• Hi,
    Ich habe es jetzt schon so oft mit Kunstködern auf Hecht versucht, doch bislang blieb der Erfolg aus. ?-(
    Jetzt möchte ich wissen wie ich meinen Wobbler führen sollte????
    Oder kann mir vielleicht jemand einen anderen guten Köder empfehlen???
    Und wie sollte man den dann führen?


    ps: ich angle am Schluchsee, einem großen Stausee mit ziemlich klarem Wasser, vielleicht kenn ihn ja jemand? ?-(


    hoffe das ihr mir helfen könnt,
    mfg hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Hallo,


    Die Köderführung eines Wobbler’s ist meiner Meinung nach entscheidend über Hecht oder Kraut;-).
    Du musst unbedingt die Aufmerksamkeit der Hechte auf deinem Wobbler lenken. Das geht am besten,
    indem du den Wobbler durch ungleichmäßiges ruckartiges ziehen führst. Ab und zu empfehle ich,
    den Köder kurze Zeit absinken bzw. auftaumeln zu lassen.
    Dies sollte nicht länger als ca. 5 Sekunden dauern. Das imitiert einen verendenden Fisch am natürlichtsten
    Oft beißen die Hechte in der Absink- bzw. Auftauch- Fase.




    Weitere gute Hechtköder sind unter anderem Blinker bzw. Spinner.



    Noch einen wichtige Tipp an dich zum Thema Kunstköder angeln. Es ist sehr empfehlenswert,
    wenn du deine Kunstköder des Öfteren wechselst. Am besten nach folgendem Schema: Farbe(Schreckfarben oder eher Natürliche Farben), Sinkend bzw.
    Schwimmend und zum Schluss die Form deines Wobblers.



    Eine Frage hätte ich noch an dich, mit welchen Wobbler- Typen hast du es bisher versucht?




    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.



    Petri Heil
    Lars

  • hallo Hechtfan,


    mal im Voraus; auch bei dieser Frage gibt es x-fache unterschiedliche Erfahrungen.


    Der Stil, den Lars Dir empfiehlt würde ich als "zackig" bezeichnen und da ist eine meiner Erfahrungen, dass ich diesen Stil beim Hecht etwas abgeändert habe. Nach meiner Erfahrung ist beim Hecht der schnelle, gleichmäßige Sprung effektiver. Anstatt Zupfer eher mal einen längeren "Hub" einführen. Das heißt, unter gleichmäßigem Zug, die Rute und Rolle suzusagen syncron anheben und einkurbeln. Das bringt eine hohe Geschwindigkeit, welche eine Flucht optimal simmuliert. Diese Sprünge dürfen auch mal bis ins Mittelwasser gehen. Danach kannst Du den Köder wieder ruhig absinken lassen. So vereinst Du Flucht und das Taumeln in einer Bewegung und hast eine Alternative gefunden, die alle Bereiche abdeckt.


    Aber wie gesagt. Da hat eben jeder seinen Lieblingsstil. Und das Gewässer ist natürlich auch ein sehr entscheidender Faktor dabei.


    Kurz gesagt: alles Übungs- und Erfahrungssache


    Gruß
    Osmar

  • Hi...probierst mal mit "spinn-fischchen"
    also mit Köderfisch spinnfischen... funktioniert bei uns in der Donau super auf Hecht... Die Montage is auch ganz einfach:
    Einen Köderfisch vom a****...-oh pardon- von hinten her auf ein langes Stahlvorfach mit Drilling aufziehen...das dann in den Wirbel an der Hauptschnur einhängen und je nach der zu befischenden Gewässertiefe noch ein bis zwei kügeln Schrotblei an die Hauptschnur knapp über dem Wirbel befestigen...
    [Blockierte Grafik: http://bildrian.de/n/b/84a42fe8790e721e.jpg]
    wenn du den KöFi richtig aufgezogen hast dann dreht er sich bei einholen :gut


    Und zu der Frage wie du den KöFI führst...mal schnell - mal langsam, mal agressiv - mal ruhig, mal absinken lassen - mal an der Oberfläche ziehen, mal am Ufer entlang - mal aus der Strömung heraus...
    einfach alles mal durchprobieren...ein Hecht(und auch kein anderer Fisch) beißt immer auf die gleiche Köderführung...


    antown

  • hallo antown,


    schöner Beitrag von Dir.


    Darf ich Dein Bild der Montage für die Tipps auf meiner Webseite übernehmen. Da fehlt mir für eine Montage, die zu einem Fluss paßt ein Bild, dann hätte ich nicht soviel Arbeit mit der Zeichnerei ( klar, dass ich Dich als Bildautor benenne).


    Wäre nett.


    Gruß
    Osmar


  • Kein Problem ;)


    antown

  • @ antown
    eine ähnliche montage benutze ich wenn ich meinen 8gr Wobbler in tiefen und schnellfließenden Bereichen anbieten will.Allerdings
    als Seitenblei-montage.Die Idee mit dem Köfi ist gut,werde ich am Wochenende gleich mal auf Zander testen.


    Hechtfan1992


    für die Seitenblei-montage,einfach ein Stück Schnur in den Wirbel binden und darauf die Bleischrote klemmen .Das verhindert eventuelle Schnurschäden beim wechseln.


    Gruß Ludwig
    Zander1

    St.Peter hilf`mir einen Fisch zu kriegen,
    solang und breit .so groß und schwer.
    so daß ich später,hinterher
    nicht nötig hab zu lügen.;-)

  • Vielen Dank für eure tollen Tipps!! :gut
    Ich werde die in nächster Zeit gleich mal ausprobieren, mal sehen was sich tut! ;)


    Der Angler: Ich habe es bisher eher mit schlanken Imitationen probiert, ich dachte mir in dem klaren Wasser bringen Reizköder nicht sonderlich viel. ?-(

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Hallo,


    Eiso ich bin totaler Fan von diesen "sandras"
    [Blockierte Grafik: http://www.catch-company.de/images/big/sandra_zweifarbig.jpg]


    Doch ist es wichtig, sich mit dem Köder zu beschäftigen. Ich mach das immer so, ich habe einen Pool. (10mx 4mm und 1,50m tief)
    Und darin teste ich immer meine neuen Kunstködern (aber nur wenn mein Vater nicht zuhause ist, denn dieser Pool hat eine Plane. daher AUFPASSEN!!!!)
    Dann teste ich, wie muss ich den köder führen, damit er am verlockesten aussieht. Jetzt führe ich meine Sandra so: kleine Zupfer auf 11 Uhr ca. dann 2 Kurbeldrehungen und dann ein größerer ruck wieder auf 11 uhr.
    Ich kann eig. sagen, wenn ich so an einer stelle fische, und ich nichts fange, kann ich sagen: hier ist keiner, oder keiner der Hunger hat.
    Mir ist scho öfteres passierd, ich werf mit köderfisch oder blinker bis die Rute raucht, dann 1. Wurf 12 cm Sandra perlmutt, ZACK. Hosdn na scho.
    Als ich kann diesen köder nur empfehlen.
    Kauft euch diese mal, sind nicht zu teuer und man fängt hechte zwischen 40 cm- bis 97 cm ( mein größter bis jetzt in meinen Leben, natürlich auch mit sandra)


    FLO

    Sei allen ein Vorbild in deiner Liebe zur Natur, und beweise sie in der Achtung vor ihren Geschöpfen!!!

  • Hallo,


    ich fange meinen Esox entweder mit KöFi oder mit einem 30 Gr. Effzett Blinbker Silber mit Rotem Rücken... damit habe ich die besten und grössten Fänge erzielt... ;)

  • Ich mit sandra,


    Dieser, mit 97 und noch ein anderer mit 96 cm hab ich schon gefangen.
    Aber es komd halt drauf an wie man diese Dinger führt.
    Aber die 1m grentze konnt ich noch nicht überschreiten.


    Bitte lacht nicht, ich bin noch Jung, irgendwann mach ich schon noch meinen Traumhecht.


    FLO

  • jaaaaaaaaaaaaaaaaa es hat geklappt: en 69er
    =)

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))