Rolle spult nicht

  • hmm, jetzt hab ich auch mal eine frage: ich hab eine fast neue rolle und ein problem damit. sie spult nämlich die schnur nicht auf! ?-( ist auch bestimmt nur meine schuld, vielleicht irgendwas nicht richtig eingefädelt ? oder soo??
    wäre echt nett, wenn hier irgendjemand ist, der mit einem armen laien mitleid hat und abhilfe weiss....danke und bis dann

    Die deutsche Sprache ist Freeware. Das heißt, du darfst sie benutzen ohne dafür zu zahlen. Sie ist aber nicht Open Source. Das heißt, du darfst sie nicht nach belieben verändern. xD

  • Äääähhh.....was hast du für eine Rolle?


    Multi-, Baitcaster-, Stationär-, Kapselrolle????


    Hast du die Bremse offen!? Also die Spule dreht mit? Oder willst du neue Schnur aufspulen und der der Knoten ist zu schwach, die Schnur dreht durch???

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Also ich kenn das wenn ich bei mir neue Schnur auf Spulen will und der Knoten falsch rum ist. Also bei einer Stationärrolle.

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

  • also die spule ist stationär, hab ich nur an eine andere rute gemacht, schnur war drauf. wenn ich jetzt auswerfe, kann ich nicht zurück holen. :evil:
    bremse hab ich nicht angerührt...

    Die deutsche Sprache ist Freeware. Das heißt, du darfst sie benutzen ohne dafür zu zahlen. Sie ist aber nicht Open Source. Das heißt, du darfst sie nicht nach belieben verändern. xD

  • nein, wie geschrieben, sie rollt ja ab.. :-))

    Die deutsche Sprache ist Freeware. Das heißt, du darfst sie benutzen ohne dafür zu zahlen. Sie ist aber nicht Open Source. Das heißt, du darfst sie nicht nach belieben verändern. xD

  • Hallo Sycorax,


    bei einer Stationärrolle sollte die Angelschnur bei geschlossenem Schnurfangbügel unter demselben sein und beim Einkurbeln der Schnur sich im Schnurlaufröllchen befinden.


    Wenn die Rollenbremse ausreichend fest ist wird die Schnur beim Einkurbeln auf die Schnurspule gewickelt.
    Wenn die Rolle zuvor an einer anderen Rute funktioniert hat, kann fast nur beim Umbau, die Schnur aus Versehen ohne den Weg unter dem Schnurfangbügel zu nehmen durch die Ringe gezogen worden sein. Um das zu korrigieren brauchst du nicht die Montage abbauen, es genügt die Schnurspule aus der Rolle zu nehmen und bei aufgeklapptem Schnurfangbügel wieder einzubauen. Dann sollte die Schnur sich beim Einkurbeln unter dem Bügel befinden.


    Wenn es doch eine andere Ursache sein sollte, hilft nur noch eine genauere Beschreibung des Fehlers.


    Gruß Haui006

  • puh, danke euch allen, jetzt hab ich es gefunden...die bremse war zu lose!! :piep: ich dachte immer es darf nicht zu fest sein hahahaha.
    so dann kann ich ja jetzt beruhigt losziehen, mal sehen was mit meinem selbst gemischten teig so geht. also nochmal DANKE :cheers:

    Die deutsche Sprache ist Freeware. Das heißt, du darfst sie benutzen ohne dafür zu zahlen. Sie ist aber nicht Open Source. Das heißt, du darfst sie nicht nach belieben verändern. xD

  • Naja, das kann schon mal vorkommen.
    Ich war vor ein paar Tgaen mit meinem Freund angeln. Da wollte er eine andere Rute fertig machen und hat sie aus seiner Angeltasche geholt. Als er die Teleskoprute ausziehen wollte, hatte er auf einmal eine 2 Schnur in der Hand. Er hat sich schon gewundert wo die her kommt. ?-( Hat aber immer fleißig weiter daran gezogen, bis er schon eine ganze Hand voll mit der Angelschnur hatte. Bis ich ihn gefragt habe, ob es nicht sein kann, das es eine Schnur von einer anderen Angel aus seiner Rutentasche sein kann. :D
    So war es dann auch. ;) Gelacht haben wir beide. :-)) Kommen halt manchmal komische Sachen vor, beim Angeln. ;)

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)