Vorfach per Schlaufenknoten anbinden

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, die ich mich kaum zu stellen traue, aber leider kriege ich es alleine nicht hin. Vielleicht ist sie ja auch gar nicht so dumm:


    An meiner Dropshot-Steckrute habe ich eine Rolle mit geflochtener 0,1 mm Schnur. Das Ende der Schnur bildet eine einfache Schlaufe. Meine Dropshot-Rigs bastle ich selber aus 0,21 mm Fluoro-Carbonschnur mit entsprechendem Dropshot-Haken (angebunden per Palomarknoten). Das obere Ende des Rigs endet ebenso in einer Schlaufe.


    Die beiden Schlaufen verbinde ich wie gewohnt. Leider bekomme ich sie nach dem Angeln nicht mehr auseinander, so dass ich stets eine der Schlaufen durchschneiden muss. Das ist nervig und bestimmt nicht so gedacht. Wer kann mir hier weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus!

    ______________
    Petri Heil(butt)


    ASZ
    >Òo

    Einmal editiert, zuletzt von barsch0201 ()

  • Was ist denn "wie gewohnt verbinden"?
    Wie wäre es denn mit einschlaufen? Also die Schlaufe des
    Dropshot Rigs durch die Schlaufe in der Hauptschnur stecken,
    dann das Ende des Dropshot-rigs
    (also dort wo sich das blei bzw wirbel/karabiner befindet)
    durch die schlaufe des Dropshot Rigs führen und komplett
    durchziehen.
    Schlecht zu erklären und hört sich kompliziert an, ist aber
    die einfachste Sache der Welt.


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Zitat

    Original von floste
    Was ist denn "wie gewohnt verbinden"?


    Das wäre die Frage, lieber barsch!


    Es gibt da einen "Schlaufe-in-Schlaufe"-Knoten, den ich aber nur von Bildern und vom Hörensagen her kenne. Meinst Du so etwas? Gut vorstellbar, dass dieser auch nicht mehr zu lösen wäre - was nicht unbedingt gegen ihn spricht - je nach Anwendung.


    Das "Einschlaufen" von Floste ist im Grunde perfekt, und wirklich so einfach, wie beschrieben. Vermutlich möchte der Barsch ein fertiges Drop-Shot-Vorfach anknüpfen. Geht auch: Die Vorfachschlaufe muss aber natürlich weit genug sein, um das Endblei und den (Offset-) Haken mit hindurchführen zu können.


    Nur: Als faulster Angelmoderator der Welt empfehle ich an mindestens einem der beiden Enden einen Wirbel - so leicht wie möglich, so stark wie nötig ;)


    MAX

    • Offizieller Beitrag

    @barsch,


    Zitat

    Das Ende der Schnur bildet eine einfache Schlaufe.


    da knotest du einen Wirbel an und in diesen hängst du
    dein Vorfach.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Tja, das Vorfach soll ja ohne Wirbel angeknotet werden!


    Wenn du zwei Schlaufen in einander schiebst, dann wirst du sie nicht mehr auseinander bekommen. Und wenn, dann hast du zumindest in der Mono eine Verformung.


    Ich hab das im Netz gefunden...probiere es mal.
    Nobbone Knoten


    Natürlich musst du bei einem Vorfachwechsel immer wieder neu an knoten. Aber das Fluorocarbon wird immer nur minimal kürzer!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo zusammen,


    genau die Schlaufe-in-Schlaufe-Verbindung meine ich (Schlaufe des Vorfachs - in diesem Falle das Dropshot-Rig - durch die Schlaufe der Hauptschnur führen und dann den Haken durch die Vorfachschlaufe stecken und festziehen; das Blei stecke ich im Anschluß ans Ende des Vorfachs). Die Verbindung an sich ist mir klar!


    Nur, die Frage war, ob es vielleicht eine Alternative ohne Wirbel gibt, die sich nach dem Angeln leicht lösen lässt?! Der Wirbel ist beim Dropshotten eher hinderlich für eine exakte Köderpräsentation.


    Danke im Voraus schonmal für alle Beiträge.

    ______________
    Petri Heil(butt)


    ASZ
    >Òo

    2 Mal editiert, zuletzt von barsch0201 ()

  • Dann verstehe ich dein Problem nicht....
    wenn du einschlaufst musst du doch nichts abschneiden, immerhin
    ist da ja eigentlich nichts geknotet, einfach das vorfach wieder zurück
    durchziehen und gut ist.
    Wo ist das Problem?

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Zitat

    Original von floste
    Dann verstehe ich dein Problem nicht....
    wenn du einschlaufst musst du doch nichts abschneiden, immerhin
    ist da ja eigentlich nichts geknotet, einfach das vorfach wieder zurück
    durchziehen und gut ist.
    Wo ist das Problem?


    Hallo Floste,


    das Problem liegt darin, dass sich der Schlaufenknoten so fest zieht, dass ich ihn nicht mehr zurückschlaufen kann. Ausserdem ist entweder das Fluorocarbon oder die geflochtene Schnur nach dem Versuch der Schlaufentrennung beschädigt.

  • Zitat

    nach dem Versuch der Schlaufentrennung beschädigt.


    Das wirst du bei jedem Knoten haben.
    Und Knoten, die du leicht wieder aufmachen kannst, erfüllen irgendwie nicht ihren Zweck.


    Versuch den Knoten, den ich dir oben rausgesucht habe.
    Wenn er hält, dann musst du nur sehr wenig von der recht teuren Fluo abschneiden.


    Oder du verwendest doch einen Wirbel. Nimm einen sehr kleinen oder bau den Wirbelkörper ab, so dass du nur den leichten Karabiner verwendest.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    @barsch,


    Zitat

    ....so dass du nur den leichten Karabiner verwendest.


    genau so!! Das erspart dir das lästige Anknoten und
    Auseinderpulen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo,


    wie es aus den meisten Antworten hier ja schon ersichtlich ist gibt es nur die Möglichkeit anzuknoten, ob mit Schlaufen, oder mit den diversen Spezial Knoten die es Heute ja dafür gibt, oder halt nen Wirbel, Karabiner, oder Knotenlosverbinder zu verwenden.


    Auf der anderen Seite ist das FC Vorfach ja auch keine Kilometer lang, sodass es hier bestimmt nicht ins Gewicht fallen wird, wenn man das kurze Vorfachteil, welches beim DS Verwendung findet auch ab und an mal einfach wegschneidet und durch ein neues ersetzt. ;)


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Für dein Problem gibt es die Lösung. Nennt sich "Schnur Connector" und gibt es ... von einer anderen Firma. :D Darf hier allerdings nicht genenannt werden :mahn: . Nicht schlimm, gockelst du mal und gibst "schnur connector" ein und schon beim 1. Eintrag findest du hin.


    ich bin übrigens von der Qualität, besonders was Wirbel und Spinner angeht, mehr als überzeugt. Besonders bei Wirbeln kommt mir nichts anderes mehr an die Schnur, nachdem ich schon einige Male sehr schlechte Erfahrungen mit anderen Marken gemacht habe, unter anderem ist mir ein 15€-Wobbler davongeflogen, als mir der Wirbel aufdröselte.
    Die bieten die Teile speziell für Stahlvorfächer an, ich nehm die aber auch um Mono mit der Geflecht-Hauptschnur zu verbinden.


    Ich nehme übrigens fast ausschließlich Knotenlosverbinder für Mono, z.B. fürs Barschangeln - Hauptschnur Mono - Knotenlosverbinder (dann die herkömmliche Sorte) - Einhängewirbel - Kunstköder.

  • Zitat

    Original von hecht@power
    Für dein Problem gibt es die Lösung. Nennt sich "Schnur Connector" und gibt es ... von einer anderen Firma. :D Darf hier allerdings nicht genenannt werden :mahn: . Nicht schlimm, gockelst du mal und gibst "schnur connector" ein und schon beim 1. Eintrag findest du hin.


    ich bin übrigens von der Qualität, besonders was Wirbel und Spinner angeht, mehr als überzeugt. Besonders bei Wirbeln kommt mir nichts anderes mehr an die Schnur, nachdem ich schon einige Male sehr schlechte Erfahrungen mit anderen Marken gemacht habe, unter anderem ist mir ein 15€-Wobbler davongeflogen, als mir der Wirbel aufdröselte.
    Die bieten die Teile speziell für Stahlvorfächer an, ich nehm die aber auch um Mono mit der Geflecht-Hauptschnur zu verbinden.


    Ich nehme übrigens fast ausschließlich Knotenlosverbinder für Mono, z.B. fürs Barschangeln - Hauptschnur Mono - Knotenlosverbinder (dann die herkömmliche Sorte) - Einhängewirbel - Kunstköder.


    Erstmal danke hecht@power,


    ich denke aber, dass ich auf jegliche Verbindungshilfsmittel verzichten möchte, da jedes noch so kleine Zusatzgewicht die exakte Köderführung beinträchtigt. Ich werde die nächste Montage mit doppeltem Grinnerknoten verbinden und das Ergebnis dann kurz mitteilen. Den Knoten muss ich dann nach dem Angeln wohl kappen.


    Nochmals vielen Dank für alle Tipps!

  • Zitat

    Original von barsch0201
    ich denke aber, dass ich auf jegliche Verbindungshilfsmittel verzichten möchte, da jedes noch so kleine Zusatzgewicht die exakte Köderführung beinträchtigt. Ich werde die nächste Montage mit doppeltem Grinnerknoten verbinden...


    Hi,


    ist prinzipiell ja richtig, aber irgendwie doch auch Millimeter-F....rei, oder auch "päpstlicher als der Papst?


    Ich bleibe dabei: Die Euro (und nicht Cent!) für hochwertige Wirbel, die so gut wie nix wiegen, wären es mir wert.


    Bedenke: Beim nächsten Barsch-Schwarm im Fressrausch, unter den sich auch "die Dicken" mischen, würdest Du Dich über abschneiden und neu anknoten, je nach dem wie fix Du bist, fürchterlich ärgern!
    Im Zweifel sind se alle wieder weg... Das Einklinken eines neuen Vorfachs ist schneller - und sicherer! Denn Stress-Knoten sind schlechte Knoten.


    MAX

  • Hallo barsch0201,


    hier noch ein Tipp der bei Stippern üblich ist um schnell Vorfächer an die Hauptschnur zu bringen.
    Fädelle die Hauptschnur in eine dünne Nähnadel. Schiebe ein Stück 1,5cm möglichst engen Sillikonschlauch auf die Hauptschnur. Schlage einen 8-Knoten in das Ende der Hauptschnur, schneide ganz kurz nach dem Knoten ab, schmelze das Schnurende zusammen. Binde in deine Vorfachschnur eine Schlaufe von weniger als einen Zentimeter Länge. Mit Schlaufe an die Hauptschnur wie Schlaufe in Schlaufe einhängen. Dicht an den Endknoten der Hauptschnur schieben und mit dem Silikonschlauch abdecken, sichern.
    Die Verbindung hält sehr gut,ist klein und unauffällig und ein neues Vorfach ist in wenigen Sekunden angebracht.


    Gruß Haui006

  • Ich bin zwar kein Stipper, aber Neues interessiert ich immer...


    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich deinen Knoten nicht ganz verstanden habe.




    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann habe ich am Ende der Hauptschnur einen Silikonschlauch, der nicht von der Schnur rutscht, weil ich am Ende einen Knoten habe.


    In die Vorfachschnur eine Schlaufe binden. Und dann...:

    Zitat

    Mit Schlaufe an die Hauptschnur wie Schlaufe in Schlaufe einhängen.


    Schlaufe in Schlaufe.....also zwei Schlaufen. Wo ist die zweite?


    Hab ja nur eine im Vorfach, an der Hauptschnur ja nur das Schlauchstück!


    Oder wo liegt mein Denkfehler???

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,


    die Hauptschnur mit dem Achtknoten am Ende zu einer Schlaufe nehmen, wer Rechtshändig ist wird das mit der linken Hand ausführen und die winzige Vorfachschlaufe wie in eine gebundene Schlaufe einhängen und festziehen. Dann bis an den Endknoten der Hauptschnur schieben und mit dem Siliconschlauch sichern.


    Dazu noch drei Bilder aber in etwas kräftigerem Material.

  • Jepp, jetzt begriffen (fehlt nur der Schlauch :-D)


    dennoch vermute ich, dass die Vorfachschlaufe nach dem Lösen die Knicks noch drin hat.
    Aber das wird man nie verhindern können.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948