Vorsicht bei Win 7 Service Pack-Update!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

"perfekter" kann der Start in die Woche kaum sein: beim Frühstück Rechner an für Mailcheck, da meldet sich Windows 7: es liegen Updates vor: Internet Explorer 9, ein Sicherheits-Patch und das Service Pack für Windows 7.

Sicherheitspatches sollte man immer installieren, den IE9 kenne ich schon aus der Beta-Version (der beste IE aller Zeiten! Dank Hardwareunterstützung erheblich schneller als derzeit alle anderen), Service Packs sind oft ein gewisses Risiko, aber da zuvor bei XP auch immer alles gut ging bei mir, einfach mal auch bestätigt.

Ok, gesagt, getan, alle Updates ausgeführt und dann die böse Überraschung: erst 2 Fehlermeldungen wegen fehlender DLL's, es lief fast gar nix mehr. Ok, festgestellt, dass die DLLs in einem der beiden System-Ordner lagen, aber der eine (system) komplett leer war. Einfach mal dort als Kopie eingefügt, damit war das Problem gelöst.

Dennoch weiterhin massive Probleme: bekannte Software wie CCleaner läuft nicht mehr, deinstalliert, frisch runtergeladen von seriöser Quelle, aber der Installer wird nicht als zulässige 32bit-Anwendung erkannt. Bei anderen Programmen ähnliches Problem.

Ich hab echt so einen Hals: das System lief ein 3/4 Jahr ohne jede Fehlermeldung, auch die Protokolldateien alle "sauber", nicht zuletzt dank ständiger Wartung, u.a. auch mit dem vielfach ausgezeichneten TuneUp, das ich jedem empfehlen kann.

Danke Microsoft! :evil:X-(

Also falls Ihr in diesen Tagen auch eine Updatemeldung über das Service Pack bekommt: Vorsicht!

Ich hoffe, dass ich nach Feierabend anhand von Wiederherstellungspunkten oder Update-Deinstallation wieder was retten kann.

So ein Sch***

Viele Grüße,

Stefan

• Ärgerlich.

Ein paar Infos gibt es hier: KLICK

Aber liest man sich in die Foren rein, dann scheinen nur wenige Probleme zu haben.
    Am Besten wartet man noch ein viertel Jahr, bis nachgebessert wurde.

Aber ob es immer am Servicepack liegt? Kann ja sein, dass es an bestimmter Software liegt, die man auf dem Rechner hat.
    Und es gibt Millionen von Programmen auf Millionen von Rechnern.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo,

es scheint sich wirklich um ein überschaubares Problem zuhalten, sowohl mein Rechner als auch die Familienkisten, Kiste von meiner LAG usw. usw. sind bisher unbeschadet durchgekommen.

Einzig der neustart meines PCs verlief einwenig ruppip.

Mfg

Daniel

• Hi,

deswegen und vieler anderer Gründe bin ich von Fensterweich geheilt und Mac User geworden :gut Da läuft alles rund, die wichtigste Software aus einem Haus und Viren kenn ich nicht mehr :cheers:

Gruß Domi

• Hallo Domi,

nur weil du keine Viren bemerkt hast, bedeutet es nicht das es für den MAC keine gibt, einwenig googlen hilft. Ich bin übrigens mit WIN XP bzw. nun WIN 7 auch schon etliche Jahre Viren frei.

Gegen Produkte aus dem Hause Apfel spricht meines erachtens nach einiges überteuerte Preise für im bestenfall durchschnittlicher Hardware ( Egal ob Rechner , Handy, oder MP3-Player) zuüberteuerten Preise incl. einer kranken Geschäftspolitik und mangelnder Kompatibilität mit einem großen Teil von Standart Software und Hardware im Allgemeinen.

Mal ganz abgesehen davon das ich keine Produkte einer Firma erwerben würde, deren fortbestehen an der Witzfigur eines kranken EX-Frutariers hängt, der gerne festlegt welche (unkeuschen) Inhalte die Nutzer auf dem Steve-Phone nicht sehen dürfen.

Mfg

Daniel

• Hi,

klar gibts Viren...
    Apfel Produkte sind schon fast Style-Produkte... Schauen eben geil aus.. Das wichtigste ist für mich, jeder Depp verstehts.. Bei Windoof.. Naja, jeder kennts..

Was einem ein Produkt wert ist, liegt an dem, der es kauft. Ich habe es nicht bereut (ok hab ihn jetzt 1 Woche :-D). 15,4", Intel Core i5 2,4 gHz, 4 GB Ram.. Das kostet bei einem Windowsrechner mit einer besseren Qualität (kein Aldi-Top) auch annähernd das, was der Apple kostet! Mit der Mac-Office Version, so ner Streichelmaus, hat es 2000€ gekostet. Jetzt hab ich alles und kann glücklich sein :-))

Mac hat seine Vorteile, Windows auch...

Gruß Domi

PS: Mir ist es ****-egal was mit dem Jobs ist, solange die Produkte immer noch so gut sind!

• Zitat

Original von Domi
    Hi,

klar gibts Viren...
    Apfel Produkte sind schon fast Style-Produkte... Schauen eben geil aus.. Das wichtigste ist für mich, jeder Depp verstehts.. Bei Windoof.. Naja, jeder kennts..

Was einem ein Produkt wert ist, liegt an dem, der es kauft. Ich habe es nicht bereut (ok hab ihn jetzt 1 Woche :-D). 15,4", Intel Core i5 2,4 gHz, 4 GB Ram.. Das kostet bei einem Windowsrechner mit einer besseren Qualität (kein Aldi-Top) auch annähernd das, was der Apple kostet! Mit der Mac-Office Version, so ner Streichelmaus, hat es 2000€ gekostet.

naja für 2000EUR bekomme ich bessere Hardware als die eines Apple
    zugegeben, besitze ich ein IP4 und bin damit sehr zufrieden. dennoch möchte ich kurz folgende Hardware dagegen setzen

- ASUS P8P67 Mainboard (USB 3.0 SATA 6Gb/s ATX)
    - Intel Core i5-2500 (3.3GHZ)
    - Corsair 8 GB (1600MHZ)
    - Asus Geforce 480 GTX (1536MB)
    - 160 GB SSD HDD (in US Bucht günstig zubekommen)
    =======================
    Gesamt : 1017,01 EUR

da kannst du dein IMac einmotten ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Udo,

danke für den Link, hab die Tipps mal probiert, aber ohne Erfolg :( Wiederherstellungspunkt war leider auch nur vom Vortag und bei Deinstallation des Service Packs haut einem Windows ganze 80 (!) Alternativupdates auf den PC, ohne Erfolg.

Heute mal final Daten sichern, danach mal wieder ein paar Abende Recovery und neu aufspielen. Und im Anschluss mal ein Komplett-Backup inkl. System, nicht nur die Daten.

Shit :-/

Viele Grüße,

Stefan

• Moin Stefan.. tja, da hilft nicht viel, aber vielen Dank für deine Info!! Dein Leid ist mein Vorteil, so böse es klingt, ich habe die Verteilung aus dem WSUS mal komplett rausgenommen in der Firma, werde das Ding auf einem Testsystem installieren und mir das Ding mal genau ansehen!

Immerhin hast du anschließend ein firsches System. Ich erstelle bei sowas imemr gern ein Image sobald ich damit fertig bin. So eine Notebookionstallation nimmt gern einen Tag und mehr in Anspruch, auch wenn so eine Aussage gerne mal belächelt wird mit den Worten "ach.. machen se doch ma eben feddich"..

Da ein Notebook in Firmenumgebungen (fast) immer in die Domäne aufgenommen wird, hat man das problem bei Rücksicherung eines Images, dass das Computerkonto in der Domäne nicht mehr angenommen wird. Daher mein Tip: Notebook installieren mit allem was du haben willst und wie es sein soll, dann ein "sysprep", Notebook ausschalten und direkt ein Image ziehen, das auf exterene Platte speichern und du kannst jederzeit das Notebook binnen minuten zurücksichern. Beim ersten STart werden dann Noti-Name, Netzwerk, Domäne abgefragt -> fertig.
    WennF ragen, immer her damit! ;)

mfg
    Ralf

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Was ist blöde an einem russischen U-Boot und nem Computer???
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    ...mach 'n Fenster auf und du hast ein Problem! :D

daniel

Auch wenn es nicht unbedingt zum Thema passt: Deine Meinung zum überteuerten Apple teile ich nicht ganz. Wenn du dir deinen MS PC zusammen stellst und hier optimal zusammenwirkende und auf einander abgestimmte Einzelkomponenten kaufst, dann kommst du auch ein Preis, der mit Apple vergleichbar ist. Bei Apple hast du diese Komponenten optimal abgestimmt. Die PC, die du bei Mediamarkt oder sonst wo kaufst, sind alle mit preiswerten Teile ausgestattet, aber optimal ist das eben nicht.

Nicht umsonst haben die Kreativen einen Apple, da hier die Stärke liegt.

• @ Addi,

wenn du dir anschaust was die in ein MacPro aufrufen, und du dir vor Augen führst das es nur Billige-Standart-Hardware ist, grenzt es an Wucher.

Auch mit der optimal abgestimmten Hardware ist das so ne Sache, das mag mal sogewesen sein, mittlerweile verbauen die Stangenware!

Standart Intel-Board und CPU
    Graka von AMD aus dem unteren bis mittleren Preissegment
    Festplatte von der Stange
    einzig der ECC-ram rechtfertigt einen geringen Aufpreis.

(grob überschlagen bekommst du die Sachen für ca. 800 € bei jedem Dealer. Bleiben noch 1600 € fürs OS, Netzteil, Gehäuse, und den Brenner übrig. Die Firma Psystar hat übrigens recht eindrucksvoll demonstriert das man den Mac auch sehr günstig nachbauen und verkaufen kann.

Für die 2400 € die der kleinste MacPro kostet kann ich etwas um einiges Leistungsfähigeres auf die Beine stellen.

Übrigens sind auch die PCs bei Mediamarkt und Co nicht das Gelbe vom Ei, wer wirklich etwas vernüftiges haben will, schraubt selbst.

Mfg

Daniel

• Das Einzige, was mir auffällt (über die Jahre) auf 10Mio PC-meckerer kommt 1 Mac-nörgler und der meggert übern Preis..........

Davon ganz ab..........die meißten Nutzer (so wie ich) können eh nur "die Technik" benutzen und blicken nicht hinter die Hardware.........

Nur das man sich durch ein Servicepack(sogar offiziell) Probs einhandelt ist schon ärgerlich.....wenn man dann einen Fachman brauch

Auf in die Cloud.....wird noch spannend

gruß degl

• Dürfte vermutlich an zwei Dingen leigen, zum einen kommen auf ca. 10 Mio PC User ca. 1 Mac User :)

Zum anderen wird von Apple Usern ungern an den eigenen Produkten herumgemeckert, das leigt zum einen daran das keiner gerne zugibt das er für Schlechte Ware viel bezahlt hat, zum anderen dürfte es daran liegen das Produkte die vom Hl. Steve kommen nicht schlecht seien können.

Mfg

Daniel

• Offizieller Beitrag

hihi..

... man man

.. daniel, ich gehe stark davon aus, dass du noch nie an einem G3/G4.. .. oder
    dergl. gearbeitet hast, sonst würdest du deine behauptungen schnell zurück nehmen.. ;)

.. mac stand schon immer für "funzt" immer und nicht für
    mach mal die anderen 10 fenster zu, es zieht überall im system
    und ich will heut noch was tun .. ;)

.. dass die fensterfront aufgeholt hat mag sein;
    seit mac die billig-rechner für jederman auf dem markt gepackt hat,
    da brökelt die fassade..

.. dennoch, keine PC-gurke durch ihr "in mir ist alles irgendwie verbaut worden" läuft so stabil wie ne olle mac-kiste..

.. die bastelabteilung ist und war schon immer die windows-ecke,
    denn da liefen alle großen grafik-/bild-bearbeitungen, gegenüber dem mac,
    mehr als lahmarschig ab :(

.. man setzte text auf dem win-rechner und machte
    rechenintensive dinge auf der mac-kiste..

.. an einem MAC kannst du jeden ohne vorkenntnisse ransetzen und
    ihn arbeiten lassen; bei windows ist das fast unmöglich,
    weil dauernd irgendwelche dumm-fenster aufgehen und die leute
    mit updates; fehlern; ausnahmeblabla; und damit beschäftigt sind daten bzw. ordner zu suchen..
    .."lieber admin, komm mal schnell, die PC-kiste will wieder nicht wie sie soll"..
    (.. such mal nen admin für ein mac-netzwerk ;) )

.. die momentanen unterschiede zwischen den virtuellen kisten
    mögen sein wie sie sind; :)
    .. die unsicherheit der user an einem win-rechner sind jedoch um ein vielfaches höher als beim mac..

.. das einfache "es liegt alles vor dir auf dem bildschirm-prinzip"
    ist genau dass, was ein effektiveres arbeiten ermöglicht..

.. als win-inhaber muss man erstmal durch viele täler und auf viele gipfel
    klettern um alles drumherum zu verstehen.. :rolleyes:
    .. also basteln statt arbeiten :(

.. derlei nervigen kram hast du beim mac nicht,
    ransetzen.. einschalten.. loslegen

.. und den vergleich mit den 10 mio PC-usern hinkt gewaltig ;)
    .. da passt das verhältnis zu wahren Nutzern nicht :)
    .. du kannst nicht jeden auf-ge-stiegen "playstation"-freak als USER bezeichnen;
    das ist für die meisten doch nichts anderes als eine bessere daddelkiste.. ;)

"user"?.. ich schätze mind. 60% der PC-besitzer nutzen ihre kiste nur zum taddel / chatten / emails verfassen;
    ansonsten ist doch da gar kein echter NUTZEN ..

mac's waren nie für unnützen kram wie zocken gedacht,
    sondern für das verarbeiten von großen mengen daten um damit geld zu verdienen..

.. da kann man keinen i-mac mit einem mac-pro vergleichen und
    dann ersteren hernehmen um ihn mit dem win-Pc-zeugs zu vergleichen ..

.. ein anderes problem wäre; würde man allen angelernten
    "bastel-und-auf-windoof-warten-muss"-benutzern einen MAC hinstellen
    und sie hätten plötzlich nicht all die zwangspausen und win-problemchen,
    dann wäre ein büro zu effektiv :D

.. immer beide seiten betrachten :D

übrigens; privat hat es nur für nen PC gereicht :(

gruß rüdl

• Hallo,

was bringt mir der beste 500PS Diesel-Motor, wenn das Fahrestell rostet?
    Klar, man kann sich einen super WINDOOF Rechner für 2000€ zusammenbauen! Nur dann muss erstmal das eine Teil, das andere Teil erkennen.
    Bei meinem MacBook wurde ich noch fast nicht gefragt ob der "Admin" das zulassen soll... Bei Windoof kannst du dir nie sicher sein, was passiert! (Ich rede hier von einem, der mit Computer nicht so viel am Hut hat)
    Es passt eben alles, jeder Windoof-User kann gerne mal in nen Apple-Store gehen und mal testen (die haben für dich viel Zeit).

Gruß Domi

PS: Ich bin geheilt!

• Aber wenn die Mitarbeiter in einem Apple-Store soooooo viel Zeit für mich haben, ist das doch irgendwie ein Zeichen dafür dass nicht genug Kunden da sind, oder? ;)

Meine Meinung: Apple = Style, aber leider überwiegt der Style dem Nutzenfaktor.. was soll ich mit einem "Handy", aus dem ich nichtmal selber den Akku rausnehmen kann? Nein danke!
    .. und ganz ehrlich .. technscih wurden sie längst wieder eingeholt, Apple baut auf Style, auf Aussehen... nichts andrres, der Rest.. schnee von gestern... Ich wil nicht schwarzmalen aber ich denke, die große "Apfelernte" ist passee....

• Hallo Rüdl,

großartig gearbeitet habe ich weder privat noch produktiv mit dem Applerechner. Auch wenn ich schon ein paar mal die gelegenheit hatte den einwenig auszutesten und ich lange Zeit mit ner VM mit installiertem Mac OS XY herumgespielt habe. Ich fands ehrlich gesagt wenig überzeugend, eben so wie die anderen Produkte der Marke mit dem Wurm im Apfel.

Mir wäre nicht bekannt das Windows an solche Problemen leiden würde, zumindestens seit WIN XP halten sich die Probleme doch in einem sehr überschaubaren Rahmen, eine ausreichend ausgestatte Kiste vorausgesetzt. Wenn du natürlich auf einem 286 er Win 7 installierst, ist es klar das es ruckelt und Probleme verursacht, wenn du auf einem der ersten Macs ein aktuelles Mac OS installierst dürfte es ähnliche effekte geben, bzw. die installation wäre aus seltsamen Gründen gar nicht erst möglich.

Ich frage mich gerade auch wie stabil so ne Mac-Gurcke laufen soll... läuft die ohne Strom weiter ? Oder unter Wasser ? Ich mein, mein altes T40 zuhause läuft und läuft und läuft, die große Kiste mit WIN 7 wurde kurz nach dem offizielen Release installiert und läuft seitdem mit einigen wenigen Neustarts wegen Updates, dem verbauen von weiteren 4 GB-Ram, und den 2 Wochen Sommerurlaub durch. Auch mein T410 bei der Arbeit läuft durch, mittlerweile seit Anfang Januar als WIN7 auf die Kiste ausgerollt wurde.

Das ein MAC OS Anwenderfreundlcher aufgebaut ist, lasse ich der fairnesshalber mal durchgehen. Absolute Idiotensicherheit war bei Windows halt nie das Ziel, zum Glück !

Und bei der Frage der nörgler muss mal halt auch sagen das von den 10 Mio Nörgler, 9999999 Mio Nörgler sind die den PC als bessere Daddelkiste nutzen. Wenn man nur die produktiv Nutzer im Unternehmensumwelt betrachtet, dürfte das Gemecker ungefähr im gleichen Umfang stattfinden.

@ Domi

Wie bereits erwähnt Windows hat den Vorteil das du dir recht beliebig deine Hardware und Software Umgebung zusammenstellen kannst, mit allen Vorteilen die du dadurch hast, und eben mit einigen wenigen Nachteilen für eine kleine Gruppe an Nutzern.

Die Hintergründe im System bzw. UAC und Co sind ja erstmal Themen die das OS betreffen, die du also auf Hardware zum halben Preis auf Standarthardware aus dem Laden genauso umgesetzt bekommen würdest. Und das ein MAC OS für einen unerfahrenen Anwender marginale Vorteile bietet, möchte ich nichtmal bestreiten.

Mfg

Daniel

• Zitat

Aber wenn die Mitarbeiter in einem Apple-Store soooooo viel Zeit für mich haben, ist das doch irgendwie ein Zeichen dafür dass nicht genug Kunden da sind, oder? ;)

Das siehst du falsch - Schischi

Die haben der mehr Zeit, weil kaum Kunden mit Problemen nerven!!!! :D :D

Als MAC-Supporter verdient man kein Geld! :D :D
    Als WIN-Doctor schon. Es besteht aber auch die Gefahr, dass du irgendwann zum Psychiater musst! :D

@ rüdl
    :gut :D

Ich hab auch kein Mac, aber nebenan bei meinem Sohn steht ein Mac-Book.
    Allein die Verarbeitung ist von weitaus besserer Qualität.
    Auch das Betriebssystem ist besser. Bei Windoof hast du so viele Dateien, die sich überall ungewollt festsetzen und ständig musst du diese Bremsen wieder lösen.

Wer nicht so bewandert ist, der nimmt dann eine Programm und läßt es laufen.
    Hab ich vor längerer Zeit auch mal mit so einem 'Cleaner' gemacht, den man mir empfohlen hatte.

Man - was hatte der alles gefunden. 'Wollen sie die Reinigung der Festplatte starten?'

OK

Schei.....benkleister. Rechner hinne!
    Griff so tief in die Registrie ein, dass nix mehr lief!

Es sind eben nicht alle Anwender auch gleichzeitig PC-Freaks.

Am Ende muss jeder für sich entscheiden, was er für sich nutzen will. Und das kommt eben darauf an, was man machen möchte.

• Hi,

Schischi: Geh mal in einen rein... Da sind viele Schaulustige drin, für die, die sich richtig Interessieren ist immer ein Mitarbeiter da...

Ok, ich klink mich jetzt raus... Gebs ja zu, ich hab so viel Ahnung von einem Pc/Mac wie ihr von der Saatstärke von Weizen...

Bastler --> PC
    Der gut einfach ein gut laufendes System will oder wegen sonst was --> Mac

• Domi: war ich schon ;)

Ich sehe das nicht aus "Bastler" - Sicht... sonder aus administrativer und beruflicher Sicht...

Aus meiner Sicht bleibt zu sagen: Klar gibt es das "Bastler" - Equipment, klar gibt es den günstigen "All in One Rundumsorglos Jedi Meister"-PC mit trotzdem billigen Komponenten.
    Wer sich jedoch mal genauer mit einem Windows System befasst, wird schnell feststellen, dass hier angemerkte Punkte wie "Hardwareerkennung" längst nicht wie dort beschrieben sind... und wer es nicht glaubt, der installiere doch mal einen Windows 7 PC. Betreibt man die Geräte professionell, wird man feststellen, dass ein MAC dieses Umfeld nicht ersetzen kann. Es stimmt, dass diese Geräte in Anwendungsbereichen wie Grafik weit vorne waren, oder vielleicht auch sind in manchen Gebieten, dennoch gibt es kein Produkt, welches komplexe Netzwerke mit sämtlichen Diensten so abbilden kann wie ein Microsoft Netzwerk...
    Meintewegen UNIX und seine "Verwandten"... da können wir gerne drüber reden ;)

der Schischi

Einmal editiert, zuletzt von Schischi (1. März 2011 um 15:35)