Ne menge Fragen zum Drop Shot Angeln am Kanal,bin neuling . Grins

• Hi,

Da ich seid langer Zeit wieder Aktiv Angeln gehen möchte,
    brauche ich von Euch Profis paar Tippse.

Sonst war ich 1 mal im Jahr in Niedersachen mit meinem Schwager,
    für ne Angelwoche am See Grundangeln auf Karpfen und Raubfisch.

Daher Spinnen,und Drop Shot völlig Neuland,
    schaue mir schon Fleissig Videos auf You Tu.. an. Grins

Aber jetzt zieh es mich an Gewässer in meiner Umgebung ,
    Sprich Kanal u. Lippe .

Habe mir dazu erstmal folgende Ausrüstung zugelegt:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_000887n1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0005971p.jpg]
    Als Hauptschnur bestellt Kogha Hi Strength Dyneema Baid 0.12.

Was könnt ihr mir für Drop Shot Bleigerichte ,
    und Vorfachschnur (evtl flourcarbon) zb durchmesser empfehlen ?

Sowie Hakengröße, und zum Spinn oder Gummifisch grösse,Farbe,Jig Kopf gewicht.

Grins, bitte nicht Lachen,möchte mir auch keinen Mist Kaufen,
    gedacht für zb.Spundwandangeln auf Barsch Zander ggfs Hecht.

Wäre über jeden Tipp sehr Dankbar.

Gruss Dirk

• Grüß dich RUHRPOTTLAR,

du kannst dir ja schonmal die Seite anschauen:
    http://www.drop-shot.de/
    Da wird das Drop-Shot Angeln sehr ausführlich vorgestellt und vielleicht werden erste Fragen beantwortet.
    Deine Ausrüstung sieht für den Anfang ganz gut aus. 2,40 m ist in nicht all zu breiten Kanälen vollkommen zureichend (Ringe kontrollieren) und die Rolle ist auch ok, solang sie sauber läuft.

Wegen dem Bleigewicht: je stärker die Strömung desto schwerer sollte auch das Gewicht ausfallen, sonst trudelt das Blei unkontrolliert über den Gewässerboden und eine ordentliche Köderführung ist dann auch nicht mehr gewährleistet.
    Zum Vorfach: eine Tragkraft bis höchstens 7 kg reicht vollkommen aus. Solang die Rolle, bzw. die Bremse top arbeitet kann auch nix reißen.

Die Frage zu den Spinnködern ist nicht einfach. Dazu gehst du am besten in ein örtliches Fachgeschäft und lässt dich beraten. Die wissen meist was, wo und zur welcher Zeit am besten läuft. So ein privates Kunstködersortiment "gedeiht" genauso schnell wie dein Erfahrungsschatz.

Viel Erfolg

• Danke, :cheers:

Nun in Ebäh kriegste 30 Drop Torpedo blei für 6.80 incl versand,
    10= 7g ,10=10g, 10=14g sollten reichen. sofort bestellt ;)

Nun was nimmt ihr für ne Haken größe für ca 7cm langen Drop Fisch?

Am Kanal oder Lippe auf Zander Barsch?

Würd am liebsten heut schon Losgehen,aber ohne Material :kotz

Gruss Dirk

• Klingt gut, mehr wirst' nicht brauchen. Ach und wenn du los legst: mach ein Knoten ganz am Ende des Vorfachs. Die DS-Bleie verfangen sich auch ab und an mal am Grund oder lösen sich und so gehen sie nicht gleich verloren. Ein kleines Schrotblei geht genauso gut und stört überhaupt nicht.

Ja was ist denn das für ein DS-Fisch? Da gibts ja soooo viele. Aber bei einer normalen Nasenhakmethode reicht eigentlich eine Nr. 2.
    Am Besten einfach mal ausprobieren, mit den Farben, Größen und Formen experimentieren.

• Also bis zu einer Größe von 10 cm reichen 2/0 Haken eigentlich aus. Ich würde zum DS-Fischen aber gar keine größeren Köder nutzen. Aber 10 Angler -> 10 Meinungen.
    Manche basteln ab 10cm sogar Drillinge in den Schwanzteil aber...naja, muss nicht sein.

Versuch es vielleicht am Anfang mit kleineren Ködern bis 7 cm. Besonders jetzt im Frühjahr ist die Brut noch sehr sehr klein und daran kann man sich eigentlich gut orientieren, da dies ja nun mal die Hauptnahrung von Zander, Hecht und Co. ist. Im späten Sommer, wenn die Jungfische größer werden, würd ich dann auch größere Gufis verwenden. Aber auch das sieht jeder anders.

Ich würd ja auch gern mal wieder gehen aber bei uns hrerscht noch bis Ende April Kunstköderverbot.

Grüße

• Jupp finde 7 cm vollkommen ausreichend, 2/0 Haken nicht zu Gross?
    Ahh ich vergleiche gerade bei Askari Grösse:
    -2/0 Haken für Barsch und Zander , Baithfisch 5-7cm
    -4/0 Haken für Zander und Hecht , Baithfisch ca 10cm Aufwärts

Nun wohl genau andersrum wie gewohnt Gr 1 Gross, zb.14 Klein.

Wusste garnicht das Angeln so Süchtig macht,
    hänge jetzt schon stunden vorm PC und Google bzw Video in You Tub...

Lach

Gruss

• Ja bei You Tube kann man Tage verbringen wenn man da das Wort "Angeln" eingibt.

Nee, 2/0 ist ok. Die Barsche/Zander inhalieren den Köder so stark, dass das kaum eine Rolle spielt. Schau mal bei deinem Händler vorbei. Die haben mittlerweile ganze Wände voll mit DS-Ködern. Das Angebot erschlägt einen fast aber zum Glück arbeiten da auch Leute die Ahnung haben.
    Aber am Ende heißt es versuchen, versuchen, versuchen...