Behr/Salmo Karpfenliegen Erfahrungen ?

  • Hallo ;)


    Ich möchte mir eine Karpfenliege zulegen (lassen).
    Da ich in letzter Zeit nicht soo oft zum Angeln komme,
    kann ich diese nichts desto trotz auch mal bei mir im Garten
    benutzen ;)
    Ansonsten soll sie eigentlich für das Nachtangeln auf Friedfisch sein.


    Ich habe mir bei Askari mal ein paar Karpfenliegen angeschaut.
    Folgende sahen für mich am interessantesten aus:


    Salmo Top Edition Karpfenliege


    Behr Carp liege exquisit


    Kogha Featherlight bedchair


    Leider findet man nicht immer die Informationen vor,welche man erwarten würde.
    Über die Packmaße wird sich bis auf die Kogha leider totgeschwiegen.
    Ebenso das Gewicht. Leider auch hier nur bei der Liege von Kogha eine
    Information dazu :(


    Tendieren würde ich jetzt so aus dem Bauch heraus zu der Salmo liege,
    an 2. Position die Kogha und an 3. Position die Behr liege.


    Das Transportgewicht spielt auf alle Fälle eine Rolle,da ich meist meine
    Angelstellen über längere Fußstrecken erreichen kann. Da sollte man den Gewichtsfaktor nicht unterschätzen ;)


    Benutzt jemand eine der oben genannten Liegen und hat schon "Langzeiterfahrungen" damit ???
    Wäre an Erfahrungen anderer interessiert.


    Derzeit such ich mal per Google,ob ich nicht doch noch ein paar Gewichtsdaten und Packmaße finde ;)


    Cya de Helge

  • Hallo Helge,


    mit den Liegen selbst habe ich keine Erfahrungen. Packmass ist bei den ganzen liegen eigentlich recht ähnlich. Irgendwas zwischen 90cm x90cm und 100 cm x100 cm haben die gängigen Modelle.


    Gewichtsmässig liegen die Leichteren Modelle bei 7 Kg +-0,5 Kg.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo,


    bevor man was empfielt, müsste man erst ein paar Sachen wissen... :gut


    1. Frage: Liegst du im Bett auf der Seite, Rücken oder Bauch [SIZE=7](oder ganz wo anders ;) )[/SIZE]?

    Als Seitenschläfer braucht man eine andere Liege als ein Bauchschläfer..


    2. Frage: Wie schwer bist du?


    3. Frage: Wie Groß bist du?


    4. Frage: Schläfst du im Zelt oder unterm Schirm?


    5. Frage: Steile Ufer, extremer Schlamm, usw.. vorhanden?




    Auch wenn man nicht oft drauf schläft, wie bei dir (?), sollte man eine gute Liege kaufen... Nicht schlimmeres als Rückenschmerzen nach einer Nacht auf der Liege :kotz



    Gruß

  • Hallo ihr beiden ;)


    1. Ich liege mehr auf der Seite oder Rücken.
    Bauchschläfer war ich vor 10 Jahren mal,ich kann es aber
    ehrlich gesagt nicht mehr...
    Da ich Nachts bis dato immer auf einem Stuhl im Sitzen geschlafen
    habe und mir später die Knie weh taten,weil ich diese auf
    einem Eimer "auslagern" musste um eine Liegeposition zu erreiche,kann
    es eigentlich nur noch bequemer werden ;)


    2. Gewicht (*räusper*),oh welche heikle Frage,grins...
    Nein,Spaß beiseite - ich pendle in der Regel zwischen 83 und 90 Kilo,
    es sollte also kein Problem sein,das einer der Liegen mich nicht "Aushalten" könnte.
    3. Bei 181cm würde ich auch keine Liege nehmen wollen,welche
    knapp 190cm Liegefläche besitzt,das dürfte dann Probleme mit dem Rahmen
    beim liegen bringen...


    4. Bei schönem Wetter werde ich mich damit vielleicht mal in den Garten legen,beim Nachtangeln werde ich es in einem "HAGOR SPORTS Umbrella Comfort" benutzen,was ich mir zu Weihnachten schenken ließ.


    5. Schlammig kann es sicherlich mal werden,es wird aber wohl nicht die Regel sein.Steile Ufer wohl ehr weniger,aber man weiß ja auch nicht,wo
    man in Zukunft überall mal Angeln geht...



    Wie gesagt,ich komme in letzter Zeit nicht ganz so oft los.
    Wenn ich mal Tagsüber angeln gehe,nehme ich meinen altbewährten Alu Klappstuhl mit verstellbarer Rückenlehne mit. Das Teil ist echt bequem,nur
    zum Nachtangeln ist es eben nicht so der Bringer.


    Cya de Helge

  • Hi,



    gut gut... Nicht dass man es hier mit einem 2,05 Meter 140 Kilo Bomber zu tun hat ;)



    Auch wenn du eine stinknormale Liege dir kaufen kannst, würd ich lieber mal Probe liegen ;) Gibt es im Verein Angler, die Liegen haben, Freunde, usw... Oder einfach mal im Fachhandel vorbeischauen. Nix schlimmeres als Kreuzschmerzen :kotz

  • Hi Helge,


    ich hab die Behr Carp Liege Exquisit und kann mich eigentlich nicht beschweren. Verarbeitung ist gut, macht nen stabilen Eindruck wenn man drauf ligt. Die Posterung ist auch ok, bloß in der Mitte halt nicht ganz so weich wie die anderen Modelle. Meiner Meinung nach aber überhaupt kein Nachteil. Man schläft richtug gut drauf und sie ist nicht so schnell durchgelegen, wobei man ja sowieso die Gummis nachziehen kann.
    Thermopolsterung hin oder her, kalt wirds von unten nicht. Ich weiß nicht wies bei anderen Liegen ist.
    Für die 80€ würd ich sie mir wieder holen, wobei es auch wo anders so ähnliche Liegen gibt für den Preis. ;)


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris.


    Danke für den Tipp.
    Könntest du mir vielleicht noch das Gewicht zukommen lassen ?


    Schade das sich (noch) niemand mit der Salmo Liege auskennt,
    zu der würde ich mich immer noch ehr hinreissen lassen,weil sie für
    mich einfach die "Interessantere" Liegefläche hat.
    Salmo hat ja nicht unbedingt überall den besten Ruf,aber das kann man
    von Kogha ja auch nicht behaupten.
    Bei der Preisklasse von >100 könnte man allerdings ja schon mal etwas
    Qualität erwarten.


    Wer also noch Informationen hat....


    Cya de Helge


    Domi:
    Naja 140 Kilobomber wäre für jede Liege irgendwie fies ;)
    Leider sind die Mitglieder meines Vereins,ähmm sagen wir mal "salopp",Vergreist.
    Da geht eigentlich keiner mehr Nachts angeln.
    Mit größeren Angelgeschäften sieht es hier auch sehr sehr mau aus :(
    Der nächste Laden,der überhaupt vielleicht eine Karpfenliege haben könnte,wäre 50 Kilometer weg. Und der nimmt den 2 fachen UVP Preis und
    hat Marken,die man noch nie gehört hat,grins...
    Probeliegen ist also nicht wirklich.


  • Hallo.Ich kann mir nur anschließen.Ich habe diese Liege seit 2 Jahre in gebraucht.
    Es kostet jetzt bei Askari 75,00 Euro.Ich benutze meine Liege 2x in Monat jeweils bis 3 Nächte.Sie ist nicht so bequem wie mein Bett aber trotzdem kann man gut schlafen.Grade bei diesen preis kann man nicht falsch machen.Gruß Martin.

  • Zitat


    ...


    4. Bei schönem Wetter werde ich mich damit vielleicht mal in den Garten legen,beim Nachtangeln werde ich es in einem "HAGOR SPORTS Umbrella Comfort" benutzen,was ich mir zu Weihnachten schenken ließ.
    ...


    Ein guter Freund von mir wünscht sich so ein Zelt auch schon lange und wir werden ihm das jetzt zum Geburtstag schenken. Es ist eh immer nicht einfach gute Geschenkideen zu haben. Ich hoffe mal unser Freund freut sich über das Zelt, aber ich denke mal schon, denn wie gesagt er wünscht es sich ja schon seit einer Weile.