Rhein-Herne Kanal - gute Stellen gesucht

  • Erst mal ein Hallo an alle bin neu hier.


    Ich habe ein Problem.


    Ich war jetzt schon mehrmals am Rhein-Herne Kanal Angeln, habe aber nie wirklich was gefangen egal auf was ich gegangen bin. Auf Friedfisch hab ich Futterkörbe und gut angefüttert und Raubfiche wollten weder gummifische noch Spinner. Der Aal hat nicht auf Wurm oder toten Köderfich gebissen. Sagt mal sind da ausser Kaulbarsche überhaubt Fische drin???


    Wenn ja, habt ihr da ein paar tipps für mich?


    Danke im vorraus für eure hilfe ;)

  • Hallo Räuber81 !


    Unter >Google< bei Eingabe von" Rhein-Herne-Kanal "
    wirst Du fündig !
    Leider kann ich den Link hier nicht offen rein stellen ,
    da er auch eine Weiterleitung zum Angelshop enthält .


    Aber wenn Du auf der Seite von Ulli Bayer bist , bist Du richtig ! ;)

  • Hallo Räuber81 !


    Hier einen Auszug aus den Gegebenheiten .


  • Danke für die rasche Antwort.


    Aber die Seite habe ich schon gelesen und bin den Tipps nachgekommen.
    Jedoch vergeblich auch andere Angler haben lange nichts gefangen die ich so am Kanal treffe.

  • Hallo Räuber81,
    komme geb. aus Gelsenkirchen so kann ich dir ein tipp geben.
    Wenn du auf Zander oder auf aal gehst so empfehle ich dir eine Stellangel von 6 mtr. damit fischt du dann direckt unter der ruten spitze. hier befindet sich die erste kannte der Fahrrinne die zweite ist dann so bei 9 mtr. also fische auf 6 meter entfernung und ca 5cm über grund mit einen toten köderfisch. als schwimmer würde ich eine Feststellpose mit ca 8-10g tragkraft (schlank) da die beste zeit um mitternacht ist mit knicklicht. Eine gute Stelle ist die Ausfahrt vom alten bismarck hafen richtung horst so ca. 50-60 mtr. von der ausfahrt. habe dort meine besten erfolge erziehlt !!


    Petri Heil

  • Hallo Räuber,


    grummel, stutzig macht´s einen schon: Im Wesel-Datteln und Dortmund-Ems, meine alte Heimat, habe ich gefangen, nicht super, aber o. k. Am Datteln-Hamm war ich noch nie, aber von dort werden beste Fänge gemeldet, und mit die größten Fische.


    Mmh, war dann und wann auch am Rhein-Herne, allerdings hier ganz unten in DU - und tote Hose...einem betagten Kollegen, mit dem ich länger gesprochen habe, ging´s nicht besser.


    Will jetzt nicht unken, aber mir kommt´s so vor, als wäre der R-H schon die schmutzigste Kanalstrecke, was subjektiv auch bei meiner Nase ankommt. Kann aber auch Zufall sein.


    Gibt es evtl. andere Erfahrungen???

  • Hallo,
    bin schon öfters am R-H Kanal gewesn. Nur ein paar Fische rausgeholt. Meist war ich in OB-Lirich unter/an der A3 oder am Liricher Hafen. Gefangen eher spärlich, meist nur kleinere Barsche, mein Bruder auch mal Aal und Rotaugen,
    viel Erfolg,
    mfg

    Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins


    (Seneca)

  • N´Abend!!!


    Mittlerweile gibt es ja doch den einen oder anderen "Ruhri" im Forum. Auszumachen sind mindestens: GE, E, DU und BOT. Evtl. auch MH.


    Sehr sporadisch bin ich in den letzen 2 Jahren zum R-H gegangen, immer südlich von OB-Lirich, genauer gesagt Brücke in Meiderich, km 3,54.


    Kurz und knackig: Gebissen hat nie was. Weder auf Natur- noch auf Kunstköder. Tote Ecke? Oder was meint Ihr?

  • Zitat

    Original von einssiebzig
    P.S.: Und wie wäre es mit einem Minitreffen der Forums-Ruhrpöttler?


    Karte für den Kanal scheinen ja alle zu haben :D


    Hallo.Sehr gut.Vielleicht mit Nacht angeln.Gruß Martin.

  • Dann sollte man mal eine laue Sommernacht ins Auge fassen! Spontanes Interesse könnte zunächst hier in diesem Thema bekundet werden, und wenn es so weit käme, würde ich einen Aufruf oder Bekanntmachung hier im Forum starten.


    Über grobe Termine und Angelstellen (verdammt lang, der Kanal) könnte man sich über PN kurzschließen.

  • klingt spaßig, allerdings wäre ich bestenfalls kurzfristig dabei, da bei mir arbeitstechnisch immer wieder kurzfristige änderungen anstehen(sofern neulinge überhaupt erwünscht sind). aber mal kurz zum ursprünglichen thema des threads zurück. mir wurde für die zanderangelei von einigen bekannten der streckenabschnitt in oberhausen am centro empfohlen. also zwischen gasometer und der marina dort. ich hab das dieses jahr im februar mal nen morgen mit der spinnrute ausprobiert. das wetter hätte ich allerdings schlechter nicht treffen können, es war den ganzen morgen ziemlich neblig am wasser. da die meißten stellen an dem stück nur mit etwas kletterei(zumindestens auf der centro seite) begehbar sind nahm ich mir für diesen recht kurzen abschnitt etwa 5 stunden zeit. das ergebnis war zwar kein fisch, aber immerhin zwei kräftige bisse, aus denen ich leider nichts machen konnte. den ersten hatte ich dort unter der tausendfüsslerbrücke und den zweiten in der einfahrt zur marina hinter dem sealive. da ich dort in der nähe arbeite werde ich den gewässerabschnitt sicher im sommer nachts auf aal und zander intensiver erkunden, der morgen mit der spinnrute war nur mal eine erste streckenbegutachtung nach der nachtschicht. nachteil der strecke ist allerdings, daß man sehr viel "laufkundschaft" hat. centro, metronom theater, könig pilsener arena, das gasometer, das kino und die vielen kneipen an der promenade im centro ziehen die leute in schaaren an, dafür zum ausgleich ist der abschnitt recht schwach beangelt.

  • Grüß´Dich, Stony!


    Keine Sorge, das hat rein gar nichts mit Neuling, Stammtäter oder sonstwas zu tun! Der Rhein-Herne-Kanal zieht sich durch den ganzen Ruhrpott, und über das hiesige Straßennetz (und die doch sehr kurzen Entfernungen) haben wir die Möglichkeit, so etwas kurzfristig, z. B. von einer Woche auf die andere, auszurufen. In breit gefächerten, ländlichen Gebieten ist das wahrscheinlich schwieriger. Gemessen an MV, BY oder SH ist die Strecke Dortmund => Duisburg ein Witz!


    Wir lassen uns zur "lauen Sommernacht" einfach mal was einfallen. Ein kleiner Einwand: Das "Publikum" im Bereich Centro / Marina, speziell an Sommerabenden, finde ich schon recht abschreckend. Natürlich nur anglerisch gesprochen...

    • Offizieller Beitrag

    All,


    bitte,wer erstellt mal einen Bericht über den
    Rhein-Herne-Kanal für "Wisssenswertes über
    das Angeln"?
    Oder können wir das Zitat von Bodenseefischer
    einfach so übernehmen?
    Siehe auch Angeln am NOK.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Jürgen, ein Vorschlag: Kanalnetz NRW allgemein (Der Rhein-Herne ist mein Stiefkind). Die Spielregeln sind überall gleich. Die Preise, die Bodensee ausgegraben hat, sind nicht mehr aktuell. Bezugsstellen für Karten gibt es wie Sand am Meer.


    Ja, du merkst schon, werd´mich kümmern. Ich werde aber noch die anderen Ruhris konsultieren (weil sie ja langsam überhand nehmen ;-)).

  • Ich bin nach Witten gezogen und suche das passende Angelgewässer.
    Die Ruhr und die Ruhrseen sind nicht so mein Ding.
    Mir wurde die "Alte Fahrt" empfohlen. Kannst du mir darüber etwas sagen?
    Welche Angelscheine es gibt, gute Angelstellen und Bezugsquellen für die Angelscheine?
    Im Netz bin ich noch nicht fündig geworden.
    Danke

  • "Alte Fahrt" gibt es häufiger. Welche meinst Du denn? Teilw. sind die A-F von Vereinen gepachtet, und der Verbandsschein gilt nicht.


    Würde mich heute abend oder spätestens morgen nochmal melden - muss jetzt zum Spinnfischen...

  • Danke für die schnelle Antwort, ich werde nochmal nach Details fragen.


    Jetzt kommt ein Higlight für dich, als Redakteur:
    Ich war in einem Angelgeschäft, in Witten und habe dort nach einem Kanalschein gefragt.
    Zur Antwort bekam ich, dass die Kanalscheine nur noch an Vereinsmitglieder verkauft werden.
    Der Inhaber ist selbst ein Vereinsmitglied und nannte mir sofort die Konditionen:
    Fast 100€ Jahresbeitrag, 200€ Aufnahmegebühr und 10€ für das neue Vereinsheim. Dafür kann ich dann auch einen Kanalschein erwerben.


    Kanalscheine sind doch vereinsunabhängig, oder?