• Hallo Zusammen!


    ICh suche eine Rolle für eine Feederrute! Sie sollte einen Freillauf haben und vor allem nicht zu teuer sein.


    Die erste Frage wird jetzt wahrscheinlich sein: "Wieviel Euro würdest du denn jetzt max. ausgeben?"


    ICh weis es nicht, ehrlich gesagt. Ab wieviel Euro bekommt man den eine gute Rolle?


    Ich habe schon zuviel Erfahrungen mit BIlligschrott hemacht, deswegen sollte die Rolle zuverlässig laufen und nicht gleich wieder im Müll landen, weil irgendetwas abgebrochen ist..


    Vielleicht gibt es ja irgendwelche Tipps die Ihr mir geben könntet?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!


    Gruß Paul

  • Moin,
    also vielleicht hast du schon bemerkt wie stark die okuma powerliner hier im forum angebriesen wird.
    Schau sie dir doch mal an:
    -fische sie selber (top Preis/Leistungsverhältnis)
    -optimales gegengewicht für die feeder
    -besitzt einen freilauf
    -und bei askari erhältlich!!!!


    mfg

    Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

  • hallo Angelfreak,


    Ich rate dir zu einer Rolle mit großer Übersetzung, also großem Durchmesser. Beim Feedern wirft man ja oft den Futterkorb. Beim Reinholen sollte man schon einen Meter mit einer Umdrehung machen.
    Nach meiner Erfahrung werden solche Rollen ab 35 € angeboten.


    Petri heil,


    Boogieman

  • Hallo


    die Firma Browning hat zum Feedern jetzt extra eine Freilaufrolle auf dem Markt gebracht allerdings liegt sie Preislich über 100€.
    Aber ich finde auch das mann zum feedern kein Freilauf brauch, komme auch ganz gut ohne aus



    gruß Stefan

  • Bei mir ist es auch so, wie bei Carb 67...


    Ausserdem finde ich das eigentlich ganz praktisch, weil man einfach mal, wenn man ein wenig zu viel aufgespult hat, freilauf aufmachen kann und die 30-40 cm abzeihen kann.

  • Zitat

    Original von Angelfreak1995
    Sie sollte einen Freillauf haben und vor allem nicht zu teuer sein.


    ;) Schnurabzug funktioniert bei einer normalen Bremse auch! ;)


    Aber im Ernst: Solltest Du auf einen möglichst geringen Preis abzielen, sind Freilaufrollen nicht unbedingt das richtige Zielgebiet.


    Aber vielleicht gibt es Hoffnung. Letztes Jahr habe ich mir für den Winkelpicker eine extrem preiswerte Rolle von DAM, in 30er Größe besorgt. Mit Freilauf - hört, hört. Und siehe da: Sie tut es! Zumindest die leichte Fischerei mit dem Picker ist überhaupt kein Problem. Beim anspruchsvolleren Feedern müsste man mal sehen... und in jedem Fall die größeren Exemplare der 40er und 50er-Klasse in Erwägung ziehen.


    Eine professionelle Lösung ist das sicher nicht - aber für wenig Geld doch eine Menge Rolle. Hier ist sie:


    DAM Quick HPN


    Und zum "Kaputtgehen beim Angucken" neigt sie auf jeden Fall nicht!


    MAX

  • @170!


    Das ist ein super Tipp! Sieht zwar nicht so suuuper aus, aber wenn sie funktioniert, dann ist es ja genau das was Ich suche!


    Werd mir die Rolle mal bestellen und anschauen...


    UNd noch mal wegen der Bremse..


    Ihr meint, dass es ohne Freilauf genauso gut geht?
    Ist aber doch irgendwie auch praktisch, wenn man einen Freilauf hat, oder?
    Wäre bei mir halt auch so ein wenig eine Universalrolle, auch wenn Ich abends mal auf Zander gehen würde mit elektr. Bissanzeiger...


    VIele Grüße Paul!


    P.s. Sorry, wenn ich so lange brauche, bis Ich antworte, aber ich habe mir selber ein Computerverbot verodrnet, weil Ich einfach zu viel vor der Kiste hänge und dann nächste Woche noch ins Schullandheim gehe und noch einiges planen muss

  • ;) Suuuper-Aussehen ist ja bestimmt nicht das Kriterium.


    Also ausprobieren, nichts anderes bleibt. Denk´ dran, ich habe damit Rotaugen und Brassen gepickt.


    Fürs Nachtangeln auf Zander ist eine Freilaufrolle bestimmt etwas feines - ob es die genannte allerdings ist, würde ich nicht aus der Ferne unterschreiben.


    MAX