Neues C&R Urteil aus Detmold

  • Hallo,


    da wir hier ja nicht über C&R diskutieren dürfen (was auch gut ist ) soll das Thema keine C&R Diskussion anstoßen und dient vorallem als Info für die Sportskameraden die der Meinung sind das sie 100 % C&R in Foren und bei Youtube proklamieren müssen.


    In diesem Fall hat es Mike Pyka getroffen. Der Gerüchtewiese schon andernorts unangenehm aufgefallen sein soll. Aufjedenfall führt dieser Bericht in der Zeitung dazu das Mike zu 60 Tagessätzen bzw. 2400 € verurteilt wurde. Hier äußert sich die Staatsanwaltschaft dazu.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo Daniel!


    Du sagst das es Jan Ulak getroffen hat. aber i, bericht ist von Mike Pyka
    die Rede ?-( ?-(


    Klär mich bitte auf


    Hruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hat der Richter ja auch 100% Recht mit (Trophäensammler).
    Der Karpfen wird als Hobby angesehen, andere Flossenbesitzer, als normale Fische. :piep:


    Einen Carphunter wird ja auch kein Fleischerhaken des Öfteren durchs Maul gezogen, und Minuten lang mim Kopp ins Wasser gesteckt....


    Gruß, der Angeln noch mit Jagd verbindet...

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo Fofi,


    der Vergleich hinkt. Der Karpfen /Hecht/Waller/Forelle ist immernoch ein dummer Fisch der kein Schmerzempfinden besitzt. Ein Karpfenangler hat immerhin ein Schmerzempfinden, und wird meistens deutlich intelligenter sein. Dies Gilt übrigens auch für C&R Angler auf andere Fischarten.


    Mfg


    Daniel

  • Zitat

    Original von ForellenFighter


    Gruß, der Angeln noch mit Jagd verbindet...


    Hi Fofi,
    das kannst du nicht miteinander vergleichen weil der Jäger seine Beute sehen und anvisieren kann, beim (Grund) Angeln wohl kaum möglich!


    LG
    Michael

  • Ich verstehe diese Karpfenangler nicht. :rolleyes:


    Wenn ich weiß dass ich keine Reserve im TK-Fach habe, dann geh ich nicht ans Wasser.
    Und wenn ich dann mein Pensum, bzw. mein Persönliches Limit von 4 Fischen erreicht habe, dann gehe ich halt nach Hause oder genieße noch die Natur.


    Was mich echt interessieren würde: Worin liegt der Reiz nur diese Photos zu machen? (ernsthaft gemeinte Frage an die Karpfengemeinde)


    Ps: mit dem Urteil kann ich mich anfreunden.



    Ciao


    Patric

    - Petri heil wünscht euch Patric aus Flensburg -

    Einmal editiert, zuletzt von Patte ()

  • Hallo Patric,


    auch wenn es in meinem Beispiel ein Karpfenangler ist , möchte ich nicht das dieses Thema auf die Karpfenangler alleine reduziert wird. Hecht, Waller, Forelle, Lachsangler setzen ihre Fische nach dem Erinnerungsfoto genauso zurück wie Karpfenangler.


    Ich bin ja nur im Ausland reiner C&R Angler, und muss sagen es macht einfach Spaß auf Karpfen zuangeln und die Natur dabei zugenießen und wenn es noch besonders große Karpfen sind macht es eben noch ein bissel mehr Spaß. Wenn in Deutschland ein Karpfen beißt und dieser innerhalb der Familie verwertet werden kann lernt er den Knüppel kennen, und wenn er nicht verwertet werden kann freue ich mich daran ihn wieder schwimmen zulassen.


    Ich kann mich übrigens obwohl ich pro C&R bin mit dem Urteil anfreunden.


    Mfg


    Daniel

  • @Kanale.


    Dann wechseln wir das Jagen mal durch Ich stelle den Fisch nach, und verwerte diesen auch mit Sinn & Verstand, und Prolle nicht mit einen Lebewesen?.
    Und was verstehste denn Allgemein unter Jagen?.
    Ich dieses:Jagd bezeichnet das Aufsuchen, Nachstellen, Fangen, Erlegen und Aneignen von Wild durch einen Jäger.
    Was sich definitiv nicht nur auf das Wild im Wald bezieht.
    Aber Grundangeln ist ja wederlei Angeln, Nachstellen,Fangen,Erlegen &&&.... ;)



    Geht in den Wald und Fotografiert Vögel....

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • @ Fofi,
    Möglicherweise habe ich das auch etwas mißverständlich rüber gebracht, worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, das die Angelei im allgemeinen immer mit der Jagd verglichen wird, so wie es auch in einem Bericht ein Staatsanwalt getan hat. Deshalb habe ich geschrieben das man das so nicht vergleichen kann, weil der Jäger die Beute die er erlegen will vorher sieht. Natürlich ist die Angelei auch der Jagd zu zuordnen, schon klar. Ich bin auch im Moment ein wenig angep...!, weil wegen dem Urteil mal wieder alle auf die Karpfenangler losgehen, daher unterschreibe ich die Aussage von von Daniel sofort ohne wenn und aber!!!
    Außerdem kann man nicht alle Karpfenangler über ein Kamm scheeren!!!


    Hey Fofi, friends forever :cheers: :cheers: :cheers:

  • Hallo!
    Hört auf - keine C+R-Diskussion.
    Was ich hier sehr bedenklich finde ist - dass hier Anzeige von keinem
    beteiligten "Zeugen" sondern vom Veterinäramt Anzeige aufgrund
    eines Zeitungsartikels gestellt wurde.
    Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig -ob es das je wird stelle ich in Frage
    denn lt. Bericht wurden die Karpfen in Frankreich geangelt und dort ist
    C+R erlaubt an einigen Gewässern sogar vorgeschrieben.Da ist wohl jemand
    von der Staatsanwaltschaft vorgprescht oder hat den 1. April verschlafen.
    Sollte das Urteil wider erwarten rechtskräftig werden dann heißt es
    aufgepasst bei den Fangberichten-dann solte man solche
    Ausdrücke wie -ist mir aus der Hand gerutscht u.s.w vermeiden.
    Noch schlimmer wird es für die Carp-Foren, da könnte es dann Massenweise
    aufgrund der Bilder Anzeigen hageln.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Ich glaube mit den Fotos wird nicht ganz so schlimm sein dann eher die Äußerungen wegen releasen etc.
    Der Angler kann sich auch mit dem bereits waidgerecht getöteten Fang fotografieren lassen. Nur ein Foto selbst sollte keine Anklage hervorrufen oder seht ihr das anders.


    Außerdem werde ich das Gefühl nicht los das sich hier schon die guten von den bösen trennen :rolleyes:

  • Ganz neutral:


    Der Vorgang bestätigt einzig und allein die herrschende Rechtslage.


    Zu der kann man nun stehen, wie man will.
    Das hier in der Forengemeinde dazu unterschiedliche Auffassungen vorhanden sind, ist uns doch sattsam und (aus der Vergangenheit...) auch leidvoll bekannt.


    Urteil und Presseartikel hier zu Informationszwecken zu veröffentlichen, halte ich für völlig o. k. - aber wir werden uns hier sicher keine neue C+R-Debatte antun, wie oben beinahe wieder geschehen.


    Sie verstieße gegen die Forenregeln, das wisst Ihr doch!


    MAX

  • Zitat

    Original von einssiebzig
    aber wir werden uns hier sicher keine neue C+R-Debatte antun, wie oben beinahe wieder geschehen.


    Sie verstieße gegen die Forenregeln, das wisst Ihr doch!


    MAX


    In meinen Augen ist die Debatte schon im vollem Gange. Wenn ich das falsch sehen sollt, dann bitte sorry!
    Wenn der Thread morgen noch offen sein sollte, dann werde ich mich dazu auch äußern. ;)

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Ganz nüchtern betrachtet:


    C&R ist in Deutschland verboten.
    Vielen ist das egal.
    Einer prahlte damit rum.
    Er erhielt die Quittung!


    Ende!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Solang man nicht schreibt, dass man ihn zurückgesetzt hat, stellt das auch
    kein Problem dar, es sei denn man wird am Weiher auf frischer Tat ertappt.
    Man kann den Karpfen ja vorher waidgerecht erlegt haben und dann das Bild
    machen. ;)
    => einfach nicht schreiben, dass er wieder schwimmt (bei Fangberichten) und gut ist. ;)


    Gesetz ist Gesetz und daran kann man nichts ändern.


    Gruß
    Chris

  • Michael Go.
    Angeln ist Jagen nur in einen anderen Element dem Wasser.
    Und über den Heißgeliebten Hobbyfisch kann ich als Kochtopf Angler sagen, geht auch Gezielt und Anvisiert...
    Über den Kamm gescherrt wurde auch keiner, wer sich als C&R Carphunter angesprochen fühlt Bitte, man kennt seine Pappenheimer dennoch...
    Und das es nicht nur die Carphunter sind, ist wohl jeden bekannt.



    Addi hat es aufm Punkt gebracht ;)



    :cheers:

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....