Wenn auf einer Rolle 300m-0,50 Mono passen, wie viel meter 0,40-Geflochtene passen da dann drauf??????
![]()
Bitte helft mir.
![]()
Wenn auf einer Rolle 300m-0,50 Mono passen, wie viel meter 0,40-Geflochtene passen da dann drauf??????
![]()
Bitte helft mir.
![]()
Mehr als 300!?
Rein mathematisch würde das Sinn machen, denn 0,50 müßte ja 0,50 sein und 0,40 müßte 0,40 sein. Egal ob mono oder geflochtene. Oder nicht? ![]()
Vermutlich ist mehr als 300 die einzig vernünftige aussage...
Schnüre sind untereinlander so unterschiedlich dass man leider
nie genau sagen kann wieviel wohl genau drauf passen werden.
Grad bei geflochtenen hab ich festgestellt dass das sehr stark variieren
kann.
Hilft leider nix außer probieren denke ich.
Gruß
Flo
0,40 Geflochtene....! Du willst also auf Marlin gehen...!
Geflochtene tragen bei gleichem Durchmesser dicker auf, als Mono. Da du aber keine 0.50er nimmst, sondern dünner, schätze ich, dass du auch deine 300m drauf bekommst.
ZitatOriginal von Addi
0,40 Geflochtene....! Du willst also auf Marlin gehen...!
Hmmm. Der Weiße Hai ist auch noch nicht gefangen, oder??
![]()
Du kannst damit aber auch die Queen Elizabeth II am Kai festbinden!
Oder du stickst dir einen Pullover draus.....bin sicher, er hält ein Leben lang! ![]()
Spaß beiseite....
Vielleicht Norwegen......150kg Heilbutt oder so.
Hi,
ich denke das da ungefär 300 Meter drauf passen.
Mfg
Daniel
JA für Norwegen. Die Schnur wurde mir vom Händler empfohlen.
![]()
Danke erst mal.
Hi,
Falls du zwei Identische Spulen für deine Rolle hast kannst du auch wie folgt vorgehen. Du spullst zuerst auf eine Spule die gewünschte Menge Geflecht z.b. 250 meter und füllst anschließend mit Mono auf. Und dann spulst du einfach um. Sprich von Spule 1 auf Spule 2.
Mfg
Daniel
Hallo,
also mein Schnurumrechner sagt, dass da 468m 0,40er auf die Rolle passen,(erscheint mir ein bisschen viel
)
ich weiß aber nicht, wie das ist mit einem Unterschied zwischen Geflecht und Mono.
Gruß Max
Moin,
ich kann nur etwas zu weit dünnerem Geflecht sagen (maximal 0,15), aber vielleicht hilft es ein bisschen...
Geflochtene Schnüre, trotz ihres angegebenen (oder behaupteten) Durchmessers erscheinen fast immer dicker: Erst optisch, dann auch gefühlt, und am Ende, in der Praxis, wundert man sich, wie schnell die Rollenspule gefüllt ist. Weit entfernt von Überlegungen, dass 0,40 gleich 0,40 ist: Vergiss es!
Ein solider Erfahrungswert meinerseits ist, dass z. B. eine mittelpreisige 0,12er Geflochtene (Achtung: Tragkraft ca. 7 kg) das Fassungsvermögen der Spule ebenso ausfüllt wie eine 0,30er Monofile (handelsüblich ebenfalls um 7 kg).
Ist mir auch wurscht, denn ich fische Geflecht nur wegen seiner Eigenschaften beim Kunstköderangeln, die fehlende Dehnung ist gemeint.
Das Thema an sich haben wir schon mehrmals diskutiert, mit den Ergebnissen:
Entweder ausprobieren - oder mittels Ersatzspule und mit Hilfe einer Unterfütterung rückwärts aufspulen. Frage ist dann, wieviele Meter des gewünschten Materials dann tatsächlich gefasst werden.
Bei dem angefragten "Ankertau" von 0,40 geflochten würde mich das Ergebnis allerdings auch mal interessieren.
Und, @ Wels*i
Dein Vergleich hinkt ja auch ziemlich. Wenn Du mit 0,40 (Geflecht) arbeiten willst, ist 0,50 Mono der Tragkraft wegen auf keinen Fall eine Vergleichsgröße. Sondern viel, viel dicker.
Alles in allem: Für Deinen Plan solltest Du versuchen, möglichst viel Geflochtene auf Deine Rolle zu kriegen - bei angemessener Tragkraft.
Was für ein Roman. Tschuldigung. ![]()
MAX
ich weiß dass es jetzt ein bisschen offtopic ist:
aber was willst du mit 40er geflecht fischen?
also rd. 35kg tragkraft. z.B. climax haruna
da muss die bremse ja echt gut eingestellt werden,
kann mir vorstellen dass bei dem durchmesser jeder kopfstoß vom fisch krass
auf die rute/hand/rolle geht.
wäre da nicht eine größere multi + mono geeigneter?
will jetzt keine tips geben, kenn mich nur mit der brandung und dem spinfischen bis 80g aus.
bin nur neugierig (also bitte nicht auf mich einprügeln
)
Grüße
patric
All,
also,wenn da 468m 0,40er geflochtene draufgehen
sollen,muß die Rolle mindestens so groß wie die
unten gezeigte sein.
Dort habe ich ca. 400m 0,40er geflochtene Schnur drauf.
War fürs Tiefsee-Angeln gedacht.
Mit Petri Heil
Flunder
Was ich Dir ganau sagen kann ist, daß besonders bei Geflecht die Hersteller Lügen daß sich die Balken biegen. Ich habe eine 20-er Dyneema , die sieht deutlich dicker aus als die 30- Spiderwire. Am vernünftigsten ist es da wohl, wenn Du die Schnur gleich beim Händler von der Großspule draufziehen läßt, so kann Du dann bei der Investition weningsten sicher sein das alles paßt