Vorfach per Schlaufenknoten anbinden

  • Hallo,
    wie soll man den eine 0,10 ;0,08 oder 0,06 mm Mono von einer nur geringfügig stärkeren Schnur lösen?


    Beim Stippen wird das Vorfach dann wenn es notwendig wird abgerissen. Eine neue Schlaufe kann dann nach dem Angeln ohne Zeitdruck angebunden werden. Bei einem HEGEFISCHEN (wettK.) ist dafür nicht die Zeit da.


    Wer bei einer stärkeren Verbindung unbedingt das Vorfach mit der Schlaufe erhalten will, kann dann entweder den Knoten der Hauptschnur abschneiden oder mit einer Nadel versuchen den Knoten zu lösen. Beides braucht Zeit und das zurück gewonnene Vorfach ist trotzdem nicht neu, unbeschädigt und nicht verkringelt.


    Zum Stippen ist die Verbindung gut, ansonsten hilft nur testen.


    Gruß Haui006

  • @ Haui


    Ich vermute einmal, dass der Eingansposter sein Problem darin sieht, dass er nach dem Angeln sein Vorfach entfernen möchte, da dort ja der DS-Haken mittels Palomarknoten befestigt ist.
    Denn er möchte sicher nicht die Rute mit dem Vorfach und dem daran befindlichen DS-Haken transportieren. Und das Vorfach mit der teureren Fluo-Schnur möchte er auch nicht immer zerschneiden, sondern wie es beim normalen Angeln gemacht wird:
    Vorfach aus dem Wirbel ausklinken und dann wieder ins Tütchen oder irgendwo aufwickeln.


    Die Schlaufe im Wirbel bleibt dabei weitaus länger ohne Beschädigung, als bei einem Schlaufenknoten, der zudem schwerer zu öffnen ist.


    Eine Knotenverbindung, wo man beim Lösen nur minimal etwas von der Fluo abschneiden muss, wird hier die Alternative sein.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Haui006


    diesmal bin ich nicht ganz sicher ob das dem AOT und Mods gefällt


    Mir gefällt´s!


    Ein simpler Ring - oben an Hauptschnur und unten ans Vorfach geknüpft. Ziemlich geniale Lösung - nach dem Kopfzerbrechen in diesem Thread ;)


    MAX

  • Vorfach per Schlaufenknoten anbinden und das Vorfach mit Schlaufe sauber und unbeschädigt zurück erhalten.


    Das ist wohl das ursprüngliche Ansinnen von Barsch, oder ?


    Hallo,


    dazu ist mir noch ein Verbinder eingefallen den ich bei einem älteren Angler kennen lernte.


    der " Z-Verbinder"


    dieser Sportfreund wurde allgemein "der Zahnlose " genannt.
    warum blos?


    Bei einer Vermarktung und Weitergabe bitte zu seinem Vermächtnis den Namen für das Teilchen verwenden :


    Z-Verbinder


    Eine Seite des Z-Verbinders kann auch als Knotenlos ausgeführt werden.


    @ Max


    Hauen und Stechen, kann mann es auch nennen.



    Haui006

  • Hallo ,


    ich friemele ich mir dann da doch lieber zwei Schnurenden zusammen, die dann als Knoten mehr hermachen, als dieses Ringelchen, mit den zwei Schurenden.


    Außerdem habe ich dann auch keine Unterbrechung
    durch solche ein kleines Metallteil in der Schnur.


    Da könnte man ja doch auch einen kleinen Wirbel dazwischen knoten und ob der Unterschied tatsächlich so groß ist? Ich weiß es nicht.


    Letztlich muss er bei dem Ring, ja doch wieder ein Schnurteil kappen, gleich ob das Vorfachteil, oder die Hauptschnur ist.


    GvH Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Zitat

    Letztlich muss er bei dem Ring, ja doch wieder ein Schnurteil kappen, gleich ob das Vorfachteil, oder die Hauptschnur ist.


    Klar, das läßt sich wohl nicht vermeiden.


    Aber wenn der Ring am Vorfach ist, dann bleibt diese als Ganzes erhalten. Es wird nicht laufend kürzer, besonders der Abstand bis zum fest montierten Haken.


    Und genauso habe ich die Eingangsfrage verstanden.....möglichst lange die teurere Fluo-Vorfachschnur verwenden zu können.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948


  • Guten Morgen Addi,


    genau das war meine eigentliche Frage. Der Abstand des montierten Dropshot-Hakens soll sich in Bezug auf die Vorfachschlaufe nicht verändern und das teure Fluro-Vorfach möchte ich möglichst häufiger verwenden. Die Idee des "Zahnlosen" finde ich interessant, aber vielleicht etwas zu auffällig. Die Verbindung sollte neben der häufigen Verwendbarkeit auch möglichst unauffällig sein!


    Die Idee mit dem Karpfenring von Dietmar Isaiasch finde ich auch nicht übel, wenn der Silikonschlauch und der Karpfenring möglichst durchsichtig sind.


    Ich tüftele und probiere noch ein wenig weiter...


    Danke für alle Beiträge und das offensichtlich große Interesse!

  • Hallo,
    die nächste Ausgabe des Z-Verbinders.
    Z-Verbinder aus 0,45mm Federstahldraht 11mm Länge
    Zum besseren Größenvergleich : Knotenlosverbinder aus 0,7mm V2A 15mm Länge
    Bolie-Stopp
    Leider fehlt mir jetzt aber der ganz genau passende Siliconschlauch zum überschieben, der Schlauch soll doch die Verbindung sichern und keines Falls abrutschen.


    Die verwendete Mono hat 0,30mm Durchmesser, 30er.
    Nach den Fotos habe ich die Verbindung mit dem Z-Verbinder auf Zug getestet.


    Der Schlaufenknoten der Mono hat es nicht ausgehalten.


    Haui006

  • Was ich im Video besonders interessant finde, ist die Befestigung des Hakens mittels der Quetschhülsen. Die Beweglichkeit des Hakens klinkt sehr überzeugend.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Sicher habt ihr Recht, das man nur einseitig abschneiden muss und das dadurch das ach so teure Vorfachmaterial erhalten bleibt. Den einzigen Vorteil sehe ich eigentlich darin, dass man den Haken nicht so oft einknoten, oder einhülsen muss.


    Aber mal ganz ehrlich, wie teuer sind den 1,5 m dieser so teuren Schnurr, wir reden doch wohl eher von Beträgen im Centbereich so ca. 0,15 bis 0,25 Cent, je nach Angebot etwas mehr oder weniger. Das wäre mir es auf jeden Fall wert, nach einem Angeltag, dieses Stück Schur auszutauschen und beim nächsten mal eine Haken einzubinden.


    Allein durch den seitlichen Zug, welcher auf das Vorfachmaterial einwirkt und über eine gewisse Zeit sich wohl auch nachteilig auf die Haltbarkeit des Vorfaches an dieser Knickstelle einwirken wird.
    Schon allein durch die Quetschung des Vorfaches durch die Hülsen, würde ich aus Sicherheitsgründen das Vorfach eher öfter wechseln.


    Also mir geht nichts über eine saubere Verbindung ohne zusätzlichen Gedöns, damit hat man immer noch das beste Gefühl wenn ein Biss erfolgt, bzw. der Köder den Grund berührt.


    GvH
    Rainer


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo,


    noch einmal zu dem Video.


    Eine feste Vorfachlänge mit angebundenem Blei ermöglicht auch eine Verschiebung des Hakens noch oben und unten, wenn der Haken zwischen zwei kleinen Perlen sich frei bewegen kann ,die von außen durch Schnur Stopper am Platz gehalten werden. Im Drill kann der Fisch mit Haken bis zum Blei rutschen, das erschwert zusätzlich die Möglichkeit des Festsetzens an irgendwelchen Hindernissen.
    Damit ist dann auch eine Beschädigung der Schnur durch das Anquetschen der Hülsen nicht möglich.


    Gruß Haui006

  • @ Rainer


    Fluo-Schnur ist Sauteuer. Du bekommst sie 25m Weise.
    Zahlst 5 Euro ( Schiet um Cents nach unten oder oben).


    Normale Mono: 1,95 für 500 m!
    Dem Fisch ist es schietegal, welche Marke, denn er kann nicht lesen!!!


    Also: Wenn ich Fluo benutze als Vorfach, dann muss ich es öfter erneuern, als die Hauptschnur.
    Wenn die Fluo dann noch ein Vielfaches kostet, dann ist die Suche nach Alternativen berechtigt.


    @Haui


    Mit deinem Hinweis, dass sich der Haken verschieben läßt, widerspricht der DropShot-Montage.
    Der Haken soll ja gar nicht zum Blei rutschen. Der ist nämlich fest mit der Schnur verbunden.
    Den Abstand des beköderten Hakens zum Grund soll variabel sein.
    Diesen Abstand verändert man nicht mit dem Haken, in dem man diesen an der Schur verzieht, sondern mit dem Blei, welches darunter hängt.


    Wir sind beim DS. Man kann sicher die Montagen variieren, aber das der Haken fest mit der Schnur verbunden ist, dass für das DS ein entscheidender Faktor. Wenn nicht, dann ist es kein DS.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hallo,


    ist mir jetzt aber richtig peinlich,


    da habe ich doch wirklich das falsche Video von und mit Herrn Isaiasch empfohlen. Darin wird doch eine DS Montage mit einem durch Klemmhülsen beweglich gehaltenem Haken gezeigt.


    Der Haken ist also nicht wie bei einer richtigen DS-Montage an der Schnur durch einen Knoten gefestigt.


    Wenn ich nun aber die möglicherweise Schnur beschädigenden Klemmhülsen durch Perlen und Stopper ersetze, ist der Haken immer noch frei rotierend an einer Stelle der Schnur befestigt.
    Zusätzlich kann ich noch auf ein Blei mit Schnur- Klemme verzichten. Im Drill rutscht der Haken wahrscheinlich zum Blei. Nach dem Landen des Fiches ist es aber eine geringe Mühe den Haken wieder an die gewünschte Stelle auf dem Vorfach zu bringen.
    Eine Änderung der Angeltiefe wird durch verstellen der Stopper mit dem Haken erreicht.
    Das Blei ist unverlierbar angebunden.
    Ein Wechsel des Vorfaches kann durch den Z-verbinder in wenigen Sekunden erfolgen.
    Wenn diese Änderung nun auch noch funktioniert dann kann man sie doch DS-001 nennen, um sie von dem gebräuchlichen Namen zu unterscheiden.
    @ Addi
    Wie das Kind heißt ist mir egal,
    Hauptsache es ist gesund.


    Haui006