welche WEITwurfrute ?

  • Also ich werde mal versuchen mein Vorhaben möglichst genau zu beschreiben:


    Gewässer:


    z.B. Bergsee: Flache 0.44 km² / Länge max. 1,3 km / Breite max. 600 m / Tiefe max 49m


    Fangmethode(n):


    Vom Ufer aus. Streamer per gewicht (Kugel, Rugby, Ghost, DropShot) ... weil ...


    Zielfisch:


    Kapitale Seeforellen und Seesaiblinge (in meinen Augen sind diese in den fortgeschrittenen Grösse eigentlich Raubfische)


    Preisvorstellung:


    Ist nicht meine Hauptdisziplin also will ich nicht viel ausgeben, brauche keinen Mercedes. In diesem speziellen Fall bin ich klar bereit (z.B. Komfort-) Abstriche in Kauf zu nehmen, ausser speziell in der Wurfweite natürlich nicht.



    Ich habe schon eine tolle 2,40er Spinnrute mit der ich gut bedient und für sehr Vieles auch ganz zufrieden bin.
    Damit komme ich aber (unter idealen Umständen) mit 20-25g sagen wir mal so höchstens über die 40+ Meter weit.
    Nun suche ich einen Stecken mit dem ich mindestens doppelt so weit schmeissen könnte, um mal mehr in Richtung Seemitte ballern zu können.
    Der Beschriebene Köder soll dann aktiv geführt werden.
    Ich plane also die Grossen zum Biss zu reizen, nich etwa auswerfen und warten bis sie mir z.B. die Maden vom Haken gekaut haben ;)


    Habe schon ein Bisschen gestöbert und annähernd gefunden:


    Suche Weitwurfrute für Forellensee bis 60Euro
    Die Spinnrute


    beantwortet aber nicht meine ..


    Fragen:


    - Wieviel Gewicht macht noch Sinn ( ich meine den Sbiro, Wasserkugel oder das Blei) das es noch gut fliegt aber nicht zu doll bremst.


    - Was für ne Rute soll ich nehmen? Floater-, Feeder-, Karpfen- oder Brandungsrute (nööö ... wohl nich, ne ;) )


    - Welche Rutenlänge macht noch Sinn? (zu lang ist dann zu träge zum Beschleunigen)


    Natürlich kommt es auch auf die Abstimmung von Rolle, Schnur den Köder und natürlich auf meine Wurfkünste an, hier geht es mir aber rein darum mit einer möglichst geeigneten Rute schon mal eine gute Basis zu schaffen.


    -> Soll also ein möglichst günstiges Katapult sein zum durchziehen und reinzupfen.



    Vorschläge wären mir also sehr recht. Ich bin etwa einsneunzig und wiege etwa neunzig Kilo ... vielleicht hilft das zum Bestimmen der passenden Rute und vielleicht kann man mir einen konkreten Tipp geben. Darf also ruhig eine preisgünstige sportliche Herausforderung sein, Hauptsache keine Shimano für 150 eier ;)


    Merci

  • Hi!



    Wenn ich dass gleiche problem hätte wie du, würde ich eine Spirorute suchen.


    Vielleicht melden sich ja ein paar Spiroangler die dir weiterhelfen können!! :angler:


    Mfg
    Gismo

  • Zitat

    Darf also ruhig eine preisgünstige sportliche Herausforderung sein, Hauptsache keine Shimano für 150 eier


    Das braucht es auch nicht, aber ne Shimano kann es trotzdem sein :D
    Schau dir mal die >>Vengeance Floater << in 3,60m an.
    Ist dreiteilig und mit 53 Euronen biste preislich gut aufgestellt.
    Mit deiner Größe (bin selbst 1,96m) müsstest du gut damit klar kommen.


    Falls dir zu lang, suche im Netz nach der Shimano Vegeance Trout/Zander.
    In 3,30m und mit einem Wg. 10-30g bist du etwas kürzer, aber ansonsten gut beraten.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    Original von The_Duke


    aber ne Shimano kann es trotzdem sein :D
    Schau dir mal die >>Vengeance Floater << in 3,60m an.


    Gruß
    Norbert


    :gut vielen Dank, sieht gut aus.


    3,60m scheint ja eine gute Länge zum werfen zu sein.


    mit dem Wurfgewicht von 10-30g

    Zitat


    Falls dir zu lang, suche im Netz nach der Shimano Vegeance Trout/Zander. In 3,30m und mit einem Wg. 10-30g bist du etwas kürzer, aber ansonsten gut beraten.


    das heisst ich komme dann (potenziell) mit den + - 20g gaaanz weit raus?


    - würde etwas mehr Wurfmasse auch was bringen, oder wäre das von mir eher in die die falsche Richtung gedacht?


  • Ich hoffe auch.


    Im online Shop ist mir noch aufgefallen Sänger Trout 137857 Sphiro in 3,60m oder gar 137854 Longcast in 3,90m (und mehr WG)


    Nicht dass ich jetzt da so wild bin auf tele, aber die scheinen für Sbiro zu taugen ...


    Kennt die jemand?

  • Zitat

    Original von gismo660
    Oder was sagst du zu dieser! in 4m Länge! Wenns das erlaubt.
    Wg 5-45g glaub ich ist auch nich so schlecht.


    http://www.angelsport.de/__Web…olognese-ruten/detail.jsf


    mfg


    oder diese DAM tele bis 4,20m http://www.askari.ch/__WebShop…ner-tele-40-60/detail.jsf


    die hat jetzt 7 Teile und die Cormoran hat 4.


    > Was ist eigentlich besser? Mehr Teile, mehr Ringe, das steht fest ...
    Kann jemand dazu etwas sagen aus der Praxis?



    -


    oder hier diese Sänger Pro T Global Float : http://www.askari.ch/__WebShop…global-float-1/detail.jsf


    das mit den grossen Ringen klingt auch gut.


    > kennt die jemand?


    oder die Yad Nashville http://www.askari.ch/__WebShop…-specimen-carp/detail.jsf


    > weiss jemand wie gut die wirft?

  • moin,
    ich bin ja dafür bekannt, dass "Marken" nicht mein Ding sind. Aber ich habe selbst sehr gute Erfahrungen mit "Shimano" gemacht und meine Spinnrute ist eine Shimano "Alivio" 7g-25g Wurfgewicht. War ein Schnäppchen bei Askari.


    Allerdings sehe ich es in Deinem Fall, wie Norbert "The Duke" !

  • die Blanks scheinen ja wirklich leicht und schnell zu sein.
    OK Jungs, ich vertraue euch mal ;)
    Und vielen Dank für den Rat Norbert !


    > Shimano Vengeance Floater ... 3,60m


    dann fehlt mir nur noch eine passende Weitwurfrolle ...

  • Ich habe mir die auch die Alivios angeschaut. Da gefallen mir vorallem die ganz Kurzen.
    Die Langen sind leider auch nur zweiteilig, was leider auf die Transportlänge geht.
    Die "Trout Zander" ist wirklich sehr schön :gut (aber auch teurer).

  • Die Rolle: (wird ja gespinnt)


    ich suche also noch eine gute Rolle.
    Ich denke so etwa eine 3000er.


    Reicht eine Ryobi Ecusima oder sollte es eine Shimano Nexave sein? oder Ist eine Exage "das Minimum" ?



    Danke zum Voraus für jede Antwort :cheers:

  • Letzter Stand zum Thema "XXL Spinnrute":
    Also, ich habe mir eine "Shimano Vengeance Float" bestellt.
    Glücklicherweise bevor der Preis wieder heraufgesetzt worden ist :angler:
    Dazu habe ich hier bei meinem lokalen Händler im Angebot günstig eine Rolle ergattert: "Shimano Zeric 2500 F" mit Aluspule mit so ner abgeschrägten "Weitwurfkante" .. läuf schön, dürfte passen.
    Ich warte auf die Rute und dann auf eine Gelegenheit sie zum Einsatz zu bringen und zu testen.
    Ich werde bei Gelegenheit berichten ...

  • Hallo,
    gute Entscheidung!


    Wichtig bei der Wurfweite ist das man so eine Rute auch vernünftig aufladen kann, d.h. man sollte sich da immer ans max. Wurfgewicht rantasten. Mit schweren RUten und leichten Ködern wird man nie weit werfen können.


    Hinzu kommt die Länge die für eine hohe Beschleunigung sorgt, ebenfalls sollten die Ringe auch nicht zu klein sein.


    Bei der Rolle hätte ich vielleicht noch ne Nummer größer gewählt, aber das ist nicht "kriegsentscheident", aber je größer die Spule desto besser kann die Schnur natürlich ablaufen beim Wurf.


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von luecke3.0
    Bei der Rolle hätte ich vielleicht noch ne Nummer größer gewählt, aber das ist nicht "kriegsentscheident", aber je größer die Spule desto besser kann die Schnur natürlich ablaufen beim Wurf.


    Gruß
    Lücke


    Danke für den Tip. Stimmt ja.
    Ich suche mir dann wohl noch ne 4000er um da noch weiter zu optimieren :gut

  • Hallo,
    du mußt aber trotzdem noch etwas auf´s Gewicht achten da du die ja immer in der Hand hälst sollte man darauf achten. Es gibt auch bei manchen Rollen spezielle Spulen, die haben zwar z.B. 4000er Ausmaße aber nur ne geringe Schnurfassung damit man nicht so viel unterfüttern muss.


    Z.B. Exage "Match" oder WFT Braidspin Exact.


    Gruß
    Lücke

  • Leute!


    Die Rute ist eben angekommen !!!


    ! J U B E L ! ... (endlich)


    :gut Seeer schönes Teil :gut


    Hier hätte sie mich das doppelte gekostet bei nem Händler :piep:
    also hat sich das Warten jedenfalls gelohnt.


    Ich werde berichten, wenn sie dann zu ihrem Einsatz kommt.