Schonzeit für Hecht und Zander

  • Hallo liebe Forengemeinde!
    Da brennt mir noch eine Frage unter den Nägeln.
    Wie sieht es denn bei euch mit der Schonzeit für Hecht und Zander aus?
    Gibt es ein und wenn ja, von wann bis wann?
    Bei uns in Niedersachsen, in dem Fall der Landkreis Gifhorn, gibt es eine Schon zeit für beide Fische vom 15.01 bis zum 01.05 eines jeden Jahres.
    Das heißt für mich, das mein(e) Zielfisch(e) fast ein halbes Jahr gespeert sind.
    Wobei das mit dem Hecht noch einigermaßen Sinn macht. Aber für den Zander in meinen Augen nicht! Denn seine Laichzeit, in der Zeit sollte er doch eigentlich geschont werden, ist ja erst von ca. April bis Juni. :piep:
    Warum darf man ihn dann nicht in den Wintermonaten angeln. Zumal es ja anderer Orts möglich ist. Da werde ich glatt neidisch.
    Und wenn er voll im Laich steht, dann darf man ihn wieder angeln. Wo bleibt dort der Sinn? ?-(
    Meint ihr, es macht Sinn, den VDSF mal anzuschreiben? Oder wer legt die Schonzeiten sonst fest?
    Fragen über Fragen. ;)

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • In der Pfalz ist der Hecht vom 01.02 bis zum 15.05 gesperrt und der Zander ab dem 01.04 bis ebenfalls zum 15.05...


    Da hab ich also noch ein wenig Zeit dem Zander nachzustellen :angler:


    gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Zitat

    Original von joejayjack
    In der Pfalz ist der Hecht vom 01.02 bis zum 15.05 gesperrt und der Zander ab dem 01.04 bis ebenfalls zum 15.05...


    Da hab ich also noch ein wenig Zeit dem Zander nachzustellen :angler:


    gruß
    joejayjack


    Das macht ja auch Sinn! Da der Hecht ja schon etwas früher als der Zander laicht. Bei euch ist quasi genau die Zeit als Schonzeit, in der die beiden Fische laichen. Der Zander könnte eigentlich dann noch bis Mitte oder Ende Juni geschont bleiben.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Hallo,


    die Schonzeiten selbst legt das Bundesland fest in dem du lebst, wobei der Fischereirechte Inhaber (sprich derjenige der den Bach/Fluß/See bewirtschaftet ) alle Freiheiten hat die Schonzeiten zuverlängern oder über eine entsprechende Genehmigung auch zuverkürzen.


    Das beide Fische für den selben Zeitraum gesperrt sind und damit vermutlich auch die Angelmethoden die für den Fang dieser Fische besonders vielversprechend sind, ist sehr sinnvoll, da gerade Deutsche Angler eine enorme Kreativität haben wenn es darum geht Regeln Buchstabengetreu auszulegen, ohne Rücksicht auf den zugrundliegenden Hintergedanken.


    Wenn die Schonzeit nicht für beide Fische gelten würde, würden recht viele Hechte "zufällig" beim angeln auf Zander gefangen werden und umgekehrt. Und die meisten dieser Fische hätte alle so "tief" geschlcukt das man die "leider" hätte abschlagen müssen, und dummerweise hat man ausnahmsweise vergessen das man die dann zerkleinern und vergraben muss und die deswegen mitgenommen.


    Letztes Jahr wurde bei uns so zufälligerweise unteranderem ein 82 cm Zander ins nächste Leben befördert, er wußte nicht das der Köfi der bei uns ganzjährig zum Fang von Wels und Aal freigegeben ist, eben für Wels und Aal war...


    Mfg


    Daniel

  • Zitat

    Original von Wels*i
    Bei uns Glaub ich vom 12.2 bis 1.5 oder so.


    :mahn: Wenn man Raubfisch beangelt, sollte man es wissen statt zu glauben. Sollte ich Dir Unrecht tun (kein Raubfischangler) bitte ich um Entschuldigung.


    Nordrhein-Westfalen berücksichtigt "so ungefähr" das tatsächliche Verhalten der Fische, und schont den Hecht vom 15.02. bis 30.04; den Zander vom 01.04. bis 31.05. Der Barsch hat gar keine Schonzeit. Die Bestände liefern auch keinen Anlass dafür.


    Damit wären wir bei dem Problem, das Daniel schon geschildert hat: Nur ganz, ganz selten gibt es auch Verbote für den Einsatz von Spinnködern oder raubfischtauglichen Naturködern. An den Gewässern, für die ich Karten besitze, darf ich ganzjährig mit allen Methoden den Barsch befischen. Logisch, dass sich auch Hechte und Zander für Barschköder aller Art, seien es Wobbler oder Köderfische, interessieren dürften.


    Tja, geschützte Fische am Haken zu haben - daran habe ich 0,00 Interesse.
    Im fraglichen Zeitraum verzichte ich ganz auf das Spinnfischen, und hänge auch keine Köderfische in den Kanal (Zandergewässer).
    Nur das Hechtangeln (Ansitz mit KöFi) am Baggersee gönne ich mir ab dem Monat Mai. Die Lebensräume der beiden (Hecht u. Zander) sind so klar aufgeteilt, dass ich das Risiko eines Zanderbisses im "Reich des Esox", der Ufer- und Krautzone, auf mich nehme. Vielleicht 1:1000. Real passiert ist es noch nie.


    Noch einmal zu den genannten Schonzeiten NRW: Sehr oft, vor allem bei milden Temperaturen, beginnen die genannten Arten früher mit dem Laichgeschäft - beim Hecht 4 Wochen, beim Zander 2 Wochen früher.
    Daher ist für mich die 2. Märzwoche die "Deadline" fürs Zanderangeln. Bis Juni. Wer jetzt mitgedacht hat: Im April findet keinerlei Raubfischangelei statt.


    MAX

    • Offizieller Beitrag

    All,


    in SH ist es so: Laut BiFo (Binnenfischerei-Ordnung):
    -Hecht,Schonzeit vom 15.02. bis30.04.
    -Zander, keine Schonzeit.


    In meinem Fischereierlaubnisschein 2011 für den NOK:
    -Hecht,Schonzeit vom 01.02. bis30.04.
    -Zander,Schonzeit vom 01.03. bis 31.05.


    Das Gesetz ist das eine,der Erlaubnisschein das andere.
    Man sollte also stets den Schein für das entsprechende
    Gewässer durchlesen.
    Die Schonzeit für die anderen Gewässer werden sich
    wohl in ähnlichem Zeitrahmen halten.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Danielsu83


    Vom Prinzip hast du recht. Aber bei uns im Mittellandkanal oder dem Elbe Seitenkanal gibt es keine Hechte. Zumindest habe wir noch nie einen gefangen. Wobei es aber Angler gibt, die angeblich, zumindest aus dem Mittellandkanal, einen Hecht gefangen haben wollen. Aber erzählen kann man viel....
    Daher fänd ich es schon gut, wenn man die Schonzeit mehr in den tatsächlich benötigten Zeitraum der Fische, verschieben würde.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Zitat

    Original von Riven
    Wobei es aber Angler gibt, die angeblich, zumindest aus dem Mittellandkanal, einen Hecht gefangen haben wollen. Aber erzählen kann man viel....


    Nun ja: Wenn es "alte Fahrten" gibt, oder verlassene Hafenanlagen, die verkrauten, oder sogar Durchlässe zu Baggerseen neben dem Kanal (hier bei uns gar nicht selten) - dann findet auch der Hecht Laichmöglichkeiten und "stromert" irgendwann auch durch den Kanal, seinen Beutefischen hinterher. Demzufolge geht manchmal, wenn auch sehr selten, ein Hecht aus dem Schifffahrtskanal an die Angel.


    MAX

  • Hallo,


    obwohl Hecht eigentlich eher mehr als weniger Standorttreu sind hat Max durchaus recht.


    Was die Lage bei euch im Kanal anbetrifft kann ich wenig zum Gewässer bzw. Erlaubnisschein sagen, da ich nicht weiß welchen Geltungsbereich der bei euch hat, und ob vieleicht noch andere Gewässer inclusive sind, in denen Hecht vorkommen, vieleicht ist es auch ne reine Vorsichtsmassnahme.


    Mfg


    Daniel

  • Sorry,


    ich müsste jetzt meinen Angelschein rausholen um nachzusehen was da genau drauf steht, die genauen Daten betreffend. ?-(


    Aber da ich ab 1. Januar weder auf Hecht noch auf Zander angle, sondern erst wieder ab Juni, wenn die offizielle Schonzeit und die tatsächliche Laichzeit für beide Arten bei uns im Rhein abgelaufen ist, ist es mir eigentlich auch gleich.


    Für mich gilt hier dann meine eigene Schonzeit. :angler:


    Früher als ich noch richtig Fanggeil war, konnte ich es nicht erwarten bis der Hecht frei endlich frei war und bin dann am ersten Tag nach der Schonzeit direkt los. :P Heute bin ich da etwas rhiger geworden und erlebe es immer wieder das ich erst im September meine Zeug rasuhole für die Raubfische.


    Aber trotz aller Fanggeilheit bin ich nie der Versuchung erlegen in der nicht deckungsgleichen Schonzeit auf den Zander zu angeln, der ein paar Wochen später dran ist mit seinem Schonzeitbeginn. :mahn:


    Auch Heute hab ich jedesmal noch einen Hals, wenn ich sehe, das in manchen Gewässern noch kurz vor der angesetzten Laichzeit dicke laichvolle Hechtdamen vor der Kamera präsentiert werden, denen die Sosse schon rausläuft und das nur, weil auf einem Papier eine Schonzeit eingetragen ist, die in dem Gewässer je nach Temperatur und Witterung vielleicht schon wesentlich früher anfängt als auf dem Papier niedergeschrieben.


    Schade das Hechte nicht lesen können. :D


    Ich wäre dafür, dass man vom 1.1. bis zum 30.5 eine generelle Schonzeit für Raubfische einführt, dann wäre der Bestand nachhaltig geschützt. :rolleyes:


    Gut wir kämen erst etwas später wieder zum Anglen, aber den Fischbeständen würde es bestimmt gut tun. ;) Und wer will das nicht.


    Dann sollte auch festgeschrieben sein, dass in der Raubfischschonzeit auch keine Kunstköder eingesetzt werden dürfen. :gut


    Ansonsten käme dann so mancher Sportfreund doch auf die Idee und würde auf Rapfen blinkern, da diese ja in vielen Gewässern keine Schonzeit haben. Und würde dann die Hechte für ihre Dummheit bestrafen dsa sie ja wärend der Schonzeit auf einen Köder gebissen haben, der ja nicht für sie bestimmt war. :kotz


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel



  • Hallo Rainer,


    im Großen & Ganzen scheinen wir uns ja einig zu sein.


    MAX

  • Hi,


    Hecht vom 15.02. - 15.04. und Zander 15.03. - 30.04.
    wird ne harte Zeit, da Forellen im Augenblick auch Schonzeit haben !!


    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Zitat

    Original von einssiebzig
    Noch einmal zu den genannten Schonzeiten: Sehr oft, vor allem bei milden Temperaturen, beginnen die genannten Arten früher mit dem Laichgeschäft - beim Hecht 4 Wochen, beim Zander 2 Wochen früher.
    Daher ... "Deadline"...
    MAX


    Tja, Saure-Gurken-Zeit...


    aber auch wenn´s hart ankommt, man kann eigentlich nur apellieren, nicht nur stur auf das Datum in den Fischereiverordnungen zu gucken, sondern auch die tatsächlichen Verhältnisse am Gewässer - sprich faktisch eingesetzte Laichzeit - zu berücksichtigen.


    Wenn wir langfristig Raubfische beangeln wollen, brauchen wir genauso langfristig auch deren Bestände.


    Und spätestens im Sommer geht´s ja wieder los... ;)


    Und mal ehrlich: Spinnfischen im T-Shirt, das hat doch was...


    MAX

  • All


    Sorry habe mich vertan, ich korrigiere (damit niemand auf falsche Gedanken kommt :-D)


    Schonzeiten Rheinland-Pfalz:
    Hecht: 01.02. - 15.04.
    Zander: 01.04. - 31.05.


    Habe vor kurzem erst von der badischen zu der pfälzischen Seite gewechselt, ist jetzt alles bisschen verwirrend für mich.


    gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Ich bin aber hauptsächlich auf Raubfisch aus. Daher find ich es schon schade, das ich z.Z. nicht darf.
    Naja, der 01.05. wird schon kommen. ;)

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)