Hallo Zusammen,
bei einem Rundgang um unser Vereinsgewässer sind mir Stellen aufgefallen an denen jede Menge Teichmuschel Schalen liegen.
Die Schalen liegen an flachen Gewässerabschnitten wie gesammelt!
Seltsam - wie kann das?
Hallo Zusammen,
bei einem Rundgang um unser Vereinsgewässer sind mir Stellen aufgefallen an denen jede Menge Teichmuschel Schalen liegen.
Die Schalen liegen an flachen Gewässerabschnitten wie gesammelt!
Seltsam - wie kann das?
Hi Petermaenchen,
das Phänomen hatten wir an unserem Vereinsweiher auch festgestellt
sieht irgendwie komisch aus gell
Es sind Bisamratten die die Teichmuscheln sammeln !!!
Gruß
Lekter6
Hallo Peter!
Die Erscheinung kenne ich auch, von den hiesigen Baggerseen.
Ich habe nie, auch jetzt nicht, irgendeine Suchmaschine bemüht, sondern bloß ne Theorie:
Irgendwann sterben die Tiere, und verwesen natürlich.
Des Fleisches ledig, werden die verbleibenden Kalkschalen sehr leicht, und ein Spielball der Unterströmungen und Umschichtungen. Im Flachwasser, wo es diese Bewegungen nicht mehr gibt, bleiben sie dann liegen.
Vielleicht eine mögliche Erklärung...
MAX
Hallo,
ich konnte das gleiche zum ersten mal an unserem Platz feststellen.
Als ich Nachts mal draussen war, ist eine Ratte bestimmt 30m weit rausgeschwommen ist. Ich glaube aber nicht, dass es eine Bisamratte war, dafür war sie zu klein.
Max ich könnte wetten, dass es die Ratten sind, die diese Muscheln fressen.
Gruß
Chris
Hallo Max,
es sind ganz sicher die Bisamratten die nach den Muscheln tauchen und diese dann am Ufer verzehren. Da ist dann auch der Unterwassereingang zu dem Rattenbau nicht weit von dem Muschelhaufen entfernt. Vielfach sind auch die Unterwasserwege in Baunähe zu erkennen. Durch das ständige Entlangschwimmen entstehen vertiefte Wege auf denen kein Schlamm und keine Pflanzen sind. Je nach eigenem Verhalten sind die Bisamratten zu beobachten oder es ist immer nur das Abtauchen zu bemerken. Auch Wasserpflanzen schleppen die Bisams auf diesen Wegen in den Wohnkessel.
Gruß Haui006
Ja, könnte auch sein.
MAX
ZitatOriginal von Haui006
Hallo Max,es sind ganz sicher die Bisamratten die nach den Muscheln tauchen und diese dann am Ufer verzehren.
Gruß Haui006
Ist ja interessant...
Bisamratten gelten wissenschaftlich als Nager, die nahezu ausschließlich vegetarisch leben,
es sei denn, dass überhaupt keine pflanzliche Nahrung zur Verfügung steht.
Es gibt keinen Nachweis darüber, dass der Bisam gezielt Muscheln verzehrt
und außerdem müsste er dazu die Schale zerstören.
Gruß
Norbert
ZitatOriginal von The_Duke
...und außerdem müsste er dazu die Schale zerstören.
Otter machen sowas!
Peter, gibt´s bei euch Otter?
MAX
ZitatOriginal von The_Duke
Bisamratten gelten wissenschaftlich als Nager, die nahezu ausschließlich vegetarisch leben,
es sei denn, dass überhaupt keine pflanzliche Nahrung zur Verfügung steht.
Vielleicht gibt es im Winter zu wenig pflanzliche Nahrung und gerade deshalb findet man jetzt die Schalen?
ZitatOriginal von einssiebzig
Peter, gibt´s bei euch Otter?
MAX
Nein, habe ich bisher noch nicht gesehen. ..leider.
Hallo,
wie fast immer beziehe ich mich bei Wortmeldungen auf eigene Erlebnisse und Beobachtungen.
Wenn also Bisam`s am Sommerabend genüsslich ihre Muscheln fressen, dann können sie eben schlecht lesen was über sie geschrieben steht,oder sie sind bockig und halten sich nicht daran.
Haui006
Ich hätte eine ganz andere Erklärung dazu, die ich von einem Biologen einmal vor einigen Jahren am Rhein gehört habe, der die Steine am Ufer nacg Lebewesen absuchte.
Er erklärte mir, auf mein befragen wegen den vielen Muscheln an einem recht flachen Uferstück im Hafen, welches trocken gefallen war und wo sich massig ganze Muschelschalen befanden, dass sich die Muscheln auf Grund ihrer Wasserfilterung praktisch selbst vergiftet hätten.
Da die Muscheln das Wasser filtern, käme es im Winter immer wieder vor, dass bei geringen Abfall des Wasserspiegels in flachen Gewässerbereichen in den viele Muscheln leben, diese durch das Filtern im Wasser so viele Giftstoffe ausscheiden würden, dass die Wasserqualität dort so schlecht würde, dass die Muscheln dort eingingen. Da sie an die Wasserqualität doch höhere Ansprüche stellen würden, als es dort in diesen Flachwasserbereichen durch den schlechten Luftaustausch unter dem Eis der Fall wäre.
Auch in meinem Gartenteich konnte ich dieses Jahr auf Grund des trüben Wassrs nur einige wenige leere Muschelschalen im flachen finden, als das Eis wegetaut war. Jetz wo die große Pumpe wieder läuft und das Wasser wieder klar ist, musste ich leider feststellen, dass von meinen zahlreichen Muscheln doch wahrscheinlich viele auf der Strecke geblieben sind und von denen jetzt nur noch doe leere Schalen im Flachwasserbereich (10-30 cm) vor dem kleinen Sumpfbecken lagen.
Es sieht so aus, als wenn die Muscheln die eigentlich am Grund des Teiches ihr Domizil hatten, den Winter nicht überlebt haben und dann eventuell durch die Verwesungsgase aufgetrieben sind und so in den flachen Bereich getrieben sind als die Strömung durch den Pumpen betriebenen Bachlauf wieder einsetzte. Bisam hab ich zumindest keine in meinem Teich und auch die Fische haben keine Schaden davon getragten.
GvH
Rainer
Hi,
vielleicht gibt es mehrere mögliche Antworten
aber wie gesagt und da muß ich Haui006 bestätigen,
ich habe dies auch schon selber beobachtet
Gruß
Lekter6
Hallo,
0tter fressen bevorzugt Hecht und Zander. Sie sind da wohl auch etwas Feinschmecker. Hechte als Lauerräuber sind auch besonders leicht zu erbeuten. Selbst beim Tauchen, Schnorcheln ist es leicht Hechte anzufassen.
Warum sollten lehre Muschelschalen aus 2-4m Tiefe sich am Ufer selbstständig zu Haufen zusammensetzen die knapp aus dem Wasser stehen? Durch Strömungen würden die lehren Schalen kaum so auffällig konzentriert werden.
Die Zone der toten Muscheln ist im Normalfall etwas tiefer als die der Lebenden. Je nach Gewässer Qualität, je sauberer das Wasser, umso tiefer befinden sich die Muschelbänke.
Durch andere Raubtiere und Krankheiten sind die Populationen der Bisamratten starken Schwankungen unterworfen. Da sich die Muschelschalenhaufen am Ufer aber über etliche Jahre sichtbar erhalten, selbst wenn zurzeit keine Bisamratten anwesend sind, kann das schon zu Spekulationen führen wie sie entstanden sein könnten.
Die Jagd mit Fallen ist auch ein ziemlich mühsames Unterfangen. Der besseren Qualität der Felle wegen wird dazu im Winter gejagt. Zur Schadensabwehr an Deichen und Dämmen aber ganzjährig. Schon so mancher Teichbesitzer hat seinen Teich ohne Wasser vorgefunden da die Bisams wiedermal die Dämme durchgraben hatten.
Siehe auch:http://de.wikipedia.org/wiki/Bisamratte
Gruß Haui006
All,
Seesterne wird es bei euch sicher nicht geben.
Hier in der Förde fallen sie über die Miesmuschel-
bänke her und knacken diese.
Die leeren Schalen werden von der Strömung
an strömungarme Stellen geschwemmt und dort
liegen dann die Muschelschalen zu Hauf.
Mit Petri Heil
Flunder
Ich denke Hau006 hat recht.
Bisam sind bei uns leider häufig vertreten. Ich wusste gar nicht dass die Viecher solche Schäden verursachen.
Der Wikepedia Link ist sehr interessant.
tach zusammen
Ich kann mir vorstellen, dass die B-Ratten auch wie alle anderen Tiere
eiweiß brauchen! Mal mehr mal weniger...
Im sommer vielleicht mal nen Käfer und im Winter ne Muschel
Sie würden vielleicht auch im sommer muscheln fressen,
aber ist ja einfacher nen käfer der im flachen Wässer rumschwimmt, als ne Muschel die im Tiefen liegt...
mfg Spiegler
Hallo,
wie ist denn ein gut bewachsenes Uferprofil gegliedert?
Direkt am Ufer Weidengestrüpp und Schwarzerlen darauf folgt die Gelege Zone mit Schilf und Rohrpflanzen, dann anschließend Schwimmblattpflanzen, Krautregion die Teilweise die Oberfläche erreicht, untergetauchte Wiesen schließen sich dem an. Danach aber reicht mit der zunehmenden Tiefe das Licht nicht mehr für Pflanzenwuchs aus und die Zone der Muscheln folgt.
Wenn nun aber im Winter der See von einer geschlossenen Eisdecke bedeckt ist bleibt diese Gliederung auch dann erhalten. Die Muscheln sind am weitesten vom Ufer entfernt. Bisamratten halten keinen Winterschlaf. Sie benötigen auch im Winter Futter. So muss dann eben aus dem Bau heraus sofort getaucht werden um an Nahrung zu gelangen und auch noch der Rückweg in den Bau bewältigt werden, sonst ertrinkt auch eine Bisamratte.
Zu welcher Zeit ist es also einfacher sich von Muscheln zu ernähren?
Gruß Haui006
Hallo Haui,
Ich habe bisher gedacht; Einmal Vegetarier i- immer Vegetarier.
Ich habe zwischenzeitlich auch noch einmal recherchiert. Es ist definitiv das Bisam.