Gutes Filetiermesser...


  • Hallo Haui,

    mein Freund ist kein Messerwerfer :-)) er ist der Inhaber der Fabrik und bringt mir halt ab und zu ein paar bereits genutzte Messer mit, die allerdings trotz täglichem Einsatz super scharf sind.

    Die Messer die dort verwendet werden kommen aus Finnland, sind aber für den Profibereich ausgelegt, verfügen über ein gewisse Härte in der Schneide und auch die Elastiziität ist nicht so extrem wie bei vielen Filetmesser, die man für günstige Kohle bekommt. Also eher nicht so labrig. Die Messer werden so in der Regel, wie er sagt ca. 3-4 Monate eingesetzt und dann aussortiert und von diesen aussortierten bekomme ich halt ab und zu mal welche.

    Die Arbeiter dort schleifen alle ihr Messer selbst auf Maschinen uns Steinen über die sie diese abziehen.

    Da es ihr Arbeitswerkzeug ist und sie dort im Akkord arbeiten und in einer Stunde wahrscheinlich mehr Fisch filetieren, als unser einer im gesamten Jahr ;-), nehme ich an, das die Messer gut sind, besser wie die meisten die käuflich für Angler zu erwerben sind und nehme die abgelegten dafür dankend an. Und somit stellt sich für mich die Frage des schleifens von Messern erst gar nicht.

    Haui,

    auch ich werfe meine Messer nicht mit Absicht ins Wasser, aber das ab und zu schon mal ein Messer, mit dem Spülwasser im Eimer aus Unachtsamkeit über Bord geht, das liegt halt in der Natur der Sache.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

  • Grüzi Bergziege,

    da ich selbstständig bin und nicht über so viel Freizeit verfüge, wie viele andere, bin ich natürlich bemüht, die wenige Freizeit die ich habe mit für mich sinnvollen Dingen auszufüllen. Ich bin auch kein Freund der Ex und Hopgesellschaft, aber ich muss hier für mich abwägen. Und bei einer 60 - 80 Stunden Woche, ist für mich Freizeit unbezahlbar. Daher rechne ich etwas anders. :-))

    Da sind 2 Stunden zusammen mit meiner Frau oder meinen Kindern, oder Enkelkindern für mich wesentlich wichtiger als die knappe Freizeit damit zu verbringen ein Messer zu schärfen, dass ich im Jahr, in der Relation, doch nur recht wenig benutze. :rolleyes:

    Aber wer halt Spaß daran hat, soll Messer schärfen, wenn er die Zeit dazu hat und es ansonsten für ihn nichts wichtigeres zu tun gibt. ;)

    Aber die Frage von Lücke ist damit immer noch nicht beantwortet.

    Stefan, ich werde mal sehen, dass ich dir ein neues Messer von meinem Freund, dem messerwerfenden Fischfabrikinhaber besorge, wenn ich das nächste mal auf ihn treffe. Das Messer hat dann zwar keine Scheide, aber dafür ist es saugut zum filetieren geeignet.

    Es ist sinnlos weitere Anfragen zu tätigen. Nein ich besorge keine weiteren Messer, ich besorge nur ein Messer für Lücke.

    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel