Wie viel gramm ?

  • Kann man so nicht sagen.
    Wenn wirklich keine Strömung da ist, kommst du mit 100gr und weniger locker zum Grund. Wenn aber ne richtige Strömung da braust, können 1000gr noch zu wenig sein.

  • Die Frage ist, ob man sich tatsächlich diverse Pilker bis 500g kauft, die für den Rest des Jahres im Keller liegen oder bei Abriss gleich 10 Euro weg sind!?!?


    Da wird es doch preiswerter, wenn man Birnenbleie unterschiedlichen Gewichtes nimmt und mit 'Gummis' als Köder arbeitet.
    Ist genauso effektiv, wie Pilker.


    Diese Gewichte kannst du auch aus alten Bleirohren selbst herstellen!
    Einfach Rohre unterschiedlicher Länge (unterschiedliche Gewichte) an einem Ende platt kloppen, Loch und kleinen Schlüsselring durch, fertig.
    Du kannst auch das andere End platt kloppen, nochmal das Gleiche und nen Drilling rein. Dann weiß grundieren und Neonfarbe überweg. Oder mit Glitzerfolie bekleben!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Addi
    Da wird es doch preiswerter, wenn man Birnenbleie unterschiedlichen Gewichtes nimmt und mit 'Gummis' als Köder arbeitet.
    Ist genauso effektiv, wie Pilker.


    Moin Udo,


    mein englischer Ghostwriter gab mir eben den Hinweis, dass in Skandinavien wohl ein Blei-Verbot herrscht.


    Insofern: lieber Alternativen suchen.


    Viele Grüße,


    Stefan (& ghost Jason)

  • Stimmt, ich hatte auch mal so etwas gehört.


    Dieser Hinweis ist natürlich sehr wichtig. :gut

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angelfreunde,


    also,wir haben immer von DE Angelbleie und Pilker mit
    nach DK und Norge mitgenommen.
    Nur in den Ländern bekommt man keine bleihaltigen
    Wurfgewichte mehr.


    Gibt man bei google "Bleiverbot" ein,so ist Blei in
    Schrotpatronen,als Auswuchtgewicht,im Lötzinn
    u.v.a. mehr verboten.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hi,
    also ich fahre eigentlich jedes Jahr nach Norwegen und hab noch nie was vom Bleiverbot gehört. Kann ich mir erlich gesagt auch nicht vorstellen auf Grund der Fischerei die dort herrscht.Kann aber trotzdem sein, vielleicht hab ich ja was verpasst ;-).Ich weiß jedoch,dass in Dänemark und England ein Blei-Verbot herrscht.
    Jednefalls gibt es ja Pilker die aus Stahl sind,falls jemand dies beachten möchte...
    Jedenfalls hab ich in meiner Pilker Box immer Pilker von 100-600 gramm.Damit ist man fast immer auf der sicheren Seite. Zum Einsatz kommen meistens die Pilker je nach Wassertiefe zwischen 125-300 gramm.
    Also wenn du in dem Bereich was dabei hast wirst du sicher im Fjord keine Probleme haben!


    :angler:Norweger :angler: :angler:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir haben auch nochmal recherchiert:


    - in DK gilt Bleiverbot, das kann man an vielen Stellen nachlesen
    - in Skandinavien generell wird es wohl angestrebt, aber es scheint - genau wie in der EU - gesetzmäßig noch nicht durch zu sein, aber es gab und gibt einige Diskussionen dazu
    - wie Jürgen schon beschreibt, ist der Einsatz von Blei in vielen anderen Bereichen dort bereits verboten, also vermutlich eh nur eine Frage der Zeit ...


    Insofern hatten wir es wohl ggf. falsch in Erinnerung.


    Viele Grüße,


    Stefan


    PS: alle Angaben zu Rechtlichem hier natürlich ohne Gewähr.

  • Zitat

    Original von Wels*i
    Ich fahre im April an den angeblich fischreichen Gulafjord, im Örtchen Eivindvik, 110 km nördlich von Bergen.
    Der Gulafjord ist max. 200m tief.
    Alles schön und gut ,aber wie schwer müssen die Pilker eigentlich sein ? ?-(


    Hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen, da ich noch nichts Norwegen taugliches gekauft habe . ~:-(


    Wels*i


    Ein schönes Gebiet ! Vor allen Dingen sehr windgeschützt...


    Ausfahrt gen Westen: sehr schmal und einige Untiefen,´
    die recht fischig erscheinen.


    Ich würde mich allerdings in die andere Richtung orientieren,
    die Westausfahrt als abwechslungsreiche Alternative nehmen.


    Südöstlich, an Kyrkeneset vorbei in Richtúng der Insel Naustholmen.


    Schon auf dieser Strecke gibt es tolle Angelstellen.


    Hinter Naustholmen wartet der Gulafjord mit Tiefen um 190 m.


    Direkt an der Ausfahrt zum Gulafjord an der Insel Naustholmen geht
    es "im freien Fall" auf 190 m runter.
    Da diese Kante im dierekten Gulafjordtidenstrom liegt,
    ist dies für mich ein, nein DER HotSpot.


    Auch vor der Insel Guløya (weiter östlich) befindet sich so eine
    markante Stelle.


    Interessant ist auch die Gegend um die Insel Segløyna - dort wird der
    Gulafjord durch die langgezogene, schmale Insel verengt, was zu
    verstärktem "Strom" führt.



    Zur Frage, wie schwer die Pilker sein sollten:


    Hängt sehr von der Strömung/Drift ab.
    Ich bin aber von den "500-g-Dingern" weg.
    Bis 300 g ist ok, aber es geht auch (sogar in größeren Tiefen)
    mit wesentlich feinerem Zeug...


    Gegen die Drift werfen und absinken lassen. Bei Bodenkontakt dann
    mit "pilken" anfangen.
    Ab ujnd zu Schnur nachgeben, damit der Pilker in bodennähe bleibt...


    Meine Erfahrung ist übrigens, dass die Führung des Köders
    waagerecht eher zu Bissen führt.
    Dies ist der Fall, wenn, wenn die Schnur nicht senkrecht im
    Wasser hängt, sondern schräg.
    Allerdings ist dann auch die Hängergefahr größer...


    Zum Naturköderangeln in größeren Tiefen sind auch schon mal
    Gewichte um 1000 g nötig und auch hilfreich.


    Falls noch Fragen offen sind, stelle sie einfach.


    Noch einen Hinweis:
    zieh Dich warm an, im April ist es noch sehr KÜHL !



    Gruß ;)
    Heiko

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren

    2 Mal editiert, zuletzt von Ballast1 ()