- Offizieller Beitrag
Hallo Leute,
"perfekter" kann der Start in die Woche kaum sein: beim Frühstück Rechner an für Mailcheck, da meldet sich Windows 7: es liegen Updates vor: Internet Explorer 9, ein Sicherheits-Patch und das Service Pack für Windows 7.
Sicherheitspatches sollte man immer installieren, den IE9 kenne ich schon aus der Beta-Version (der beste IE aller Zeiten! Dank Hardwareunterstützung erheblich schneller als derzeit alle anderen), Service Packs sind oft ein gewisses Risiko, aber da zuvor bei XP auch immer alles gut ging bei mir, einfach mal auch bestätigt.
Ok, gesagt, getan, alle Updates ausgeführt und dann die böse Überraschung: erst 2 Fehlermeldungen wegen fehlender DLL's, es lief fast gar nix mehr. Ok, festgestellt, dass die DLLs in einem der beiden System-Ordner lagen, aber der eine (system) komplett leer war. Einfach mal dort als Kopie eingefügt, damit war das Problem gelöst.
Dennoch weiterhin massive Probleme: bekannte Software wie CCleaner läuft nicht mehr, deinstalliert, frisch runtergeladen von seriöser Quelle, aber der Installer wird nicht als zulässige 32bit-Anwendung erkannt. Bei anderen Programmen ähnliches Problem.
Ich hab echt so einen Hals: das System lief ein 3/4 Jahr ohne jede Fehlermeldung, auch die Protokolldateien alle "sauber", nicht zuletzt dank ständiger Wartung, u.a. auch mit dem vielfach ausgezeichneten TuneUp, das ich jedem empfehlen kann.
Danke Microsoft!
Also falls Ihr in diesen Tagen auch eine Updatemeldung über das Service Pack bekommt: Vorsicht!
Ich hoffe, dass ich nach Feierabend anhand von Wiederherstellungspunkten oder Update-Deinstallation wieder was retten kann.
So ein Sch***
Viele Grüße,
Stefan