Perfektes Futter für Futterkörbe

  • Hallo,


    ich habe letztens mal eine Futtersorte getestet die ich selber erstellt habe. Ich habe mehrere Große Forellen drauf gefangen. Nun möchte ich natürlich das Glück mit euch Teilen. Probiert es mal aus.


    Was ihr braucht:


    Paniermehl


    Currypulver


    1 Dose Mais


    1 Dose Maden


    Wasser


    Paprika Gewürzpulver


    1 Sack normales Billiges Forellenfutter ausm Angelshop



    So macht ihr es...


    Ihr nehmt euch einen Eimer schüttet da das Paniermehl rein, dann 2-3 EL Currypulver und 1 EL Paprikagewürzpulver, dann Wasser dazugeben einmal richtig kräftig durchkneten so das es fest ist aber auch so das es noch ein bisschen auseinander fällt. Dann schüttet ihr die Dose Mais mit in den Eimer und die Hälfte der Maden, "VORSICHTIG die Maden und den Mais in das Futter einmischen" so das den Maiskörnern und den Maden nix passiert.


    Dann ab zum Wasser, Futterkorb füllen an den Haken 3-4 Maden und mit ein bisschen Geduld fangt ihr bald ein paar schöne Burschen, aber ab und zu beissen auch mal nen Paar Brassen drauf...


    Wenn ihr noch andere Tipps habt für selbstgemachtes Futterkorb Futter dann postet es bitte mal... Ich fange bei uns an den Seen oder Flüssen mit diesem Teig bis jetzt am besten.


    :angler:Also dann Viel Spaß & Petri Heil :angler:

  • Hi.
    Cool...probier ich jetz dann gleich aus...;)
    Ich mach meins immer so:


    Altes Brot und alte Semmeln in der Moulinette* zerkleinern.
    Einen Teil ganz fein zerkleinern und den anderen ruhig ein bisschen gröber so dass noch Flocken drinnen sind.


    Das zerkleinerte Brot und die Semmeln in eine Schüssel geben und Paniermehl dazugeben.


    Zucker/Vanillezucker dazu...


    ...dann noch das Pulver dazu, mit dem man Kartoffelpürre/brei/stampf macht...


    Vanillepuddingpulver dazu und alles kräftig durchmischen...


    (Maden kann man noch dazumachen...ich lass die Maden weg da man dort -wo ich das Fütter verwende- mit Maden schlechter fängt...ich fische da immer mit Semmeln..ist das beste...)


    Das Futter mache ich erst immer am Wasser an...das hat die Vorteile:
    -Ich muss weniger Tragen(fahre mim Rad da hat man immer ein Transport-Problem)
    -Das Wasser im Futter ist für die Fische nicht "fremd"
    -Da ich meistens morgens gehe müsste ich das Futter am Vorabend anmachen...und über die Nacht verliert es an Feuchigkeit...


    Da gehen Forellen und Brassen drauf...manchmal auch Karpfen...(Gott sei Dank nur manchmal denn mit ner 0,20er Hauptschnur nen 10-Pfünder in der Strömung zu drillen wird meistens ein Problem :-)) :-)) )


    antown



    *Moulinette:[Blockierte Grafik: http://i3.ebayimg.com/04/i/000/ae/93/8e2b_1.JPG] ist ein alter Universalzerkleinerer...das soll jetz keine Schleichwerbung oder so sein :-)) das Teil ist schon 25 Jahre alt und ich denke NICHT dass es das noch irgendwo im Handel zu kaufen gibt.

  • hi antown...


    ja 10 pfünder in der strömung da hast du dann ein problem :-))


    Cool deine Mischung hört sich ja auch gut an, werde es die Tage auch mal testen... ;)

  • Hallo zusammen,


    zu allererst einmal soviel. Das perfekte Futter gibt es nicht. ;) ;)


    Eure Mischungen klingen interesant, das muss man schon sagen.
    Ich persönlich gehe ja eher selten mal mit der Feederrute los, wenn dann sieht meine Futter wie folgt aus:


    Paniermehl oder Brotmehl
    Traubenzucker
    Vanille oder Caramellpuding
    Kartoffelpürre oder Kartoffelstärke
    feines Vogelfutter als Partikel (Waldvogelfutter)
    einfaches Grundfutter aus dem Angelladen
    Fischbrutfutter sehr fein (Körnung 000) fast wie Staub aber viel Proteine


    Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Seht ihr, jetzt haben wir schon 3 perfekte Futter. :P :P

  • Hi, ja ok das Perfekte Futter gibt es nicht aber, aber ein Futter was sehr wirksam ist, habe es bis jetzt noch nicht gehabt, das ich auf dieses Futter nichts gefangen habe... Naja aber deine Futtermischung hört sich ja auch mal ganz interessant an. Habe bei meiner Mischung noch die Mischung für KArtoffelbrei vergessen. Das gehört natürlich auch da rein.


    Weiterhin Petri Heil :angler:

  • All von Euch Futterspezialisten !


    mal eine Frage ?


    Eure Mischungen sind wirklich interessant. Aber wie ist es mit der Konsistenz ? Mir scheinen von den angegeben Bestandteilen her die Mischungen doch recht fest zu sein. Wie sieht es da mit der Auflösung aus ? Das Futter soll ja schließlich nicht im Futterkorb auf Dauer kleben.


    Meine Bitte also: Könnt Ihr bitte die Mischungsverhältnisse einmal angeben ? Muß ja nicht 100%ig sein.


    Vielen Dank.


    Gruß
    Osmar

  • hi, also ich mache es nach dem gefühl raus... man soll es kneten können aber es darf nicht zufest sein, so das es noch ganz leicht vom futterkorb abfällt. also mache ca. auf 5 Liter futter 1 1/2 gläser wasser...

  • Hallo zusammen,


    die Konsistenz der Futtermischung ist abhängig von den Strömungsverhältnissen im Gewässer. Im Stillgewässer kann die Mischung etwas trockener ausfallen als in der Strömung. Generell kann man folgendes sagen. Das Futter sollte nach ca. 10 Min. aus dem Futterkorb ausgetreten sein.
    Als Faustregel für die Flüssigkeitsmenge gilt: Das Futter sollte sich zu Ballen pressen lassen und beim anschließenden zerreiben zwischen den Händen sollten diese trocken und frei von Futterresten sein. Werden Maden mit zugesetzt, kann die Futtermischung etwa feuchter sein, da die kleinen Kollegen beim Auskriechen das Futter auflockern und dieses so schneller aus dem Futterkorb befördern.
    Grundsätzlich gilt:
    Ist das Futter zu trocken, kommt der Korb leer am Angelplatz an. Im Stillwasser kann es Situationen geben, wo man wünscht, das beim Auftreffen des Futterkorbes sich dieser leert, so daß eine Futterwolke absinkt. Hier muß die Mischung dann etwas trockener sein als normal.
    Ist das Futter zu nass, wird es nicht aus dem Futterkorb gespült, und beim Einholen hat man Pudding im Korb. Hier helfen dann auch keine Maden mehr.
    Futter nachträglich entfeuchten ist nur sehr schwer und am Wasser fast gar nicht möglich. Hier hilft meist nur zusätzliches trockenes Futter zugeben und sehr gründlich durchrühren, so daß das trockene Futter die überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen kann. Hier ist ein Elektroquirl oder ein Accuschrauber mit Mischerstange sehr hilfreich, doch wer hat dies schon am Wasser dabei.
    Bei der Zugabe von Dosenmais ist zu berücksichtigen, das dieser eine erhebliche Menge an Feuchtigkeit mitbringt, hier also besser zu Anfang deutlich weniger Wasse anmischen und nachher vorsichtig nachfeuchten. Auch Zusätze wie Puddingpulver oder Maismehl neigen zum Kleben, auch hier muß mit Wasser sehr vorsichtig umgegangen werden.
    Am besten ist es, die Mischung am Abend vorher anzurühren und über Nacht quellen zu lassen. Danach kann man immer noch etwas Wasser zugeben. Wenn man das Futter in einem dicht schließenden Eimer aufbewahrt, gehen auch keine Aromastoffe verloren.
    Ein Wort zum Wasser: Unter normalen Umständen ist es völlig egal, ob das Wasser aus der Leitung oder dem Gewässer kommt. Bedenken hätte ich nur wenn das Leitungswasser einen sehr hohen Chlorgehalt aufweist, welchen man am typischen stechenden Chlorgeruch erkennt.
    Dies sind persönliche Erfahrungwerte, es kann also durchaus sein, daß andere Angler andere Erfahrungen gemacht haben.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler: