Selbsthakmontage mit Grundblei (für Salmoniden)

  • Hallo allerseits


    Wie der Titel es schon sag würde ich gerne eine Grundrute auslegen
    Sie soll als zweite Rute dienen, am See wo ich zwei benutzen darf während ich mit einer anderen Rute aktiv fische.
    Somit habe ich an eine möglichst selbständige Lösung gedacht. Ewa an eine Selbsthakmontage so in der Art wie sie manchmal beim Karpfenangeln eingesetzt wird.
    Der See geht schon bis so 40m tief und es könnte die eine oder ander grosse Forelle oder grossen Saibling am Grund haben.


    ich kenne mich mit Grundangeln noch gar nicht aus.
    Die Frage nach dem benötigten Gewicht des Grundbleis (für das selbst haken) ist noch offen. Habe gelesen dass Karpfenangler zwischen 60-200g benutzen ?-(
    Was denkt Ihr vieviel Gewicht für eine funktionelle Montage da etwas nötig ist?


    Für alle Tips schon mal Danke im Voraus

  • Warum benutzt du nicht einfach eine Grundmontage mit Sbirolino (freilaufend) und an deiner Rute befestigst du ne Glocke etc. als Bissanzeiger.


    Wenn ich mal am FoPu bin, verwende ich immer diese Montage und sie bringt mir immer den ein oder anderen Salmoniden. Letzten Samstag konnte ich so sogar eine Lachsforelle rausholen. Als Köder auftreibender Powerbait.


    Gruß & Petri Heil
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • Zitat

    Der See geht schon bis so 40m tief und es könnte die eine oder ander grosse Forelle oder grossen Saibling am Grund haben.


    Hmm...ich kenn mich da nicht so recht aus, nur wie nimmt ein Augenjäger in 40m Tiefe
    einen still liegenden Köder wahr und packt dann zu? ?-(
    So ein tiefer See ist ja kein mäßig flacher Forellenpuff...
    An welchen Köder hast du denn gedacht?
    Ein Wurm wird dort unten nicht grade lange den Quicklebendigen abgeben,
    da dort mit Sicherheit nicht mehr als 4°C herrschen, selbst im Sommer.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    Original von The_Duke
    wie nimmt ein Augenjäger in 40m Tiefe einen still liegenden Köder wahr und packt dann zu? ?-(


    Ja, das ist ein berechtigter Einwand ..


    Zitat


    An welchen Köder hast du denn gedacht?


    Stinkkäse mit Lametta, oder so in die Richtung

  • Es wird wohl generell mehr Sinn machen den Köder zu bewegen.
    Da muss ich Dir schon Recht geben.
    Selbst das Fischen auf Grund sollte Bewegung haben um Reize zu erzeugen.
    Das sollte ich nochmal überdenken ...


    Für die tiefen Stellen wäre es besser vertikal von einem Boot aus.

  • bergziege.


    Der Sbirolino bietet dir auch die möglichkeit verschiedene Tiefen abzufischen(Schwimmend,Halbsinkend,Sinkend).
    Auch wie Langsam oder Rasch der Köder abtauchen soll, durch Langsamsinkende wie Schnellsinkende Sbirolinos.


    Ein auftreibender Köder bei einer Vorfachlänge von ab 2m bei einer Wassertiefe bis 40m wäre von vorteil.
    Den Köder alle 5-10min. etwas leben einverleibt durch ein paar meter einkurbeln, dazu der Stinkkäse mit Lametta vllt. noch eine Styropurkugel für den auftrieb.


    Gruß Fofi

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo,
    am Fopu fische ich auch immer eine Rute auf Grund, allerdings nicht selbsthakend aber die schlucken oft schon so tief das die sich durch die Rutenspitze oder das kleine Laufblei schon haken, das ist allerdings nicht idiotensicher wenn man den Biss zu lange verpennt kann der Fisch auch mal futsch sein.


    Ich würde an deiner Stelle Folgendes machen:


    Normale Grundmontage mit auftreibendem Köder (Vorfachlänge, 10-100cm), relativ großer (8er) dünndrahtiger scharfer (Gamakatsu) Haken, leichter Wirbel, Perle, Laufblei (kannst ja auch nen Antitangler-Röhrchen nehmen und mit den Gewichten experimentieren) mind. 60g (Karpfenblei mit "konzentriertem" Schwerpunkt, z.B. Würfelblei), noch ne Perle, ca. 30cm hinter dem Blei einen festen Stopper (am besten selbst binden aus Angelschnur).
    Ziel ist es das die Forelle genug Zeit und Spiel hat den Köder zu schlucken und schon wieder etwas Geschwindigkeit aufzunehmen bis das Blei den Selbsthakeffekt auslöst.
    Köder: Auffälliges Powerbait und eine Made vorher aufziehen die aus dem Teig herausguckt und sich etwas bewegen kann. (Man kann aber alles Mögliche nehmen)
    Die Bissanzeige erfolgt über einen herkömmlichen elekt. Bissanzeiger, allerdings sollte ein möglichst leichter Fallbissanzeiger (Gummiring, leeres Ü-Ei, Stöckchen, o.ä.) genutzt werden und die Schnur sollte vor dem Bissanzeiger mindestens die 30cm durchhängen die das Spiel zum Blei sind, darf aber nicht auf dem Boden liegen.
    Wenn du dich in der Nähe der Rute aufhälts brauchst du die Bremse nicht lösen, Drilleinstellung reicht, wenn du dich entfernst solltest du "Freilauf" einstellen, d.h. die Bremse etwas öffnen damit der Schnur nehmen kann, sonst geht die Rute baden.


    Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert... :D ;)


    Gruß
    Lücke

  • Sbirolino: ja, die Dinger werden auch hier gerne verwendet.


    habe mir auch schon überlegt den Köder in einem Zulauf zu positionieren.
    Dann könnte vielleicht die Strömung dem ganzen etwas Leben verleihen ...


    @Lücke


    Danke für die Beschreibung. Ist gut verständlich.
    Das werde ich mal versuchen! ... wenn ich eine Rute mit dem nötigen Wurfgewicht habe.

  • bergziege


    Die brauchst du nicht zwangsläufig, ich würd ne normale "kräftigere" Forellen- oder Matchrute nehmen, wenn du nicht weit werfen musst kannst du damit ohne Probleme solche Gewichte nehmen, einfach "rausschlenzen", 30-40m kommste da dann auch mit raus.
    Und wenn du ne Rute bis 60g WG hast (hat doch eigentlich jeder im Keller) kannst du damit alles machen.


    Berichte mal ob´s geklappt hat!


    Gruß
    Lücke

  • Hi Bergziege


    Jeder machts wie man will .
    Den Hinweis mit dem Lametta find ich persönlich sehr gut .
    Stinkkäse muß nicht unbedingt sein .
    Ein 60 bis 80 gr Birnen - Ösenblei an die Hauptschnur 1/2 m bis 70 cm 20er
    Vorfach mit 8er Haken .
    MEIN Lametta , Folie einer Zigarretenpackung , band ich ca. 20 cm vor dem Haken in die Schnur . ( das Bändchen mit dem die Folie geöffnet wird )
    Ohne Lametta gings auch doch deutlich schlechter !
    So sollte es sein :
    Die Forelle wird durch das Glitzern der Folie aufmersam gemacht und findet den Köder gleich daneben .
    Nimmt diesen und und dreht ab . Das Birnrnblei liegt fest und die Forelle hakt sich dadurch selbst .
    Suche deinen Fisch am Übergang von Flach- ins Tiefwasser .
    Petri Heil


    Quatsch oder kein Quatsch , das ist hier die Frage !


    MfG. , Rotbarsch

  • Zitat

    Original von ForellenFighter
    Der Sbirolino bietet dir auch die möglichkeit verschiedene Tiefen abzufischen(Schwimmend,Halbsinkend,Sinkend).
    Den Köder alle 5-10min. etwas leben einverleibt durch ein paar meter einkurbeln
    vllt. noch eine Styropurkugel für den auftrieb.


    Ja, so habe ich den letzten Saibling gefangen.
    Made mit Syroporkugel für den Auftrieb an sinkendem Sbiro. :angler:
    Es war aber schon eine total aktive Köderführung notwendig um das Interesse zu wecken ...



    Danke für den Zuspruch betreffend Glitzer :gut
    ... Ich werde berichten.


    Zitat

    Original von luecke3.0
    Und wenn du ne Rute bis 60g WG hast (hat doch eigentlich jeder im Keller) kannst du damit alles machen.


    Nö, ich leider nicht, habe keine gefunden... So "schwer" habe ich noch nie geangelt
    Aber um Abhilfe zu schaffen habe ich mir noch eine Zebco Cool Feeder bei der letzten Bestellung als "Beifang" mitbestellt.
    - 3,30m -80g WG, 241g Rutengewicht, 19,99 €


    Anfüttern und Feedern ist bei uns voll verboten.
    Da ich damit also niemals Futterkörbe werfen werde sollte das Wurfgewicht also beileibe für alles in Frage kommende ausreichen. Ob als Picker, Grundrute oder gar aktiv mit Bodentaster oder Sbiro u.s.w. (da die Rute nicht so schwer ist)


    Einem Versuch dürfte dann nichts mehr im Weg stehen :D