Welche Rute brauche ich ?

  • Ahoi


    Ich habe vor demnächst intensiver auf Raubfisch zu angeln....habe auch ein Boot (Schlauchboot mit Holzboden 380 x 160) .
    Die Ruten ,die ich brauche ,sollten ein bisschen allround funktion haben ,dh. :
    zum Schleppen geeignet ,vom Ufer aus auf Raubfisch geeignet und wenn ich in Oktober an die Donau fahre ,auch passen (wobei letzteres wird ein Problem in sachen Waller darstellen ).
    Ich habe bei Askari 2 Shimano Ruten bestellt (werden noch geliefert) ,
    Länge:3,30m , Wg.: 30 - 120 gr. ,Steckrute 2 Teilig ,Gew. 340 gr. ,und bin ein bisschen unsicher dabei ob es auch das ist was am beßten passt .
    Was sagt ihr dazu ?


    Gruß

    Gemütlich entspannen,
    mal fluchen mal fangen ;)

  • hallo Piepser Petri,


    ich denke Du hast da nichts groß verkehrt gemacht. Ich befürchte allerdings, dass Du auf dem Boot mit einer Rutenlänge von 3,30 m ein kleines Problem bekommen könnntest. Da würde ich max. eine Rute von Länge 2,70 m wählen. Bei den von Dir geschilderten Maßen Deines Schlauchbootes wäre es möglich, dass Du beim Einholen des Fisches bei einer Rutenlänge von über 3,00 m ein Problem bekommst, erst recht, wenn noch ein zweiter Mann auf dem Boot ist.


    Das kann natürlich auf einem See oder auf der Donau anders aussehen, als beim Pilken auf der Ostsee. Ich denke, die anderen hier im Forum werden da im Süßwasserbereich auch andere Erfahrungen haben.


    Gruß
    Osmar

  • Hey Osmar


    danke für die Antwort .......das mit der Rutenlänge leuchtet mir ein ,bloß das Problem ist, daß ich mir keine extra Ruten zum Schleppen und Uferangeln leißten kann......Bei der Donau würde ich auch nicht gezielt auf Waller gehen ,nur bei einem Köfi für einen Zander kann man leider kein "Umleitung"-Schild für ein Waller anbringen....und dannn wird die Rute halt zu schwach...aber Kompromisse muß man in Kauf nehmen .
    Ich dachte mir schon daß ich nicht so schlecht liege mit der Wahl , aber je länger man noch Ruten anschaut und mit Leute redet ,umso unsicherer wird man . Deine Antwort baut auf :)


    Gruß

    Gemütlich entspannen,
    mal fluchen mal fangen ;)

  • alles auf einmal geht eben nicht, legst Dir eben später mal eine Rute für das Boot zu, wenns in der Brieftasche mal wieder etwas fetter aussieht.


    die 3,30 m Rute wird auch im Boot funktionieren, nur eben etwas umständlich in der Handhabung sein, aber das weißt du ja selbst und wirst Dich drauf einrichten.


    Viel Erfolg damit.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo,


    Also viele raten ja von D.A.M ab aber die Serie On-Liner Light Pilk 180 ist eine Perfekte Rute für Waller und Hecht, da ich Heute morgen erst einen Waller gefangen habe kann ich sagen die ist Wallertauglich.
    Habe 2 STück von der Sorte 270cm Wurfgewicht 80-180 Gramm Steckrute 2-Teilig... Wie gesagt die PErfekte Rute für Hecht, Zander und Waller... Das ist meine MEinung ;)


    Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen...


    Gruß ;)

  • Hey Hecht-Jäger


    Gratuliere zu deinem Fang, Petri Heil.
    Hast du die 270-er Rute vom Ufer aus ,oder vom Boot aus eingesätzt ?
    Vom Ufer zu angeln ,wäre mir die Rute ein bisschen kurz , aber es klingt schon gut ,mit den Eigenschaften .
    Welche Schnur hast du benutzt?



    Gruß

    Gemütlich entspannen,
    mal fluchen mal fangen ;)

  • Hallo, em ja ich angele nur vom ufer habe es vom boot noch nie probiert... ich habe 30er Hechtschnur mit 12,5 KG Tragkraft... Die hält Bombig weiß nur nicht mehr von welcher Firma die Schnur ist.
    Und ja ich habe die 270er...
    Also wie gesagt kann sie nur empfehlen...

  • Hi,


    die Ruten,die du dir bestellt hast,werden beim Uferangeln alle deine "Anforderungen"erfüllen.
    Beim Bootsangeln bleiben sie aufgrund der Länge ein Kompromiss,aber das hatte Osmar ja schon hinreichend erklärt...........


    Und ob nun DAM,Balzer,Shimano........usw.,bleibt eine persöhnliche Entscheidung und richtet sich auch meißt nach dem Gelbeutel ;)


    gruß degl

  • Ahoi


    Jetzt macht ihr mir aber Angst mit der Rutenlänge ?-(
    Ist das so problematisch aus dem Boot mit eine 330-er zu angeln ??????
    Hm.....ich habe noch keine Drillerfahrung aus dem Boot ,bis auf den Hecht ,der mir ins Boot sprang (siehe Fangbericht), und da hatte ich eine 3 m Rute.
    Naja ,wenn ich es gleich mit eine 330-er lerne ,wird auch net verkehrt sein ,ich muß schließlich den Fisch vom Schlauchboot möglichst fernhalten und brauche einen langen Kescher :D


    Gruß

    Gemütlich entspannen,
    mal fluchen mal fangen ;)

  • Hallo Piepser Petri,
    ich denke für Hecht und Waller sind deine Ruten gut geeignet. ;) Für Zander sind sie schon ein bisschen schwer.
    Es kommt aber auch noch darauf an, ob du auch auf Barsch, Forelle und co. angeln willst, dafür sind die 2 Shimano Ruten viel zu schwer, bzw. man hat keinen Spaß am Angeln mit ihnen auf kleinere Raubfische... :rolleyes:
    Petri Heil und Grüße,
    Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • @PiepserPetri,



    nun,Grundsätzlich ist ja beim Angeln nie was............ :D


    Aber,die meißten Kunden beim Fisherman,wollen eben kurze Ruten zum Bootsangeln haben und immer ist der Grund: die Handlichkeit ;)


    Ganz deutlich wird es bei den Pilkanglern,die mit dem eignen Boot rausfahren,nehmen kurze Ruten und die mit nem Kutter fahren,die Längeren so ab 2,70m...............



    gruß degl