Wie schützt Du Dich beim Websurfen?

• Offizieller Beitrag

Wie schützt Du Dich beim Websurfen? 0

1. ich habe kein W-LAN (0) 0%
    2. ich habe keine Firewall (0) 0%
    3. ich habe keinen Virenscanner (0) 0%
    4. mein W-LAN ist unverschlüsselt (0) 0%
    5. per verschlüsseltem W-LAN (andere als WPA2) (0) 0%
    6. per WPA2-verschlüsseltem W-LAN (0) 0%
    7. per Firewall (0) 0%
    8. per Virenscanner (0) 0%

Hallo Leute,

egal, ob in Gesprächen mit (ehem.) Nachbarn oder beim Blick in die WLAN-Netzwerke der Umgebung - man kriegt immer wieder einen Schrecken, wie "entspannt"/leichtsinnig/naiv viele mit dem Thema Internet-Sicherheit umgehen.

Gerade in Zeiten von Netbooks und Laptops genießen viele das kabellose Internet via W-LAN und Router, jedoch stellt man immer wieder fest, wie wenige überhaupt wissen, dass man solche Netzwerke sichern sollte, ehe Schwarzsurfer vor dem Haus die offene Leitung für illegale Dinge nutzen.

Aus diesem Grund mal eine Kombifrage an Euch zum Thema Sicherheit: wie schützt Ihr Euch? Habt Ihr einen Virenscanner? Habt Ihr eine Firewall? Wenn Ihr W-LAN habt: verschlüsselt Ihr den Zugang und wenn ja, auf welche Weise?

Die Umfrage erlaubt drei Antwortmöglichkeiten, somit kann jeder je eine Stimme abgeben zu den Themen Virenscanner, Firewall und W-LAN. Optimaler wären natürlich mehrere Fragen statt diesem Kombipaket, aber Frageketten ermöglicht das Forum leider nicht.

Falls jemand z.B. Kaspersky Internet Security hat: im Gegensatz zum Anti Virus ist das eine Kombi aus Firewall und Virenscanner. Bei den heutigen Produktbezeichnungen weiß man ja oft nicht mehr so wirklich, was letztlich drin ist ;)

Viele Grüße,

Stefan

• Hi,

W-Lan ist ganz normal nach dem Standardverschlüsselt und unsichtbar für Geräte, in die es nicht eingespeichert ist...

Virenscanner bin ich los, hatte aber vorher am Windows Laptop den untengenannten Kaspersky Internet Security.. War eigentlich ganz gut, passiert ist mir nichts^^ ;)

Gruß

• Also ich komme schon ewige Jahre sehr gut mit AVIRA ANTI VIR premium security suite aus. Hat meinen PC zuverlässig sauber gehalten..... übrigens auch die meiner kids.
    Machen wir hier Werbung? Dürfen wir das? :cheers: ):-P

• Also ich hab auch das ANTI VIR und bin voll zufrieden damit!

Hatte noch keine Viren o.ä. auf meinem Rechner und ich muss nicht viel für das Programm tun.

Soweit ich weiß ist das ja auch kostenlos. (???) :D :D

Grüße Paul

• Also neben meinem Rechner steht unser Systemadmin mit der großen Schere und auch alle Mitarbeiter haben eine solche neben sich liegen. Wenn sich da die Zuleitung verdickt und irgend son ein Schweinkram durch die Leitung will, schneidert wir die Leitung durch. Und WLAN ist nicht , da wir ab und zu die Fenster zum Lüften öffnen.

Wirkt 100 % ;)

Neh Spaß beiseite.

Ich verlass mich da auf unseren Systemadmin, der unseer Sicherheit seit 2004 gut im Griff hat. Vorher hatten wir eine Studenten, der mit Kasperjaki und anderen, auch kostenfreien Programmen laufend experimentiert hatte. Kostete zwar nicht so viel, aber barg auch immer ein gewisses Risiko. Und die Rechner wurden Schweine langsam dadurch.

Allerdings hat unser jetziger Systemadmin mir untersagt, diese Seite hier, oder ähnliche Seiten im Netz von den am Netzwerk angeschlossenen Firmenrechner aus aufzusuchen. Ich wurde nicht einmal mit meinem Laptop an das Firmennetzwerk angeschlossen, weil er mir da nicht traut, womit er ja auch Recht hat, da ich doch ab und zu damit im Internet rum gucke, wenn auch nur auf solchen Seiten wie diesen hier, aber man weiß ja nie.

Für Fälle das einer aus der Firma mal das Netz außerhalb der Arbeit nutzen will, oder muss, haben wir eine separaten Rechner im Büro stehen der für alle nutzbar ist, aber keine Verbindung mit unserem Firmennetzwerk hat.

Und das wird auch von unserem Admin sehr genau verfolgt und ist auch bei Verstoß ein Kündigungsgrund. Wenn gleich ich eher nicht der böse Chef bin, aber hier hat er mich voll überzeugt, da verstehe ich auch keine Spaß.

GvH
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Hallo,

ich schütze mich auf verschiedene Arten. Zum einen Verzichte ich komplett aufs Wlan. Zum einen wegen einer gewachsenen Kabelgebundenen Infrastruktur u.a. fürs Mediastreaming zum anderen gibt es derzeit keine "sichere " Wlan Verschlüsselung.

Dann hätten wir da noch den vernüftig konfigurierten Router, und das wichtigste Hirn 2.0 .

Desktop Firewall und Virenscanner laufen zwar auch, langweilen sich aber immer. Sich alleine auf Desktop-Lösungen zuverlassen ist meines erachtens nach auch Grob-Fahrlässig da es durchaus Schädlinge gibt die darauf ausgelegt sind die Desktoplösungen erfolgreich auszuhebeln.

Außerdem sollte man darauf achten das man nicht mit Adminrechten arbeitet.

Mfg

Daniel

• Moin...

Kann Daniel da beipflichten ;)
    Hirn 2.0 ist der beste und zuverlässigste Schutz überhaupt.

Selbst hänge ich hinter einem Kabelgebundenen Router,Virenscanner
    und Firewall tun ihr übriges. Scanner nehme ich seit Jahren G-Data,
    bei der Firewall nutze ich derzeit Commodo (Kostenlos),allerdings muß
    ich sagen,das ich diese auch nicht für soooo sicher halte.

Hatte früher eine Sygate Premium Firewall,die schon seit vielen vielen
    Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird (wurde von Symantec geschluckt).
    Diese halte ich persönlich für sicherer,wenngleich auch komplizierter.
    Leider unter W7 und 64Bit nicht wirklich mehr nutzbar :(

Desktoplösungen sind aber allesamt nicht wirklich als sicher einzustufen,
    da sie auf dem System laufen,welches geschützt werden soll.
    So kann durch Programmierfehler unter umständen überhaupt die Basis
    für Systemeinbrüche geschaffen werden. Von daher also.....

Cya de Helge

• Hi,

nutze W-Lan (Töchterchens Lappi) und selbst eine Kabelverbindung zum Router......was auch die Ladezeiten positiv beeinflusst ;)

Als Virenscanner, den von AVAST denke sogar über die Premiumversion nach(20€ per Anno)

Mit Avira sind meine Erfahrungen eher mau, denke aber das die "kostenlosen Versionen" eh etwas schwächer sind, da die "Bezahl-Progs" schneller aktualisiert werden........ ;)

gruß degl

• Hi,

ich habe nur die Firewall und Avira, reicht vollkommen aus.
    Da ich ohnehin meist vor 24 Uhr in der Falle bin, lasse ich mein
    System täglich um diese Zeit automatisch reinigen. Und jeden Monat wird
    der komplette Rechner von Unrat befreit, mit Utilities 2004, CCleaner und obendrein noch defragmentiert....Kasten was willst Du mehr ;)

Während dieser Tätigkeiten arbeite ich dann halt nur mit dem Lapdoof :D

Gruss
    Seezunge