Es war Montag der 13.August 2007.
Wie immer Montags, wenn es die Schichten zulassen, geht es an eine meiner Lieblingsangelstellen am Rhein,
ganz in der Nähe der alten Rheinbrücke.
Wie immer traf ich dort Martin, der ebenfalls mit schöner Regelmäßigkeit Montags dort sein Glück versuchte.
Diesmal kam er nicht alleine, sondern brachte seinen Sohn Michael mit.
Der Rhein führte noch sehr viel Wasser, Reste vom heftigen Hochwasser in der Woche davor.
Es waren schwierige Bedingungen was das Angeln anbelangte und so war
auch die Hoffnung auf Beute nicht besonders hoch.
Michael, ein Tüftler was das Angeln angeht, probierte einiges aus, unter anderem
legte er auch eine Rute mit einem 18er Vanille-Boilie am Haar in einem Hinterwasser aus.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt und warum also nicht auf einen Karpfen hoffen?
Was dann passierte, ließ mich als Angler mit 20 Jahren Erfahrung ziemlich blöd
aus der Wäsche schauen!
Kaum war der Boilie zu Wasser gelassen, erfolgte schon ein kräftiger Biss!
Naja, dachte ich, da wird wohl ein Karpfen rumgelungert haben, dem die leckere Kugel
wohl direkt vors Maul geplumpst war.
Ja von wegen Karpfen!
Was Michael da aus dem Wasser zerrte war ein schöner dicker Aal von 440 Gramm!
Der wollte sich doch tatsächlich den Vanille-Boilie reinziehen und hat dann auch glatt den Haken erwischt!
Der Haken saß sauber im Maulwinkel.
Der Boilie ist gut auf dem Bild zu sehen.
[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/rst-feeling/DSCN2153.JPG]
[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/rst-feeling/DSCN2154.JPG]
Ich habs echt nicht mehr verstanden!
Nen Boilie mit Muschelaroma, Monster Crab oder ne Forelli-Kugel hätte ich
ja noch einigermaßen verstanden, aber Vanille?????????
Ich hab dann noch im Strömungsschatten eines Pfeilers nen daumendicken Schnürsenkel
gefangen, der sich an einem ganzen Tauwurm auf nem 2er Gamakatsu-Wurmhaken vergriffen hatte.
Ich hab ihn wieder schwimmen lassen, mit dem Auftrag, sich in 2 Jahren nochmal bei mir zu melden.
Das Hobby Angeln überrascht einen also auch noch nach 20 Jahren....und deswegen liebe ich es so!