• Hallo Karpfenfreunde,


    Ich habe gehört das man auch Maggi (das flüssige was man für suppen unsowas nimmt) als Dipp verwenden kann.Stimmt das?wenn ja,wie lange sollte man da einen Boilie einlegen damit es einen guten fang/geruch-effekt gibt????
    kennt ihr noch andere gute Dipps aus dem guten alten supermarkt?
    denn die herkömmlichen Karpfendipps sind ja nicht gerade preiswert^^


    ich hoffe ihr könnt mir helfen,mfg. Lokfan12

  • Moin Lokfan12.


    Wenn du Dips benutzen willst, die nicht zu viel kosten, sind der Fantasie wohl keine Grenzen gesetzt. Ein Kumpel von mir dippt in Marmelade, ich selber sehr gerne in Zuckerrübensirup (Grafschafter Goldsaft).
    Maggi kann ebenfalls sehr effektiv sein, allerdings sollte man den Boilie in Magge ca. 1-3 Tage einlegen. Kommt aber auch immer drauf an, was du für nen Boilie hast, ob der die Flüssigkeit gut aufnimmt, welche Außenhaut er hat usw.


    Im Prinzip kannst du fast alles nehmen, was halbwegs flüssig ist und müffelt :D


    Grundsätzlich sagt man auch, dass der Boilie nur so lange Duftstoffe abgibt, wie man ihn eingelegt hat.
    Zwar nicht immer ganz die Wahrheit, aber ich dippe meine Boilies fast immer 1-2 Tage vor dem Ansitz, es sei denn ich nutze den Zuckerrübensirup, der ist so zäh, dass er sofort am Boilie kleben bleibt und unter Wasser eine tolle Lockspur abgibt (auch für längere Zeit).


    Hoffe ich konnte helfen.


    MfG,
    Kris

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • erstmal danke für deine hilfe.
    dein tipp mit dem zuckerrüben-sirup ist sehr gut,mit welchen boilie sorten verwendest du ihn denn?
    nochmal auf das gute alte maggi zu kommen,ich habe gehört man soll die boilies mit sonem dipp nicht so lange einlegen weil sie sonst abschrecken wirken stimmt das????



    mfg. lokfan12

  • Abschreckende Wirkung konnte ich noch keine feststellen, da weiß ich nicht genau drüber Bescheid.
    Den Sirup verwende ich mit fruchtigen Boilies.

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • tach zusammen
    alsi ich verwende gerne maggi,
    aber nicht für boilies sondern für den grundpartikel- mix
    heißt:
    Mais, Weizen, Tigers, Hanf und Peantuns
    diese koche ich ERST im Maggi- Wasser und lasse ich sie noch einen bis 2 tage ziehen...


    und so mache ich das mit vielen gewürzen oder ähnlichen.



    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Hallo,
    wie schon gesagt wurde sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, fertige Dips sind auch nur ein neutraler Sirup mit Flavour und etwas Farbstoff versetzt.


    Das einfachste Mittel um den Köder aufzuwerten ist einfach Salz oder Zucker, da beide Geschmacksverstärker sind.
    Wenn man sonst günstige Zutaten und "Dips" sucht lohnt der Besuch im Asia-Shop -> Fischsaucen, verschiedene Öle, Shrimppasten, Gewürze, Sojasaucen, usw.
    Man sollte aber nicht zimperlich sein, denn die Sachen riechen nicht unbedingt wie köllnisch Wasser! ;)


    Gruß
    Lücke

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    Zitat Kris:
    ....ich selber sehr gerne in Zuckerrübensirup (Grafschafter Goldsaft).


    und so hat er auch stets seinen Brotaufstrich parat.
    Tolle Idee,damit zu dippen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Zitat

    Wenn man sonst günstige Zutaten und "Dips" sucht lohnt der Besuch im Asia-Shop


    Jepp: Shrimps-Sauce, Muschel-Sauce....es gibt so viel.
    1 l von dieser Sauce kostet 3 Euro. Dafür bekommt man kein anderen Lockstoff, wenn er für Angler ist! Ist einfach nur salzig!
    Übrigens: Wer mal ne Scampipfanne machen will (also für sich und nicht für die Fische), der kann mit diesen Saucen guten Geschmack reinbringen!


    Ich habe Maggi ausprobiert, teure Wundermittel, von dem alle schwärmen...
    Lebertran mit und ohne Knoblauch, Aallockstoff -Käse-, der im Laden nicht geöffnet werden darf....stinkt wie Sau, kostet viel Geld und man hat lange was davon....wenn es im Koffer ausläuft!


    Aber auf den nackten Tauwurm habe ich immer noch am besten gefangen! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Was der Kaffee für das Kränzchen
    Ist das Maggi für das S..wänzchen
    setz Maggi Würzi fleißig ein
    so wirst du dann der Fischerkönig sein :D :D :D :D :D


    Mußt es loswerden, konnt´s echt nicht für mich behalten
    Sorry für den "Mundstuhl" aber es mußte sein :piep:


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler: