Der klingende Affenkletterer

    • Offizieller Beitrag

    [autor=Oldman]14. März 2007 18:36[/autor]
    Hi @ all!


    Hatte unverhoffter Weise heute ein wenig Zeit, darum kann ich schon heute meine
    neuste "Erfindung" präsentieren.


    Der klingende Affenkletterer!


    Wie schon einmal geschrieben, bin ich nicht unbedingt ein Freund von
    elektronischen Bissanzeigern. Obwohl ich auch solche besitze, benutze ich Diese kaum. Mich stört einfach das Piepen.
    Zu meinen Lieblingsbissanzeiger Einhängebissanzeiger ist der Affenkletterer geworden.
    Er macht keinen "Lärm" und schaukelt bei Wind nicht hin u. her. Sollte
    doch einmal der Wind zu stark an der Schnur zerren, kann man ihn durch zusätzliches Gewicht ruhig stellen.
    Der Nachteil dieses Bissanzeigers ist, dass man ihn ständig im Auge behalten muss.
    Dieses Problem habe ich, wie aus nachfolgenden Bildern ersichtlich ist,
    gelöst. Ich wollte zusätzlich zum Optischen noch durch ein zartes Kling auf einen Biss aufmerksam gemacht werden.
    Endlich fertig - Probelauf - Entäuschung hoch 3 es gab nur ein blecherndes Klack - noch einmal - wieder Klack.
    Grübel, grübel - dann kam die Erleuchtung klar die Glocke muss schwingen sie darf nicht an der Kletterstange anliegen
    und der herunterfallende Kletterer darf nicht auf der Glocke liegen bleiben.
    Letzteres Problem galt es zu lösen.
    Wieder ein wenig grübeln und die Lösung war da. Eine zarte Spiralfeder
    muss den Kletterer nach dem er auf die Glocke gefallen war, wieder ein paar Millimeter anheben.
    Eine zarte Spiralfeder hmm woher nehmen Idee - Kugelschreiberfeder
    Innendurchmesser zu klein also aufgezogen und neu gewickelt auf die richtige Länge abgeschnitten
    sah Scheiße aus - aber Hurra es funktioniert.
    Nun bin ich auf der Suche nach 0.2 mm Federdraht um mir selbst
    die nötige ordentlich aussehende Feder zu wickeln b.z .w. einer Feder mit 5 mm Innendurchmesser.


    Nun geht es los.


    Das wird benötigt
    - 1 Affenkletterer - 2-teilig
    - 1 Deckel einer Fahrradklingel (abziehbar)
    - 2 Unterlegscheiben Außendurchmesser des "Affen"
    - 1 Spiralfeder
    - 1 Stck. 15 mm d x 25 mm lg. Rundmaterial (ich habe hier Plexiglas)
    - 1 Schraube M 4 x 20 mm
    - 1 Stck. M 4 Gewindebohrer
    - Bohrmaschine
    - 3,5 mm und 4,5 mm Bohrer


    So geht es:

    Der Affenkletterer wird komplett auseinander genommen.
    Der Messingkopf ist aufgeschraubt und kann nach dem Erwärmen mit dem Feuerzeug abgeschraubt werden.



    Die Unterlegscheiben werden mit Sekundenkleber unter die Kletterer
    geklebt.



    In das Rundmaterial wird 10 mm von der Stirnfläche entfernt Quer mit dem 4,5 er Bohrer durchbohrt, dann längs mit dem 3,5 er Bohrer.
    Nun wird von der kurzen Seite zur Querbohrung hin ein 4 mm
    Gewinde geschnitten.


    Anmerkung:
    1. Die Angaben zum Bohrerdurchmesser sind auf meinen Affenkletterer
    und Glocke ausgerichtet. Ein anderer Affenkletterer und eine andere Glocke können andere
    Bohrergrößen erfordern.
    2. Der Arbeitsgang -Gewindeschneiden kann entfallen wenn das Rundmaterial mit
    Glocke an der Kletterstange festgeklebt wird
    3. Die Zauberzahl für das Gewindeschneiden ist die Zahl 8. Beispiel für M 4 4 x 8 = 32 also
    Bohrung 3,2 mm - ein paar zehntel Millimeter mehr schaden nicht. Die Formel kann bis
    M 10 angewendet werden



    Das fertige gebohrte Rundmaterial wird auf die Kletterstange aufgesteckt und mit der M 4 Schraube festgeklemmt oder geklebt. (Sekundenkleber)
    Der Klingeldeckel eingesteckt und festgeklebt. (Sekundenkleber) der
    Klingeldeckel darf die Kletterstange nicht berühren.


    <-ohne .................... mit->
    Die Fotos zeigen den Kletterer einmal ohne Feder (Geräusch Klack ) und einmal mit Feder ( Geräusch - so wie ich es haben wollte- Kling)
    Nun nur noch den Messingkopf aufschrauben - fertig.

    Anmerkung
    Es gibt Fahrradklingeln
    - da ist die Klingel aufgeschraubt und es gibt welche, da ist die Klingel nur aufgeschobenund
    diese sollten bevorzugt werden.
    Fahrradklingeln gibt es wo es Fahräder gibt. :D



    Der Affenkletter in Aktion


    Petri Heil und viel Spaß beim basteln

    Gruß Oldman