Boilies haltbar machen

  • Hallo Angler


    Habe mir vor paar Tagen zum ersten mal selbst Boilies hergestellt, und frage mich nun wie ich sie am besten lagere?


    Habe gehört das man sie vakuieren und dan anfrien sollte
    oder mann legt sie in kartoffelnetze und hängt sie trocken und kühl?
    Hat einer von euch einen Rat für mich oder Anregungen wie ich meine haltbar machen könnte ohne chemie zu verwenden


    Mit freundlichen grüßen


    Barschhunter 92

  • tach zusammen...
    also ich trockne meine boilies immer...
    und dann sind die bis 3 monate etwa haltbar...
    und alles was älter ist wird nur zum anfüttern genommen


    mfg spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!

  • Hi, also ich friere Boilies immer gleich ein. Damit nicht zu lange warten, da selbstgemachte Boilies im Normalfall keine Konservierungsstoffe enthalten und dann die Lockwirkung geringer ausfällt. Ich packe mir immer so große Portionen in Gefrierbeutel wie ich für einmal Angeln (evtl. mit vorfüttern) benötige . Dann nur ein Tag vor dem Angeln bzw. vorfüttern aus der Truhe holen.


    MfG Dimi

  • Naja du hast folgende möglichkeiten:


    Einfrieren. Vorteile sind dass sie wenn du sie brauchst weich sind und schnell anfangen zu arbeiten. Nachteile sind der Platz(und Energie)verbrauch in der Kühltruhe und dass du wenn du fischen gehst vorher immer genau wissen musst wieviel du brauchst.


    Einsalzen: Was meiner Meinung nach auch unabhängig davon ist was es für ein Mix ist, also dass man nur fischige mixe einsalzt ist quatsch. Vorteil ist dass du große Mengen gut konservieren kannst und die boilies auch nach längerer Zeit innen nicht knallhart sind und somit noch recht schnell anlaufen.


    Trocknen: Habe ich aus Faulheit auch oft gemacht bin aber mitlerweile davon abgekommen, da die Boilies irgenwann so knallhart getrocknet waren dass es sehr lange dauert bis sie anfangen auszuschwemmen (bei meinen tests über 24h)


    Hoffe ich konnte dir helfen, was für dich die beste lösung ist musst du selbst entscheiden.

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Zitat

    Original von BarschHunter92
    Ich rede ja nicht von 5 -10 kilo ich mache mir meist gleich jahresvorat die ich früher eingefrohren habe doch in dre kühltruhe ist kaum noch platz daher frage ich



    Du machst dir meißt gleich einen Jahresvorrat und oben schreibst du dass du das erste mal gerollt hast? Wie geht das denn?
    Ich bin sicher kein Rechtschreibfetischist, aber wäre nett wenn du dir wenigstens so viel Mühe geben könntest, dass man verstehen kann was du sagen willst.
    Ansonsten ist hier denke ich alles gesagt einfach mal durchlesen ;)


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Nein Falsch ausgedrückt
    Ich meine das ich schon versuchreihen gemacht habe und die eingefroren habe, nur jetzt ist kein Platz mehr. Unter der Woche habe ich keine Zeit mir welche zu drehen daher wöllte ich gerne jetzt ein Jahresvorat machen.


    mfg Barschhunter 92

  • Hallo,
    Einfrieren ist in meinen Augen schon die beste Möglichkeit, ich habe auch eine extra Boiliekühltruhe die ich, wenn ich nur noch Kleinmengen habe einfach ausmache und den Rest umlagere. So´ne Truhe fällt immer mal irgendwo ab für lau.


    Trocknen hat den Nachteil das es noch mehr Platz einnimmt da die Boilies nicht aneinander liegen dürfen, sonst gammeln die, außerdem hat man Geruchsbelästigung und lockt Schädlinge an.


    Salzen geht auch noch, man muss aber schon ordentliche Mengen Salz haben und das braucht im Endeffekt genauso viel Platz (zig Eimer für ein paar Kg Boilies) wie ne kleine Kühltruhe.


    Es gibt noch die Möglichkeit zu vakuumieren oder Mircowaves herzustellen, dazu braucht man aber wieder ein Gerät und passende Beutel und ewig haltbar sind die dadurch auch nicht, da kommt es auch auf den Mix an und wenn man versehentlich mal nen ganze Charge "konterminiert", dazu brauchts nicht viel, ist die in kürzester Zeit gammelig. Eigentlich gehört zum Vakuumieren das Einfrieren dazu, das dient dann dazu die Boilies nach dem Auftauen etwas haltbarer zu machen.


    Sonst einfach Konservierer mit rein, aber dann kann man sie auch gleich fertig kaufen.


    Gruß
    Lücke