Schnellaufbau-Zelte

  • Halle, da ich schon mal überlege was für neue Sachen ich mir für die neue Angelsaison holen will, wollte ich mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit den Schnellaufbau-Zelten hat. Habe hier bei Askari z.B. die Ultraspeed Zelte von Salmo oder das cormoran Ruck Zuck Zelt gesehen. Sind die gut? Funktioniert diese "Kordeltechnik" zuverlässig? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit den Dingern gemacht...



    MfG Dimi

  • Hallo Dimi99,


    Wen du die Möglichkeit haben solltest in der Nähe von viel besuchten Angelgewässern in Anfallbehälter zu sehen dann nutze sie.
    Es ist sehr aufschlussreich niedrige Preise und die Häufigkeit des Auftretens der Artikel im Müll zu vergleichen.


    Haui006

  • Zitat

    Original von Haui006
    Hallo Dimi99,


    Wen du die Möglichkeit haben solltest in der Nähe von viel besuchten Angelgewässern in Anfallbehälter zu sehen dann nutze sie.
    Es ist sehr aufschlussreich niedrige Preise und die Häufigkeit des Auftretens der Artikel im Müll zu vergleichen.


    Haui006



    Glaube kaum, das durch diesen Post wem geholfen wurde...





    @ Dimi:
    Das Salmo Zelt schaut sehr gut aus. Würde ich eins brauchen, wäre das mein Favorit!



    Gruß Domi

  • Moin...


    Habe mir zu Weihnachten auch mal was in diese Richtung gegönnt ;)


    Ruck-Zuck Zelt (Oder ehr Strandmuschel) im Regenschirm-Prinzip.
    Da ist keine Lästige Stange im Wege.
    Allerdings ist es vorne offen und nicht verschließbar,es hat auch keinen Boden.


    Ich brauch keine Tür,wenn ich Nachts mit der Feeder-Rute sitze,da ist es
    schon schön,wenn man die Angel schon fast ins Zelt "legen" kann und
    einen trockenen Kopf behält.


    Maße wären 240 x 200 x 150 cm (BTH)
    So kann man bei Regen auch mal mit nem Angelkumpel mit zwei Stühlen
    drin sitzen und hat noch Platz für Gepäck.
    Eine Liege bzw. Luftmatratze passen auch locker rein.


    Es handelt sich im ein HAGOR SPORTS Umbrella Comfort , Google hilft weiter.
    Ob es sein Geld wert ist,wird sich erst noch zeigen müssen,ich hab es nur
    mal kurz Weihnachten innen mal "aufgestellt".
    Genaues sieht man eh oft erst beim ersten Einsatz bzw. Härtetest.
    Jedenfalls ist es mit ca. 90€ schon nicht ganz billig,aber ich bin auch nicht
    bereit über 200€ für ein Angelzelt auszugeben,nur weil ein toller Name
    drauf steht. Für 3 mal Nachtangeln im Jahr reicht das sicherlich - bis
    jetzt hab ich Nachts im freien gepennt und das ging auch....


    Viel Erfolg bei der Qual der Wahl ;)


    Cya de Helge

  • Ich hab mir so eins letzten Sommer zugelegt. Gabs bei Real im Angebot für ca. 40€...
    Also ich konnte nur positive Erfahrungen machen, klappt wirklich ganz gut und für meine Zwecke reicht es allemal..


    gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Also wenn ich Haui006 richtig verstehe muss es Müll sein, weil es billig ist. Naja oft ist es ja wirklich so, aber nicht immer, meiner Meinung nach. Ich habe eigentlich an Komfort etc. keine großen Ansprüche, es sollte nur ne Liege reinpassen. Habe bis jetzt inner Strandmuschel übernachtet, ging auch. Es sollte halt nur zuverlässig funktionieren und nicht nach ein paar mal kaputtgehen, also der eine Bericht hörte sich schon gut an..


    MfG Dimi

  • Hallo,


    Also so ein Ruck-Zuck-Zelt ist nicht durch seinen geringen Preis sofort Müll.
    Wenn ich aber auf dem Zeltplatz unseren Abfall zum Müllplatz bringe, sehe ich doch welche Gegenstände sich dort befinden.
    Da sind zuerst und am häufigsten kapute Faltstühle, die sind alle an verschiedenen Stellen im Gestänge verbogen oder zerbrochen.
    Dann folgen in der Häufigkeit Anglerschirme, bei denen war bis jetzt immer das Knickgelenk (Zinkguß) zerbrochen.
    Und dann kommen auch manchmal Ruck-Zuck-Zelte neben anderen Zelten vor. Bei denen scheint die Schwachstelle das Gestänge zu sein. Die Gestänge aus Glasfaserröhren brechen oder reißen seitlich auf.
    Doch denke ich ein großer Teil der Schuld für die Defekte liegt an dem oft starken Alkoholkonsum der meist jugendlichen Zelter . Bei umsichtiger Behandlung der Zelte ist bestimmt auch eine lange Nutzungsdauer zu erreichen.


    Gruß Haui006

  • Für mich wäre es wichtig, das es Wasserdicht ist und auch mehr als 4 Aufbauten aushält.
    Ich habe mir mal einen günstigen (billigen) Angelschirm gekauft. Der sich dann leider irgendwann von selbst geschlossen hat. Ist recht dumm, wenn man gerade darunter sitzt. :rolleyes:
    Vielleicht ist der etwas höhere Preis manchmal doch berechtigt. Auch wenn man oft den einen oder anderen Euro für den "Namen" bezahlt.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Hallo,


    Wasserdichtheit oder mm Wassersäule sind Angaben auf Zelten und auch Jacken die Aussage über die jeweilige Durchlässigkeit der Gewebe geben. Bei stärkerem und langanhaltendem Regen sind die billigen Stoffe schnell überfordert und lassen dann Wasser durch. Eine sehr preisgünstige Möglichkeit der Abhilfe ist eine zusätzliche Plane aus dem Baumarkt. Mit einigen Erdnägeln und Zelt Schnüren über das Zelt befestigt kann man so sehr lange Starkregen aushalten.
    Auch über eine starke Leine zwischen zwei Bäumen aufgespannt ergibt eine solche Plane einen ordentlichen Wetterschutz. Schnelligkeit, an die Angeln zu kommen, ist selbst bei Verwendung von Selbsthakmontagen von Vorteil. Ein geschlossenes Zelt ist da nur im Wege. Mücken und Kälte lassen sich auch anders begegnen. Mäuse die ihren Weg in ein Zelt (zur Nahrung) suchen machen auch nicht vor einem Zeltfußboden halt, sie nagen sich durch.



    MfG Haui006

  • Hallo,
    wie ich schon in meinem Testbericht geschrieben habe ist das Salmo Zelt eins der wenigen "Sparzelte" in das ne Liege reinpasst, es ist aber auch wie gesagt nichts für wirklich schlechtes Wetter, es ist eigentlich wirklich nur ein Wetterschutz für warme Tage.


    Wenn du was für länger suchst solltest du dir nen Brolly zulegen mit vernünftiger Wasserssäule, die gibt´s ab etwa 80€ und sind definitiv nochmal ne ganze Ecke stabiler und wetterfester. Der Aufbau geht auch aufgrund des Schirmsystems blitzschnell.


    Gruß
    Lücke

  • Hallo, was meinst du genau mit Brolly? Sind das nicht die Zelte die man meist als Karpfenzelt bezeichnet? Dachte eigentlich das die nicht so schnell aufgebaut sind? Eigentlich habe ich nicht vor bei ganz schlechtem Wetter zu angeln. Aber einigermaßen stabil wäre auf jeden Fall von Vorteil.



    MfG Dimi

  • Hi,


    ne das sind normalerweiße Bivvy's, was du meinst.


    Brollys sind sowas: Klick



    Habe selbst eins, ist in 3 Minuten mit den Erdsperren aufgebaut. Ist für nur eine Nacht am Wasser gut geeignet!



    Gruß Domi

  • Hi,


    genau das schwebt ihm vor, bzw. denkt er wohl eher an einen stabilen Schirm mit passendem Überwurf. Und so lange braucht man zum Aufbau eines Brollys oder Karpfenzeltes auch nicht, in unter 10 Minuten ist es mit einwenig Übung eigentlich immer erledigt.


    Mfg


    Daniel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Danielsu83
    Hmmm, Stefan sollte das doch ganz einfach hinbekommen.


    Hi ihr zwei,


    leider nicht :(


    Wir haben vor dem Shopwechsel und Forenumzug schon in der WiWe-Ecke alle möglichen Bildpfade erneuert, die auf den Forenserver Bezug nahmen. Das alte Shopbilder-Verzeichnis gibt es jedoch auch nicht mehr, d.h. Produktbilder erscheinen als rotes X.


    Wenn mal Zeit ist, kann man den etwas aufwändigen Weg gehen, aus dem Pfad der X-Verlinkungen die Artikelnummer auszulesen (=Artikelnummer.jpg), diese im neuem Shop aufzurufen, einen Screenshot vom neuen Bild zu machen, diesen auf den Forenserver zu legen und neu zu verlinken. Insgesamt aber eine recht zeitaufwändige Sache, wir haben ja nicht nur 2-3 Grafiken dort in der Rubrik ;)


    Zudem: arbeitet jemand mit Detailbildern, ist nicht mehr nachvollziehbar, wo welches Bild "saß".


    Viele Grüße,


    Stefan

  • ja so ein Brolly wäre auch ne gute Alternative. Ist zwar etwas teurer, aber ich denke mal auch ne Anschaffung die etwas länger hält. Noch ein Nachteil ist vielleicht das größere Transportmaß. Aber ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit um zu überlegen. Danke für die Antworten.


    MfG Dimi