liegt sicher rutschfest
    in der Hand. Inklusive Nylonetui. Preis um 60€

    Technische Daten
    Gewicht 126 g
    Grifflänge 12,5 cm
    Klingenlänge 9,5 cm
    Länge geöffnet 22,0 cm


    Gruß Haui006

  • Petri


    Ein gutes Markenmesser hat schon seinen Preis .
    Das es auch preiswerte Noname gibt ist ja bekannt .


    Nach dem mein teures finnische Edelmesser mit Lederschaft abgebrochen war galt es in den NL nicht mehr als Waffe .


    Achtet auf die Vorschriften . Es kann unangenehm teuer werden !