Skimming und andere Schweinereien

• Die Fälle von Skimming an Geldautomaten steigen wieder.

Wer nicht weiß, was Skimming ist:
    Der Geldautomat wird dahingehend manipuliert, dass vor dem Kartenschlitz ein Vorsatz angeklebt wird hinter dem eine kleine Elektronik die Daten beim Durchschieben der Karte liest und speichert.
    Seitlich oder oberhalb der Tastatur ist ein weiteres Teil angeklebt, in dem sich ein winziges, kaum sichtbares Loch befindet. Dahinter versteckt sich eine Handykamera.

Diese Gehäuse sind oft Leisten, die quer über die gesamte Schlitzleiste gehen, also bündig sind. Diese Teile sind zudem mit einer nahezu identischen Farbe lackiert und fallen kaum auf.

Sie werden in der Nacht angebaut und wohl eine Nacht später wieder entfernt. In der Zwischenzeit haben diverse Leute ihre PIN eingegeben, welche von der Kamera aufgezeichnet worden ist.

Kurz darauf Bedienen sich die Gauner und räumen das Konto leer!

TIPP: Wer an einem Geldautomaten Geld abheben will, der sollte sich zunächst den Kartenschlitz ansehen. Anfassten und rütteln ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Sie sind nur mit doppelseitigem Klebeband angebracht und man kann sie durch kräftiges Ziehen lösen.

Beim Eingeben der PIN immer mit der anderen Hand die Eingabe verdecken.
    Das sollte man übrigens immer tun, auch in Supermärkten pp.

Neue Schweinerei:

Auch sind schon Teile vor dem Geldausgabeschlitz angebracht worden. Das Masche: Dahinter befindet sich ne Rolle und Klebeband.
    Wenn das Geld raus kommt, dann wird es umgelenkt und verbleibt in dieser angebrachten Leiste. Der Kunde denkt häufig: Oh, Automat leer oder defekt???...und geht!
    Der oder die Täter sind meist in unmittelbarer Nähe, um dieses Geld aus der Leiste zu ziehen.
    Sollte also kein Geld raus kommen, dann nicht weggehen, sondern die Polizei rufen.

Zwar sagen immer alle: Ach, weiß ich doch alles!
    Doch wo kommen dann die vielen Opfer her???

Also aufgepasst und gerne andere Leute in Kenntnis setzen.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Dann betritt diejenige person den schalter bzw die abgeschlossene halle halt mit einer geklauten karte oder einer doublette.

unglücklicherweise ist das ganze equipment dafür nichtmal teuer.
    aber es gab schon schlimmeres.
    Z.B. als der algorhithmus der commerzbank herauskam (wurde mittlerweile geändert)...
    der war erschreckend einfach (habe ihn mir auch mal angeschaut)
    X-(
    teilweise fahrlässig (von den banken) wie einfach kriminelle an daten kommen.

mittlerweile ist meine bank nach 20.00 uhr (offiziell) nicht mehr zu betreten.
    inoffiziell kann ich das schloss mit meiner ec-karte öffnen (will halt nirgendwo gebühren zahlen)
    und (on the top): die automaten gehen trotzdem...warum kann ich mir auch nicht erklären.
    seitdem ist der raum deshalb (weil von aussen für ehrliche/unwissende) ein paradies für obdachlose und es riecht stets nach schweiß und schnaps

@haui: diese räume sind ebenso unsicher, da die bänder erst NACHDEM etwas passiert ist ausgewertet werden. die bezahlstellen der tankstelle welche geskimmt wurde waren auch überwacht...gebracht hat es nichts...die polizei konnte nichtmal die geräte sichern.
    ausserdem werden die bänder wegen des datenschutzgesetzes nach einer gewissen zeit gelöscht.
    zum glück sind die banken sehr kulant...mit nem nachweis dass man strafanzeige gestellt hat bekommt man das geld eigentlich immer wieder.

grüße

patric

- Petri heil wünscht euch Patric aus Flensburg -

• Viele Vorräume sind nicht Kamera gesichert. Nur der Automat, wenn man Geld abhebt.

Aber man kann doch auch in einen Vorraum, wenn jemand diesen gerade verläßt. Man braucht doch nur zu warten.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• wie gesagt. unser automat ist rein theoretisch nach 20.00 nicht mehr zu betreten, aber ich komme rein. nen schlitz für die ec karte hat die tür auch nich aber wie gesagt: die falle lässt sich überlisten.
    da muss man nichtmal auf jemanden warten um reinzukommen...und außer mir scheinen nur wenige obdachlose diesen trick zu kennen.
    an dem schalter hätten kriminelle echt ihre ruhe und könnte ganz gemütlich ihre geräte anbringen...

grüße

patric

ich glaube dass kein automat vor denen richtig sicher ist

- Petri heil wünscht euch Patric aus Flensburg -