Spinnangel für Hecht

• Hallo,
    hab mich hier in den letzten Tagen schonmal durchs Forum gelesen. Da die Threats aber schon älter waren und in der zwischenzeit neue Ruten und Rollen auf dem Markt erschienen sind, möchte ich euch fragen welche Rute und Rolle ihr für das Spinnfischen auf Hecht empfelen würdet? Die länge der Rute sollte so 2,70m sein und das Wurfgewicht so ca.10-40g betragen (und sollte eine Steckrute sein).

hier noch einige details:

- hauptsächlich am See
    - Rute + Rolle ca.80 - 100€
    - Blinker und ab und an mal nen Wobbler oder Gummifisch

Habe hier einige Rutenforschläge:

- http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…ilig/detail.jsf

- http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…uten/detail.jsf

- Balzer Diabolo V

- Balzer Balzer Diabolo VI

http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…tion/detail.jsf

wie gesagt sind alles nur Ruten die ich gut fand. Kann auch sein das die alle nix taugen :)
    Und bei der Rolle hab ich garkeine Idee.

Danke schonmal im voraus für die Antworten

• Moin RX520i,

Also ich denk mal, die in der vergangenheit gemachten Gerätetipps sind sicher nicht so veraltet, als dass sie keine Gültigkeit mehr hätten ;o))

Bei Neuerscheinungen hast du das Problem, dass meistens nur Marketingstrategien bekannt sind, allerdings kaum Erfahrungswerte ;o))

Deine Frage erinnert schon fast an die 100€ aktion einer Namhaften Angelzeitschrift ;o))

Du hast dich schön auf die Ruten konzentriert, und bei den Rollen kaum Ideen. Also ich bin der Meinung, dass gerade beim Spinnfischen das Hauptaugenmerk auf der Rolle liegen sollte, und da auch nicht unbedingt gespart werden sollte.
    Hier kann ich dir mal zwei Empfehlungen geben. Die Shimano Exage in der Größe 2500 ist für mich uneingeschränkt empfehlenswert. Meine besitzt dazu ne Kampfbremse, was die Fischerei noch angenehmer macht ;o) Allerdings liegst du da Preislich bei um die 60 €.

Ich fische auch die Shimano Catana in der 1000er größe am leichten Spinngeschirr, und für diese Zwecke ist die Rolle sehr tauglich, da sie eine saubere Schnurverlegung bietet was bei Geflecht ja absolut Pflicht ist. Ich denke für deine Zwecke würde die 2500er Größe auch wirklich brauchbare Dienste leisten. Die Nexave von Shimano macht auf mich auch nen sehr guten Eindruck, hab damit aber keine persönliche erfahrung.

Was das Wg deiner Ruten angeht.... also wenn du ab un an nen Gufi fischen willst ist 10-40g eher zu schwach.....
    Auch zum z.b. mal nen ordentlichen Heintz zu servieren, würde ich dir zu ner stärkeren rute raten....
    Mit 30-70 gr. WG und 2,70 bis 3m bist du da eindeutig besser bedient ;o)
    Dazu ne 2500er Rolle und ne gute Geflechtschnur, die dann ja auch noch zwischen 15 und 20 € zu Buche schlägt.

Am besten einfach mal zum Ortsansässigen Dealer fahren, und die Zusammenstellung anguggn..... Wo du die sachen dann kaufst steht ja auf nem anderen Blatt

Greetz Perfusor

P.S. jaaaaa ich lebe auch noch *grinsel*

• Danke für deine Antwort,

habe mich letztentlich für die Diablo VI entschieden.
    Rolle habe ich die alivio 3000 von shimano genommen. Die reicht erstmal für den Anfang.
    Mal schauen welcher Fisch mir damit als erstes in Netz geht :)