Rhein-Herne Kanal - gute Stellen gesucht

  • Hallo Ruhris,
    war letzte Tage (1.Mai) am Kanal. Zwischen Essen Hafen und Centro, da, wo das Schiff mal explodiert ist. Kann man bei google earth sogar sehen. In der Nähe ist ein Hafen (OB-Delwig/Schleuse). An der Eisenbahnbrücke saß ich mit meinem Bruder. Ein Kanalfuchs! Gefangen hatten wir in vier Stunden nichts, nur zwei, drei Bisse und oh wie selten nur einen Hänger. Das ist sowieso die größte Gefahr am Kanal. Wir haben alles versucht, nichts hat geklappt.


    Vielleicht war es noch zu kalt.


    Von den vielen "Wanderen" haben wir dort kaum was mitbekommen, da diese Stelle etwas abgeschiermt, nicht zum Sonnen oder Feiern einläd liegt. Sie ist etwas schwerer zugänglich, da man erst die Böschung runter muss, dafür dann aber ca. drei Meter Bein- und Wurffreiheit hat.


    Am Vatertag ist, wie im Sommer auch die Liegewiese (etwa 100 Meter entfernt) voll mit Leuten. Darum haben wie diese Stelle an dem Tag bewußt ausgesucht. Fahrtechnisch sehr gut zu erreichen. Parkpläte sind auch, wenn nur wenige vorhanden.


    Fängig ist der Kanal in der Region von Delwig bis Lirich nicht gerade bzw. nicht pervekt. Haben dort viele Versuche schon gestartet. Mein Bruder hat in Lirich an der Schleuse mal gewohnt, darum hat er sich zum Spezie entwickelt, aber auch er stößt an seine Grenzen am Kanal. Wichtig ist halt immer die Ruten frühzeitig aus dem Wasser zu hohlen, wenn ein Schiff ankommt damit es keine Hänger gibt! An den Schleusen fahren die Schiffe langsamer, das ist auch von Vorteil und, wenn man sich mal treffen sollte (ich habe auf jeden Fall interesse) nicht außer Acht zu lassen.
    Wie schon geschrieben, ist am Centro der Kanal von "Wanderen" voll, darum würde ich eher ein stilles Plätzchen bevorzugen. Lirich ist relativ bekannt zum angeln und die guten Stellen sich schnell weg, darum sollte man sich eventuell nach einer anderen Stelle umschauen. Mich würde auch mal die Ruhr in DU an der Metro reizen. Dort sehe ich immer viele Angler. Aber bis dahin ist ja noch Zeit. So jetzt reichts fürs erste,
    MfG,
    Phil

    Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins


    (Seneca)

  • Hallo nochmal,


    Zitat

    Original von Gerhard
    Kanalscheine sind doch vereinsunabhängig, oder?


    Scheine sind definitiv Vereinsunabhängig zu bekommen, sonst wäre ich immer ein schwarzangler! Tagesschein bekommst du fast überall, nur auf der Rheinseite Krefeld seltener. Schade eigentlich.
    mfg,

    Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins


    (Seneca)

  • Danke,
    einen Tagesschein hat er mir nicht angeboten.
    Dann werde ich mir wohl einen preiswerten Verein suchen müssen.
    Hast du da auch einen Vorschlag?


    Gerhard :gut