Günstige Karpfen-Rolle (Freilauf)

• Hallo,
    grundsätzlich gibt es besonders bei günstigen Freilaufrollen oft arge Qualitätsprobleme und das gilt für sehr viele Marken, empfehlen kann ich auch Okuma, Daiwa oder Shimano.

Im Zweifelsfall lieber auf unnötigen Schnickschnack verzichten wie 10000 Kugellager, Alu Ersatzspule, hochgkanz Schickimickilackierung, usw.
    Wenn eine Rolle in dem Preisbereich von sowas strozt kann nicht viel wert auf die Qualität der Teile und vorallem des Getriebes gelegt worden sein.

Vorallem beim Karpfenangeln muss das Gerät schon was aushalten können, ebenfalls empfehle ich ruhig ne Nummer größer zu nehmen -> größere Rolle, größere robustere Teile. Bei Karpfen sollte es schon mind. ein 50er bzw. 5000er Model sein (ca. 100m 50er bzw. ca. 200m 35er).

Gruß
    Lücke

• Hallo,
    Sänger hat meist eine sehr schlechte Qualität und bei 9 Kugellagern für 30€ und ne Alukurbel, kann das nicht viel sein.
    DAM ist da eher "gesundes Mittelmaß".

Wie wäre es damit:

http://www.angelsport.de/__WebShop__/pr…llen/detail.jsf

Ich würde aber empfehlen ein paar Euro draufzulegen und eine von den beiden zu nehmen, das ist ne Investition die sich langfristig auszahlt, vielleicht nicht so "schick" wie andere Rollen und mit "Basisausstattung", dafür aber robust, zuverlässig und mit großer Sicherheit langlebiger als deine Ausgwählten.

Alternativ, wenn du in deinem Budget bleiben möchtest würde ich sonst zu ner Rolle ohne Freilauf raten und einfach mit geöffneter Bremse fischen, was eine Rolle nicht hat kann auch nicht kaputt gehen... ;)

Gruß
    Lücke

• Ja das stimmt was man nicht hat kann auch nicht kaputt gehen :D

Die Daiwa und die Shimano habe ich mir auch schon angeguckt aber die sind mir einfach zu teuer. Da ich auch noch wenig erfahrung habe und auch nicht die 40pfund Karpfen jage ( wäre schön wenn so einer mal an den Haken geht :-D) denke ich das eine Rolle bis max. 40€ ausreichend ist.

Ich wollte aber trotzdem mal eine Freilaufrolle ausprobieren, da ich bis jetzt immer nur "normale" ( front oder heck Bremse) hatte. Ich habe in der Bucht noch einige von Balzer gesehen z.B.

- Balzer Oyster
    - Balzer Syntia
    - Balzer Tessa

wäre schön wenn du dir die mal anschauen würdest und mir sagen könntest was du von denen hälst und zu welcher du im allgemeinen tendieren würdest
    ( von dam quick, Balzer, sänger,.... halt alle aufgezählten)

• da steht's ja!
    lies doch:

Zitat

Original von luecke3.0
    Hallo,
    grundsätzlich gibt es besonders bei günstigen Freilaufrollen oft arge Qualitätsprobleme und das gilt für sehr viele Marken, empfehlen kann ich auch Okuma, Daiwa oder Shimano.

und

Zitat

Original von luecke3.0
    Hallo,
    Sänger hat meist eine sehr schlechte Qualität und bei 9 Kugellagern für 30€ und ne Alukurbel, kann das nicht viel sein.
    DAM ist da eher "gesundes Mittelmaß".

Wie wäre es damit:

ich schätze der Rat ist ernst gemeint.
    denk nicht das ist Schrott bloss weil gerade im Angebot ist sondern greif zu!

Wenn dir Shimano und Daiwa zu teuer ist dann nimm die Okuma.
    Die hat ja sogar ein Messing Getriebe.
    Viel weiter brauchst du da nicht zu suchen.

Balzer hat schon auch ein paar OK Rollen.

Sänger hat OK Ruten! Aber die Rollen kannst du vergessen!
    Kogha hat auch OK Ruten. Die Rollen sind hingegen ebenfalls gar nicht zu empfehlen.
    unsoweiter dito.
    "
    wenn du die Suchfunktion bemühst findest du einiges über Rollen und Qualität, zur ergänzenden Lektüre.

• Hallo,
    die Balzer Rollen kenne ich nicht, wäre da aber auch nicht meine erste Wahl.

Such mal bei Ebay (gibt´s auch bei nem Askari Konkurenten recht günstig) nach der Okuma Longbow, das ist ne legendär robuste Rolle und wird auch zum Wallerfischen eingesetzt. Und die kostet das gleiche wie die Balzer.

Gruß
    Lücke