Barbentackle ?

  • Barben sind ja bekanntlich gute Kämpfer
    Was empfehlt Ihr für Gerät?
    Wahrscheinlich ne Feederrute ...
    Man kann Barben aber auch auf Pose oder sogar mit der Fligenpeitsche fangen.


    Mich würde eigentlich das leichtest mögliche Tackle für Barbe interessieren das noch als "sinnvoll" respektive "waidgerecht" gelten könnte :rolleyes:... wobei da die Grenze wohl tendiert zu verschwimmen, der Drill sollte ja möglichst noch Spass machen :-))


    Bin gespannt auf eure Antworten.

  • Zitat

    Original von bergziege
    Mich würde eigentlich das leichtest mögliche Tackle für Barbe interessieren das noch als "sinnvoll" respektive "waidgerecht" gelten könnte :rolleyes:
    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Warum???


    Sollte Sicherheit nicht vorgehen?
    Wieso willst du an die Grenze des Geräts gehen, und damit Fischverluste riskieren?
    Sport und Spaß sollten doch wohl nicht als Erklärung herhalten...
    Gar nicht zu denken an viel zu dünne Schnüre und Vorfächer...


    Ich stelle mir solche Fragen prinzipiell nicht. Gehakter Fisch gehört gelandet, dazu bedarf es der entsprechenden Ausrüstung. Erst dann ist man in der Lage, den Fang hinsichtlich Maßigkeit / Schonzeit / Release (falls vorgeschrieben oder erlaubt) zu beurteilen.


    Eine "unglückliche" Maul- oder Schlundhakung" mit anschließendem Schnur- oder Vorfachbruch kann das elende Eingehen des Fisches zur Folge haben.


    Dieses Risiko würde ich nicht eingehen wollen, denn der "Sport" hat immer zwei Seiten.


    MAX

  • Mit dieser Haltung bin ich einverstanden.
    Die Frage hätte ich also besser nicht so formulieren sollen, was :piep:


    Du würdest dafür also jedenfalls zumindest eine mittelschwere Rute nehmen?

  • Ist nicht so einfach ;)


    Ich wollte dir auch überhaupt nicht in die Parade fahren, denn Technik-Fragen in jeglicher Hinsicht sind ja erlaubt und gewünscht.


    Ich bin auch keineswegs ein Gegner des Drill-Spaßes - der gehört zum Angeln natürlich dazu!


    Mein Hauptanliegen, wie oben zu lesen, ist, dass nicht mit viel zu dünnen Schnüren auf viel zu große, oder kämpferische Fische geangelt wird.
    Die Barbe gehört ohne Frage dazu.


    Wenn du nicht zu dieser Fraktion gehörst: Alles in Butter!


    Jetzt meine persönliche Einstellung: Eine solide Feeder sollte es schon sein.
    Oder auch eine solide Posenrute +/- 30 g.
    Von Fliegenruten habe ich keinerlei Ahnung.


    Nix für ungut, MAX

  • Schon gut, geht ja voll in Ordnung diesen Punkt deutlich herauszustreichen.
    Meine initiale Formulierung klingt ja etwas fahrlässig ...
    Es soll ja niemand ermutigt werden die untere Grenze experimentell auszuloten auf Kosten der Fische :mahn:
    Ich habe dies eigentlich auch nicht vor, desshalb dachte ich frage mal vorher ;)


    Also frage mal anders, generell:


    Was benutzt Ihr so für Gerät ?

  • So wie es aussieht scheinen Barben niemanden zu interessieren (?)


    Alle die zu dem Thema im entferntesten etwas beizutragen hätten möchte ich hiermit nochmal ganz herzlich dazu einladen.