MST taut auf - Erster Aal gelandet

  • Hallo Angelfreunde!

    Endlich kann ich mich auch mal wieder äußern, und das mit einem breiten Lächeln im Gesicht. Der erste Aal ist gelandet und somit die Saison 2011 für mich persönlich schon eröffnet.

    Aber nun mal von Anfang an: Seit ca. einer Woche ist mein favorisierter See (ca. 5m tief) endlich wieder eisfrei. Im letzten Jahr konnte ich meinen ersten Zielfisch am ersten April-Wochenende landen, also warum nicht dies Jahr noch etwas früher?

    Der Wetterbericht machte Hoffung: 12° C tagsüber und in der Nacht 2° C angesagt. Als ich am Vormittag zu meiner Angelstelle fuhr um mit Fischpellets anzufuttern war ich überrascht, dass das Wasser schon ca. 5,5° C "warm" war. Das reizte mich natürlich noch mehr. Also ab nach Hause, Sachen packen (wobei nur das nötigste mit durfte, geschlafen wird eh im Auto).

    Um Punkt 16.00 Uhr stand ich dann am Ufer. Eine Rute legte ich ziemlich weit auf Karpfen aus, bestückt mit Fischboilie und einem PVA-Sack voll mit Fischpellets. Die zweite Rute legte ich etwas naäher am Land mit einem Fischfetzen, aufgezogen auf einem Ryder-Haken aus. Die letzte Rute bestückte ich dann mit dem juten alten Tauwurm und schmiss diese "relativ" weit aus (Wassertiefe ca. 4m). Nun begann das warten.

    Um ca. 21.00 Uhr kontrollierte ich nach einer langen Flaute wenigstens die Wurmrute - Abgefressen. Abgefressen? Klasse, stellte ich fest, hier muss also heute was gehen! Rute neu mit Tauwrum bestückt und ausgeworfen. Um 22.20 Uhr war es dann soweit: Der Bissanzeiger von meiner Wurmrute jodelte los wie verrückt. Nach ziemlich heftigen Schnurzug, was mich bei dieser Kälte wunderte, schlug ich an. Nach einem kurzen, aber heftigen Drill war aus meiner Hoffnung Tatsache geworden: Ein strammer Aal, 72 cm lang und 1,6 Pfund schwer. Wahrlich kein Riese, aber der erste 2011 und das Mitte März!

    Dank dem Aal war ich so glücklich, dass ich mich nicht mehr darüber ärgerte, dass danach lediglich noch zwei mal der Wurmhaken blank war. Ich habe mein Ziel also erreicht und genoss zudem einen wunderschönen Sonnenaufgang. was mir den ganzen öden Winter lang so sehr gefehlt hat. Dass der Wetterbericht falsch lag, da mein Auto morgens gefroren war (knappe -2°C laut mein Thermometer), war dann auch vergessen. ;)

    Letztendlich verzeiht mir bitte, dass ich keine Fotos anhängen konnte, aber wie gesagt: Hoffnung bestand zwar, aber nicht so sehr, dass ich meine Digicam mit nahm. Es hat lediglich für die Angeln und meinem Schlafsack gereicht. ;)

    Also, ich wünsche euch ein erfolgreiches Angeljahr 2011, und für die, die schon längst am See saßen, weiteres Petri Heil!

    LG

  • Hi,
    ja dann mal ein dickes Petri Heil zum ersten Aal der Saison :angler:

    Wundert mich das bei Temperatur schon was beißt ;)

    Gruß
    Lekter6

    Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

  • Vielen Dank!
    Es ist wirklich kurios. Heute gilt das gleiche Wetter-Bild wie Vorgestern, also werde ich heute erneut losziehen. Mal sehen, ob es wieder klappt.
    Gibt es denn schon weitere Nachtangler, die neben Karpfen noch andere Fänge melden können?

    LG

  • *ppffftt*...nein ich bin nicht neidisch....nein ich bin nicht neidisch, weil ich keine Aale fangen darf... :rolleyes: :D

    Dickes fettes Petri Heil! :angler: :gut
    Ich muss nur noch knapp 2 Jahre warten dann darf ich (vielleicht) wieder im Rhein auf Aal fischen :rolleyes:

    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: