Suche neue hochwertige Rolle für den allround Bedarf

  • Hallo zusammen,


    ich suche für den kommenden Urlaub (Dänemark) noch eine neue hochwertige Rolle, an der ich viel Freude haben soll.


    Habe bereits bei Askari gesucht und mir ein paar rausgesucht gehabt. Nach dem ich diese bei google eingegeben hatte, landete ich oft hier bei euch und musste viel schlechtes über die rausgesuchten lesen. Nun möchte ich mich einfach absichern, bevor ich mir "Müll" (z.b. Eigenmarke von Askari kaufe).


    Ich benötige eine allround Rolle, die ich vermehrt für Forelle, Barsch, Karpfen etc. einsetzen möchte.
    Für Hechte (raubfisch) bin ich bereits mit einer Okuma bislang bestens versorgt.


    Die neue Rolle soll an eine Steckangel "Balzer Feeder Atlantic 3,60m".


    Das Einsatzgebiet wird zu 99% ein See sein und seltenst, bislang noch nie, an einem Fluss zum Einsatz kommen.


    Dachte bislang an die Marken Okuma und Shimano, nachdem ich viel schlechtes über andere gelesen habe. Wäre sehr nett, wenn ihr mir da einfach mal ein paar vorschlagen würdet in einem Budget von ~60-100€, es soll eben eine gescheite sein.


    Habe mal ein paar rausgesucht, wäre nett wenn ihr mir Meinungen zu diesen und auch andere vorschlagen würdet.


    - Shimano Baitrunner ST6000
    - Okuma Powerliner 860
    - Shimano Baitrunner XT-FA 4000
    - Shimano Baitrunner DL 6000


    Vielen Dank.


    Mit freundlichem Gruß
    Jan

  • Hi, wenn du schon nach "guten Rollen" ausschau gehalten hast und dir 3 Shimanos aufgefallen sind, die mit zu den bekanntesten Rollen im Angelsektor gehören, dann wirst du kaum in der jeweiligen Geräteklasse, bessere finden.


    Die meißten Kritikpunkte, die ich von Shimano kenne sind: der höhere Preis und/oder das etwas unverständliche "Serviceverhalten" von Shimano(gilt nicht Grundsätzlich, eher Einzelfälle)........ ?-(


    Ich würde dir eher zuraten, denke aber wie soviele Andere auch, das "andere Mütter auch schöne Töchter haben" ;) ;)


    gruß degl

  • Und die Größen der Rollen, sind die zu groß für Forelle, etc. ? Ein paar mehr informationen und Tipps wären echt noch hilfreich, da ich die diese Woche noch bestellen möchte. Danke!

  • Ryobi (auch als Marke "WFT") wäre auch noch eine Adresse.
    Das Gewicht der Rolle ist auch einen Blick wert, je nach dem wie Du zu Angeln vor hast.
    Die Rute lässt vermuten dass Du eher schwer und auf Grund angeln wills ...
    Die Powerliner ist bestimmt robust aber wiegt ja voll deutlich über ein halbes Kilo ...
    Das mag im Rutenhalter auch egal sein ...

  • Wie wärs mit dieser!


    Penn Slammer Live Liner


    Man hört eigendlich nur gutes. Hatte sie schon ein paar mal in der Hand. Nur leider für mich "noch" ein bisserl zu teuer. (auch Salzwasserbeständig)


    http://www.angelsport.de/__Web…mer-live-liner/detail.jsf


    Wirklich seidenweicher Lauf und ein tolles Freilaufsystem. Dass Umschalten funktioniert wirklich super. Habe bisher noch bei keiner anderen so etwas bemerkt.


    Einziges Problem ist nur dass keine Ersatzspule dabei ist. Die müsste man in einem anderen Shop nachbestellen wenn du eine benötigen solltest.


    Mit den Shimanos bist du sicher auch gut dabei. Weis aber nicht wie dass mit dem Salzwasser so ist. Vielleicht willst du in Dänemark ja mal im Meer fischen.


    mfg
    Gismo

  • Ohje, nein eigentlich möchte ich mit dieser Rute nur feines Zeugs nehmen, mit dem kam ich eig. am besten klar. Somit nicht auf grund und einen leichten Schwimmer z.b. sowas dran (Art vom Schwimmer):


    http://www.angelsport.de/__Web…unststoffposen/detail.jsf


    Natürlich möchte ich auch ab und an Grund versuchen, wobei ich da eher meine Raubfischrute für nehmen wollte und u.a. mit dieser eben einen feinen Schwimmer.
    Ich weiß nicht, wie viel meine jetzigen Rrollen wiegen, vom Gewicht waren die ganz okay. Habe gerade mal die Gewichte verglichen zwischen den Ruten mit Rolle und der besagten Rute, wofür ich eben noch eine Rolle benötige. Muss zugeben, das ist jetzt schon ganz schön was angewicht und dann noch knapp 500-600g mehr dran. Ist ne Menge, wenn man diese oft und viel halten möchte. Natürlich sind Halter vorhanden, aber dennoch ... mhmmmm

  • Ich würde die Rute auf das optimieren wo sie dafür stark ist.
    So sagen manche dass eine Feederrute keine Freilaufrolle braucht da sie ja eine (je nach dem wie) feine Spitze hat wo man drauf schaut und die nachgibt (?)
    Je weniger Teile eine Rolle hat um so weniger kann kaputt gehen ..


    Wieviel Wurfgewicht hat die "Atlantik" ? is es die mit 120g ?


    An die Rute kann man wohl ruhig eine grössere Rolle machen und sie zum ... Feedern und Grundangeln benutzen (z.B auf die Karpfen) auch in Flüssen.
    Es soll Leute geben die mit (leichten) Feederruten auch "Drop shot" angeln.


    Für feines Spin oder Zafenfischen wo man mit der Rute in der Hand agiert kann man sich selber einen Gefallen tun ...


    Für Forelle und Barsch nehmen die oft so 3.30 bis 4.90 Ruten (Spinnrute bis Bolo) vom Ufer aus. Wurfgewicht ist so bis 30g
    da im Norden mit grossen Fischen so bis max. 45g auf Meerforelle für grössere Sbirolino mit Streamern un Blinkermontagen, (habe ich gelesen ...)


    Zum aktiv Fischen sollte die Rute nicht zu sperrig ausfallen.
    Ich habe für den See auch eine 3.60 bestellt (WG 10-30)
    welche WEITwurfrute ?
    Als Gewicht der Rute ist da etwa bis 250g noch angenehm und Du hast eine "gute" Rute mit der Du länger Freude hast zum "aus der Hand" angeln.
    Du kannst zu Hause auch auf Zander, Forelle ... Barben, Döbel ... auch mit Zafen (ähm "Pose")

  • - Wurfgewicht 140g von der Atlantik


    Das macht überhaupt keinen Sinn, was ich da vor hatte. Habe diese geschenkt bekommen. Habe gerade mit Schwiegervaddern gesprochen (welcher oft in Norwegen aufm Meer angelt), ohne von den 140g Wurfgewicht zu sprechen, da bin ich gar nicht drauf gekommen da mal nachzuschauen.
    Wir sind zu der Meinung gekommen, dass die Baitrunner mit 500-600g viel zu schwer sind, an dieser Rute (ohne Wurfgewicht beachtung).
    Und dachte daher eher an eine Shimano Exage FC 3000er, da diese mit 265g absolut okay ist und genügen Schnur bieten kann.


    Hab dann gerade nach dem ich deinen Beitrag gelesen habe, nach meiner anderen Rute geschaut, mit der ich jahre lang auf Forelle etc. gehe (Kein Hecht), die hat ein Wurfgewicht von 10-40g.


    Meine Hechtrute, an der ein "Trümmer" von Rolle ist, hat "gerade mal" 80-150g Wurfgewicht.


    D.h. die Rute, egal mit welcher Rolle ist eigentlich total falsch für Forelle etc. sondern eher für Raubfisch zu nehmen mit einer schwereren Rolle, als die eig. gedachte Exage.


    Oder liege ich da mit meinem Wissenstand falsch ?

  • für Friedfisch auch.
    Beim "Feedern" wirft man schwere Futterkörbe ins Wasser und dann wartet man bis beim Fressen einer auch den beköderten Haken nimmt, das sieht man dann an der Spitze und schlägt dann an. Desshalb das hohe Wurfgewicht und die feine Spitze.

  • Zitat

    Original von bergziege
    für Friedfisch auch.
    Beim "Feedern" wirft man schwere Futterkörbe ins Wasser und dann wartet man bis beim Fressen einer auch den beköderten Haken nimmt, das sieht man dann an der Spitze und schlägt dann an. Desshalb das hohe Wurfgewicht und die feine Spitze.


    Aha okay, noch nie gemacht, aber schonmal von gehört. Mach das immer etwas anders, hand voll mit Köder und halt am Haken rein werfen. Macht somit fast den gleichen Effekt, denk ich mal.


    Also bist du auch der Meinung das die Exage das richtige wäre, da die anderen schlicht zu schwer sind für mein Vorhaben ?

  • Du könntest ja die Rolle von der Hechtrute benutzen für die Feederrute?
    Mit so einem Wurfgewicht mus schon ne "anständige" Rolle dran .. aber da hast Du ja schon eine (?)

  • Feederrute = Atlantik
    Nur damit ich alles verstehe ;)


    Nunja, meine Raubfischrute ist eine Predator 350 Ron Thompson Superior 3,5m 80-150g mit einer Rolle von Okuma (Access) (4:4:1; 0.35/180 0.40/140 0.50/100).


    Bislang kam ich bestens damit klar.


    Und diese soll ich dann an die Atlantik machen ? Dreh ich mich dann nicht im Kreis ? Dann fehlt an der Hechtrute eine Rolle und vom Typ her sind es doch die gleichen Ruten oder ?
    Dann muss ich ja für die Hechtrute eine schwere Rolle kaufen und habe erneut schweres Gewicht.

  • Zitat

    Original von bergziege
    Ich würde einfach die Forellenrute mitnehmen die du schon hast.
    Für Forelle und Barsch.
    oder ist die zu kurz für den See?


    Nein die kommt aufjendefall mit ;) Hat schon einige Forellen gesehen.

  • ich würde mal testen vieviel du an die Atlantic dranhängen musst dass sich damit anständig werfen lässt. Dann kannst Du Dir ein Bild machen was die Rolle aushalten sollte.

  • Zitat

    Original von bergziege
    ich würde mal testen vieviel du an die Atlantic dranhängen musst dass sich damit anständig werfen lässt. Dann kannst Du Dir ein Bild machen was die Rolle aushalten sollte.


    Gerade ausprobiert, also 40g sollten es schon sein. Unter 40g denkt man, man hätte gar nichts zum auswerfen. Sprich einen leichten Schwimmer, wie ich das vor hatte macht echt nur wenig sinn.
    Obwohl die Spitze von der Rute doch sehr fein ist, dadurch geht das eig. noch, wäre diese härter, wie bei meiner Hechtrute könnte man 40g vergessen.


  • :gut


    mir kommt noch in den Sinn die Ryobi Zauber 4000, "Wormshaft" Antrieb


    Zitat

    Original von japi936
    Dann muss ich ja ** eine schwere Rolle kaufen und habe erneut schweres Gewicht.


    ... wiegt 315g, .
    Kuck Dir die auch mal an.

  • noch mal zu der Rute:


    wie der Name "Atlantic" und das Wurfgewicht von 145g schon erahnen lassen ...


    - ...schmeisst man damit am besten ein zünftiges Stück Blei richtung Atlantik.
    - bestimmt zum Karpfenangeln auch gut wo man so ab 60g Grundbleie und Körbe wirft.


    in beiden Situationen kommt die Rute meist auf nen Rutenhalter.
    Für das Gewicht zum Werfen und auch zum Einholen darf es ruhig eine zünftige Rolle sein.
    Die darf auch was wiegen, dann fällt auch die Rute nicht so schnell aus dem Halter :)


    Beispiel:


    - Ryobi Proskyer, Quantum Smart Surf ...


    oder auch deine erwähnte Okuma Powerliner (wobei da ist beim Freilauf halt mehr dran wo kaputtgehen kann)


    Aber da können Dir bestimmt Leute mit handfester eigener Erfahrung konkrete Tipps geben.

  • Hab mal ein wenig Foren durchlesen und bin bei der Exage oft im Bereich Forelle, Hecht und Zander gelandet. Allerdings nie mit ~150g Wurfgewicht sondern eher, wie bereits hier im Thread erwähnte Wurfgewichte, von meiner bereits vorhandenen. Vllt ist die Rute auch einfach total falsch an dieser Stelle, mit der Atlantik.


    Macht es mehr Sinn, die Exage zu kaufen und sich lieber noch eine gescheite Rute zusätzlich zuzulegen. Das würde aber heißen für die Atlantik hätte ich keine Rolle. Ich denke es macht mehr Sinn, zwei Ruten für Forelle, Barsch etc. zu haben als nur eine Forelle und zwei Raubfischruten oder nicht ?
    Mhmmm sind natürlich dann auch extreme Kosten, für mich.
    Oder man sagt ich nehm die Exange, weil ich da nur postivies drüber lese und mach diese an die Atlantik. Ist die Frage, ob das für Dänemark ausreichen würde und ich damit an einem Forellensee angeln kann, mit leichtem Schwimmer?!?!