Knoten für die Fliege

  • Hallo Angelgemeinschaft


    hätte da mal eine Frage wie ich am besten meine Fliege an mein Vorfach
    knüpf, ohne das ich wen ich sie wechsel Schnur abschneiden zu müssen.
    Und dan noch eine kleine Frage:
    kann ich mir mein Vorfach nicht aus einfacher monofilen machen oder muss ich mir jedesmal diese Vorfächer Kaufen oder besteht da eigendlich kein unterschied drin.
    Freue mich auf viele Antworten un bedanke mich schonmal im vorraus.


    Beginnt der Tag miten Barsch ist dre ganze Tag im A.....

  • Hi BarschHunter92!


    Ich bin jetzt nicht "DER" Fliegenfischerprofi aber einbissl kenn ich mich auch aus!


    Es gibt Micro Snaps zum schnellen Fliegenwechsel!


    http://www.angelsport.de/__Web…oer/micro-snap/detail.jsf


    Oder


    http://www.angelsport.de/__Web…nfo-micro-snap/detail.jsf


    Aber ob die es wirklich bringen kann ich dir nicht sagen.
    Denn Ich nehme als Vorfach immer ein normales Monovorfach!
    http://www.angelsport.de/__Web…terial-extreme/detail.jsf
    und da ist es mir egal wenn ich mal wieder dass Vorfach wechseln, oder abschneiden Muss. Ich binde Die Fliegen immer mit einem Normalen Anglerknoten drann.


    Dass gekaufte fertige Vorfach ist sicher besser, da es ja konisch ist und deshalb sich die Schnur besser abrollt. mit einem Normalen Vorfach tut man sich am Anfang finde ich ein bisschen schwerer.


    Ich bin leider einmal Entäuscht worden von einer Vorfachschnur.
    http://www.angelsport.de/__Web…fliegenvorfach/detail.jsf
    Bei jedem Knoten ist diese Gebrochen.
    Deshalb nehme ich jetzt das von mir genannte Vorfach.


    Hoffe ich konnte Dir helfen und vielleicht haben wir hier ja einen Profi in dem Gebiet.


    Mfg Gismo

  • du kannst auch jede Fliege fertig gebunden mit eigenem Vorfach mitführen.


    Am Ende der Flugschnur machst du eine Schlaufe/Schlinge rein und an den Vorfächern auch . Dann kannst du das neue Vorfach zum Wechseln einfach durch die Schlaufe ziehen ..


    Falls die Flugschnur extrem dick ist würde sich an dieser Stelle alternativ eine "Nadelknotenschlaufe" anbieten. (mutu googlen)

  • Hi Barschhunter ;)


    Frag mal Tante google nach Pitzenbauer Ringe ;)
    Ich verwende diese schon seit längerer Zeit, grade in Verbindung mit den doch recht teuren Polyleadern.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    Original von The_Duke
    Frag mal Tante google nach Pitzenbauer Ringe ;)


    ... und falls Du keine findest dann such nach "Rig Rings" oder "Boilie-Ringe" zum Karpfenangeln, die sehen mir gleich tauglich aus, dürften aber vielerorts einfacher zu finden sein ;)