Karpfenangeln hilfe benötigt!

  • Hallo Leute,


    Den kommenden Freitag fahren wir wieder in unsere Ferienhütte und ich habe mir überlegt mal den Karpfen auf den Senkel zu gehen :D


    So jetzt meine Frage: Wir bleiben nur 2 Tage also das heißt ich habe keine Zeit vorher anzufüttern.
    Ist das schlimm? Oder kann ich auch mit 3-5 Maiskörnern am Haar etwas fangen ohne regelmäßig angefüttert zu haben? Bisher war es immer Zufall wenn ich mal einen Karpfen gefangen habe da ich nie wirklich drauf gehe. Die Biester nehmen dann 2 Maden auf einem 18er Haken auf meiner Matchrute und Ich habe dann erstmal 20min Spaß damit. Das problem ist das ich ziemlich nervös werde mit so einem dünnen Gerät also habe ich mir gedacht mal mein schweres Gerät auszupacken und beruhigt auf Karpfen zu angeln. Also reicht es auch wenn ich am Angelplatz anfüttere und sofort loslege?




    MfG Aalangler :angler:

  • Hi


    Hilfe ist schon zur Stelle.
    Also du kannst schon mit 3-5 Maiskörner erfolg haben.
    Genau so kannst du auch einfach mal ne Boilie dran hängen.
    DU fängst an mnchen Gewässern auch ohne vorzufüttern.
    Wenn du kannst würde ich zuHause Mais kochen und mitnehmen und mit MAis füttern.



    mfg carp killer

  • na kla kannst du auch ohne anfüttern erfolg haben is aber nicht so erfolgreich wie wenn du vorher anfütterst ich geh mal davon aus das ihr da öfter seit denn wirf doch mal etwas mehr rein so das die fische sich dadran gewöhnt das sie z.B. immer am Wochenende da futter bekommen denn hast du auch nich mehr das Problem mit dem anfüttern oda wenn du nich anfüttern willst denn musst du eben die Karpfen im Gewässer suchen

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

  • Hallo Leute,


    Braucht man wirklich so eine komplizierte Montage also mit Schläuchen und sowas... Oder kann ich auch einfach ein 25g Blei benutzen mit einer Perle vor dem Wirbel und einem normalen Haken mit Haar? Weil ich habe schon in vielen Angelvideos gesehen was manche Karpfenangler für eine Montage haben. Mit Seitenarmen und allem drum und dran. Ich denke mal das ihr auch so Profis seit mit dem ganzen Karpfenkram. Aber ist es wirklich Sinnvoll das ich mir so etwas kaufe dafür das ich selten gezielt auf Karpfen fische?





    MfG Aalangler :angler:

  • Wenn du nur selten auf Karpfen angelst, musst du nicht komplizierte Montagen bauen. Wie schon weiter oben jemand geschrieben hat,einfach bei Angelbeginn mit Mais Anfüttern das reicht manchmal auch schon. Solltest nur eins beachten. Den Wind immer im Gesicht haben. Und wenn das Wetter etwas in Richtung Regen umschlägt um so besser. Ist meine Erfahrung.

  • Hallo,


    hat einer ein Bild oder eine Zeichnung von einer Perfekten Karpfenmontage auf Grund mit Boilie, Mais oder Frolic ? Das wäre echt Top, weil will das ganze Wochenende auf Karpfen Angeln, und da ich leider so gut wie nur auf Raubfisch angeln gehe habe ich vom Karpfenangeln nicht so den Plan.


    Wäre nett wenn ihr dazu noch nen paar Comments macht... Danke

  • hallo Hechtjäger,
    hier das gewünschte Bild
    [Blockierte Grafik: http://www.osmardorow.de/Angelfreund/angelmontagen/festbleimontage.gif]


    Das ist eine einfache Festbleimontage mit Antitangel - Blei. Die Hauptschnur wird durch das Röhrchen gezogen und der Wirbel angeknotet.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Festbleimontage herzustellen. Man zieht vor dem Blei zwei bis drei Gummistopper auf die Schnur, oder eine Gummiperle, die mit einem kleinen Stift auf der Schnur festgesetzt wird. Möglichkeit Nr. 2 ist, den unteren, kürzeren, Teil des Röhrchens und den Wirbel mit einem stramm sitzenden Stück Gummischlauch zu verbinden. Eines haben beide Möglichkeiten gemeinsam: der Wirbel muß fest am Röhrchen ohne Spiel sitzen.


    Das Haarvorfach darf auf keinen Fall länger sein, als das gesammte Antitangle-Blei. Sonst gibt es beim Auswerfen einen schrecklichen Schnursalat.


    Alternativ zu den Bleien mit dem starren Röhrchen kann man auch flexiblen Schlauch verwenden. Dazu kann man den Schlauch am unteren Ende mit heißem Wasser erwärmen und den Wirbel mit der Schnur einziehen. Wenn das Gummi wieder abkühlt ist, sitzt der Wirbel fest.


    Das Aufwärmen mit Feuerzeug oder Streichhölzern führt in der Regel dazu, dass die Schnur beschädigt wird.


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter


    Gruß
    Osmar

  • Hi


    den Karpfen macht das eigentlich nichts aus.
    Es ist ja auch so das sie zum Beispiel mit deinem Blei rumspielen und dann kommen diese einzelnen Piepser.Piep....Piep.......
    ABer du hast trotzdem ein Problem.
    Wallerruten sind ziehmlich harte Knüppel und sie geben nicht nach.
    Und eine geflochtene hat kaum Dehnung.
    Eine geflochtene Verzeiht dir keinen Fehler
    Da hilft dir auch die besten Montage der Welt nichts.
    Dir werden Kombination zu viele Fische ausschlitzen. :kotz



    mfg carp killer

  • @ Osmar


    Herzlichen Dank für deine schnelle und sehr präzise Antwort, da kann ich doch mal richtig was mitanfangen. Werde das am WE ausprobieren, und wenn ich Erfolg habe, bekommt ihr natürlich ein schönes Bild... Noch eine Frage beissen Karpfen auch Gut in der Nacht ? oder nur am Tage ?


    Gruß @ All

  • Hallo Leute,
    Nagut ich baue einfach die Montage an die Aalruten. Da ist eine 35er Mono von Sänger drauf die wirds dann wohl tun.


    @ hecht-jaeger


    Also ich habe zwar noch nicht so viel Karpfen erfahrung aber ich habe die meisten Karpfen Tagsüber gefangen und nur 3 Stück Nachts. Aber probieren kannst du natürlich alles.





    MfG Aalangler

  • Hi


    es kommt auch ganz drauf an.
    AN den meisten Gewässern voll viel Betrieb aussenrum ist hast du selten mal ne Chance nen Kaprfen zu fangen da sie sich zurückziehen.
    Dafür hast du halt die besten Chancen Nacht.
    Wenn mann wieder an einen See kommt wo kaum was los ist kann es sein das man halt am Tag mehr fängt weil die Kaprfen keine Angst haben.



    mfg carp killer