"Super Gau", diesmal im Angelkeller!

  • Hallo Leute,


    ich hab gestern alles zusammengepackt fürs Treffen am WE und was mußte ich mit Schrecken entdecken -> Bei meiner nagelneuen leichten Pilkrute ist die Keramik vom zweiten Ring rausgefalllen. Keine Ahnung wie und wo, hatte die völlig i.O. in den Keller gestellt und seither nicht mehr angerührt, die Einlage ist auch nicht mehr wieder zu finden. ;(


    Es handelt sich um eine DAM Steelpower Sea Spin, leider mit silberner "TLS" Beringung, also Ersatzringe schwierig zu finden.


    Da es schnell gehen muss habe ich mir schon Ersatzteile bestellt, leider gab´s nur schwarze Ringe aber egal.


    Ich bräuchte jetzt nochmal ne ungefähre Anleitung zum Ringbinden. Muss ich den Ring vorher schon fixieren, z.B. mit Sekundenkleber oder besser nur durchs Garn fixieren?
    Weiß vielleicht jemand ne Bezugsquelle wo ich silberne (verchromte) 3-STegringe mit schwarzen Einlagen bekomme?
    Kann man bei den Ringen einfach nur die Keramik wechseln oder muss der ganze Ring neu, denn bei einigen geht das ja.


    Gruß
    Lücke

  • Hi Lücke,


    man kann auch nur die Keramikeinlage wechsel, da die in den meißten Fällen nur eingeklebt ist...................Dein Fachhändler hat solche SIC-Einlagen.......hoffe ich ;)


    Mußt halt mit dem Rutenteil dahin und mal nachmessen lassen(anprobe)


    gruß degl

  • Hallo lueke3.0


    Wenn es nicht der Spitzenring ist, kannst du für einige Tage auch einen ähnlichen Ringdurchmesser ohne Keramikeinlage verwenden. Selbst wenn den Ring nur mit Klebeband befestigst ist wird er es verrichten.


    Gruß Haui006

  • Moin Lücke,
    bei Cmw sollte es 3-Stegringe in allen Variationen geben, Link darf ich ja nicht posten.


    Ich kann nicht erklären wie man wickelt, schaue es dir am besten selber an ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=S270T4bEQtE


    Wichtig ist für dich eigentlich nur alles ab 6:00 Minuten, da wickelt er. ;)


    gerade das Schlaufeneinlegen kann manchmal etwas fummelig sein, ist aber noch die einfachte Methode.

  • Hallo Leute,
    besten Dank für eure Tipps, das hat mir schonmal sehr geholfen! :gut


    Oldmans Link (angler-online) ist auch super.


    Hauis Idee ist auch gut, da ich bis jetzt noch keine Einlagen gefunden habe und bis zum Treffen auch einen passenden Ring nicht mehr bekomme werde ich die Rute wohl erstmal provisorisch reparieren (ohne Lackieren) und später vernünftig fertig machen.


    Mit Rutenbau kenne ich mich leider nicht so gut aus wie mit Rollen... :rolleyes:...meine bisherigen Versuche waren bisher, auch aufgrund von falschem Material, immer katastrophal.
    Ich habe auch noch ein paar andere Ruten die ich seit Ewigkeiten fertig machen wollte und bei denen es nicht so drauf ankommt, da kann ich dann erstmal üben... ;)


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Leute,
    habe es ohne üben geschafft, aber das ist echt keine Arbeit für mich, das ist mir alles zu filligran und fummelig, es hat schon ne halbe Stunde gedauert bis ich den Ring einigermaßen gerade ausgerichtet hatte... :rolleyes:


    Ich habe heute bei einem Händler in meiner Nähe sogar noch einen passenden Ring in der "Wühlkiste" gefunden... :D


    Mit dem Endergebnis bin ich sogar ganz zufrieden, sieht man nichtmal auf den ersten Blick, müssen jetzt nur noch ein paar mehr Schichten Lack drauf und dann wollen wir mal gucken ob die Rute die dicken Dorsche die am WE gefangen werden aushält... :D


    Meine neue Rolle dazu ist heute auch auf den letzten Drücker angekommen, ne WFT Braidspin Exact, ist ne Art "Hybrid" aus der Ryobi Ecusima und der Applause, quasi ne etwas abgespeckte Exact Pilk.


    Ich freu mich schon auf den ersten Einsatz!


    Gruß
    Lücke

  • Wie ätzend is denn das?
    Na, du musst das positiv sehen..


    1. Erfahrung gesammelt in der "Ringmontage"
    2. Nagelneue Rute fürs Wochenende.. gibt doch sicher schlimmeres, oder? ;)


    Trotzdem ärgerlich, keine Frage!


    Viel Erfolg mit der neuen Rute... wird schon hinhauen!


    Schischi

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

  • Hallo Luecke!
    So kurz nach Mitternacht -wer soll dir das glauben :D :D :D
    und wenn schon du brauchtest doch nur eine Rechtfertigung dir eine Rute zu kaufen - so mache ich es auch immer :cheers: :cheers: :cheers:


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.