Hechte entschuppen?

  • Hallo...
    heute hab ich endlich mal wieder einen Hecht gefangen *freu*


    [das endlich liegt wohl daran, dass ich schon lange nicht mehr auf den hungrigen Wolf geangelt habe :-D...war viel zu sehr mit meinen Barben beschäftigt...]


    Ist zwar kein Riese aber dennoch...60cm
    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/5871/dsc00059xu1.jpg]


    Jetzt zu meiner Frage:
    Ist es nötig, den Hecht zu entschuppen??? Ich habs vorsichtshalber mal getan... aber Forellen z.B. entschuppe ich nie und das macht nichts aus...ich weiß ja nicht obs beim Hecht genauso ist und ich mir dann künftig die Arbeit sparen kann :gut


    antown

  • hi antown :)


    Erstmal Petri Heil zu deinem Fisch!


    Forellen schuppe ich auch nie ;-), aber Hechte schuppe ich eigentlich immer,
    es sei denn, daß ich ihn filetieren möchte und die Filets ohne Haut zubereite.


    Übrigens...ein Hecht in der Größe ist ideal zum Grillen!


    Hier ein kleiner Rezept-Tipp:


    Hecht schuppen, säuern, aber nicht salzen! Das Salz entzieht zu viel Wasser
    und da der Hecht sowieso ein Magerfisch ist, könnte er trocken werden.
    Kopf und Schwanz dran lassen, bzw. nur die Schwanzflosse kürzen, falls er so nicht auf den Grill passt.
    Von außen gut abtrocknen.
    Von innen gut mit weicher Kräuterbutter (entweder selbstgemachte oder gekaufte) einpinseln.
    Von innen etwas mit schwarzem Pfeffer würzen.
    Ein paar Kräuterzweige (Petersilie, Dill (sparsam!) Rosmarin, Thymian) in die Bauchhöhle legen.
    Bauchhöhle mit Küchengarn zunähen oder mit Zahnstochern schließen.
    Außen mit etwas Knoblauchöl einreiben.


    Dann ab auf den Grill mit ihm und von jeder Seite je 2 mal 5 Minuten grillen,
    je nachdem wie dick der Bursche im Rückenfleisch ist.
    Nach dem Wenden ruhig noch etwas Knoblauchöl nachpinseln.


    Dazu in zerlassener Kräuterbutter geschwenkte, kleine gekochte Kartoffeln reichen.
    Alternativ auch frisch gegrillte Weißbrotstücke oder Fladenbrotstücke,
    dazu dann Kräuterbutter oder auch Knoblauchbutter reichen.


    Getränke:
    Leichter halbtrockner, gut gekühlter Weißwein aus der Region oder auch ein schönes kühles Bierchen.


    Ach ja...da der Hecht nicht gesalzen wurde, bitte ein Salzstreuer oder eine Salzmühle auf den Tisch stellen ;)

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • @ antown


    Ich schuppe den Hecht auch immer wenn er im Ganzen oder als Filet mit Haut zubereitet werden soll. Forellen dagegen nie.


    @ The_Duke


    Gutes Rezept werde es mal bei Gelegenheit probieren.

  • Zitat

    Original von The_Duke
    Getränke:
    Leichter halbtrockner, gut gekühlter Weißwein aus der Region oder auch ein schönes kühles Bierchen.


    :( ;( ;( :bad :rolleyes: Bin erst 15! Naja dann mach ich den Hecht eben erst in 10 Monaten :D:D:D:D


    antown

  • Zitat

    Original von antown


    :( ;( ;( :bad :rolleyes: Bin erst 15! Naja dann mach ich den Hecht eben erst in 10 Monaten :D:D:D:D


    antown


    Der Alkohol ist doch für deine Gäste....nicht für dich! ;)


    Getränkeempfehlungen für Minderjährige:


    Saft
    Wasser
    Cola
    Milch mit Kaba :D
    ...halt alles was ohne Alkohol ist und zu dem Fisch nicht schmeckt... :-)) :D

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    Original von The_Duke


    Milch mit Kaba :D


    Nichts gegen Milch zu Fischgerichten: Letztens kan bei einer Wissenssendung auf Pro 8 minus 1 eine Reportage über schwedischen "Stinkesfisch"... Da werden Heringe wochenlang in der Sonne "vergammelt" und dann verkauft...stinkt wie sau aber Feinschmecker essen sowas... und echte "Fischkenner" trinken ein Glas Milch dazu...na guten Appetit ;)


    antown

  • Zitat

    und echte "Fischkenner" trinken ein Glas Milch dazu...na guten Appetit


    Könnte vielleicht daran liegen, daß Milch den Ruf hat, entgiftend zu wirken :D :D :D
    Ich trinke übrigens sehr viel Milch....is nicht nur ein Getränk für Kinder ;)


    Kriegste dann die Herings-Stinkbomben in so gelben Dosen?
    Sind das die?
    Einmal hatte ich so ne Dose geschenkt bekommen....ich ess ja vieles und
    probier auch alles, aber da isses mir wirklich sehr schwer gefallen!
    Probiert hab ich....und das wars auch schon!
    Habe nur mit Mühe verhindern können, daß mein Mageninhalt wieder ans Licht getreten ist.
    Nachbars Katzen haben es als Futter auch verweigert, obwohl die auch alles futtern.
    Wie kann man sowas essen! Vielleicht auf ner Pizza, wo es nicht so auffällt
    oder in der englischen Küche :D :-)) :D :-))

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • @ Duke


    Zitat

    oder in der englischen Küche


    ja wir können aus jedes Sch*** was Essbarers machen, und wir sind auch ein sehr anspruchloses Volk ;)


    Tight Lines
    Jason

    Alte Angler sterben nie, sie riechen nur so!

  • hm... na legger fisch mit milch da kommts mir gleich hoch... aber trotzdem nettes grillrezept werde es auch mal ausprobieren.


    Naja dann noch weiterhin Petri Heil... und nicht zuviel Milch zu den Fischen :-))

  • Hi @ all!


    Dieser Hecht wurde nicht geschuppt -nur mit Schinkenspeck gespickt -
    die Innenseite leicht gepfeffert- und dann ab in den Backofen. dazu gab es eine herzhafte Dillsosse und Reis und natürlich keine Milch.



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/71/1184071/400_3462376461373237.jpg]





    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • hallo, kennt vielleicht jemand noch ein weiteres gutes Hechtrezept ?
    hab am sonntag einen 86 er gefangen; filetiert aber nicht geschuppt;
    einen kleinen teil hab ich dann gleich in der pfanne gebraten, (fingerfood 8-)) anschließend ließen sich die schuppen und die haut wunderbar entfernen
    kann mir jemand noch was zur Zubereitung und Beilagen mitteilen ?

  • @ antown,
    ja hechte schuppt man in der regel.
    finde hechte zwischen 60-80cm die idealen esshechte.
    hab letztens auch ein 69er gefange der ergab 900g reinstes filet.
    schmeckt gebraten super :gut!
    nur die y-gräten nerven ein bisschen, aber sonst...
    mfg hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • @ crisu79


    Googeln wirkt da Wunder, mache ich selbst immer wieder. Typische Angelfische, so auch der Hecht, finden in der virtuellen Rezeptwelt erstaunlich viel Berücksichtigung!


    Tipp: Fischart eingeben (Hecht z.B.) und dann noch einen typischen Küchenbegriff, wie etwa Speckmantel, Backofen, Knoblauch oder was auch immer. Das hält dann die hier ausnahmsweise nicht erwünschten Angelseiten fern - und führt direkt zur Fischküche.


    So gugel ich mir nach und nach Rezepte zusammen - und speichere sie im Rezepte-Ordner meiner Frau ab ;) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin antown,


    ein dickes Petri Heil zu deinem Hecht.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!