- Offizieller Beitrag
Wie schützt Du Dich beim Websurfen? 0
-
ich habe kein W-LAN (0) 0%
-
ich habe keine Firewall (0) 0%
-
ich habe keinen Virenscanner (0) 0%
-
mein W-LAN ist unverschlüsselt (0) 0%
-
per verschlüsseltem W-LAN (andere als WPA2) (0) 0%
-
per WPA2-verschlüsseltem W-LAN (0) 0%
-
per Firewall (0) 0%
-
per Virenscanner (0) 0%
Hallo Leute,
egal, ob in Gesprächen mit (ehem.) Nachbarn oder beim Blick in die WLAN-Netzwerke der Umgebung - man kriegt immer wieder einen Schrecken, wie "entspannt"/leichtsinnig/naiv viele mit dem Thema Internet-Sicherheit umgehen.
Gerade in Zeiten von Netbooks und Laptops genießen viele das kabellose Internet via W-LAN und Router, jedoch stellt man immer wieder fest, wie wenige überhaupt wissen, dass man solche Netzwerke sichern sollte, ehe Schwarzsurfer vor dem Haus die offene Leitung für illegale Dinge nutzen.
Aus diesem Grund mal eine Kombifrage an Euch zum Thema Sicherheit: wie schützt Ihr Euch? Habt Ihr einen Virenscanner? Habt Ihr eine Firewall? Wenn Ihr W-LAN habt: verschlüsselt Ihr den Zugang und wenn ja, auf welche Weise?
Die Umfrage erlaubt drei Antwortmöglichkeiten, somit kann jeder je eine Stimme abgeben zu den Themen Virenscanner, Firewall und W-LAN. Optimaler wären natürlich mehrere Fragen statt diesem Kombipaket, aber Frageketten ermöglicht das Forum leider nicht.
Falls jemand z.B. Kaspersky Internet Security hat: im Gegensatz zum Anti Virus ist das eine Kombi aus Firewall und Virenscanner. Bei den heutigen Produktbezeichnungen weiß man ja oft nicht mehr so wirklich, was letztlich drin ist
Viele Grüße,
Stefan