Wie kann ich hier doch noch etwas Fangen ?

  • Hallo,


    da bei uns im See von Jahr zu Jahr schlechter gefangen wird und es dieses Jahr einfach nur Katastrophal war, wollte ich euchmal Fragen ob ihr ein paar neue Impulse für mich habt, da die bewährten Plätze und Köder ( Tauwurm, Muschel und Frucht-Bollies) einfach keine Erfolge mehr mit sich bringen, ich denke es ist schon auffallend wenn man sich mit leuten unterhält die eigentlic sehr viel zeit am See verbringen z.T. ne Woche mit mehreren Vorort Angeln und nicht wirklich was fangen(z.B. zwei Mann 3 Nächte und zwei Rotaugen) .Der See wird zweimal im Jahr neubesetz was leider in den letzten Jahren auch nötig war, da zuerst der Komoran kam, und dann ein Parasit etliches an Fisch hinweggerafft hat. In unserem See haben wir also eigentlich eine Große auswahl an Karpfen, (zuviele Waller, die aber endlich gezielt beangelt werden), Hechte , ein paar Forellen die das An und Abangeln überleben und recht stattlich werden, sowie halt Rotaugen und Federn und was sonst noch so in einen recht ordentlich Bewirtschaften See gehört auch wenn es kein Angelfisch ist. Aufgrund des steigenden Wasserstandes kan man davon ausgehen das an einigen Stellen "terrassen von den alten Wegen und Angelpätzen sind, die der Killer einer jeden Schnur sind, wenn man nicht genau weiß wo die langlaufen. Fische sind da, da sie Springen, Rollen , Gründeln und sich bei uns Anglern fürs Anfüttern bedanken):-P . Unten seht ihr ein kleines Bild von meinem See (Danke an Google Earth) das ich einwenig verfeinert habe, ach ja der See ist so zwischen 1,5 und 8 Metern tief.

  • Hi,


    frage mich gerade ob die Antwort mich freuen soll, weil sie doch wieder zeigt das ich einfach nix mehr aufgrund von unfähigkeit fange , oder doch eher betrüben soll, weil scheinbar echt nix mehr läuft. Denke aber eher letzteres da man an ersterem arbeiten hätte können.


    Mfg


    Daniel

  • hallo Danielsu83,


    Du hast Dir viel Mühe gegeben mit den Bildern von Google zu Deinem Gewässer und mit der Beschriftung und Kennzeichnung.


    Da kann ich Dir von den Teichen und Seen, die ich hier aus der Umgebung kenne auch nur sagen, dass die "Bißfreude" nicht sehr groß ist. Ich denke dafür auch eine recht einfache Erklärung zu haben, ohne, dass diese einen Anspruch auf Wissenschaftlickeit erhebt.
    Du erinnerst Dich bestimmt an die Diskussion zum Thema Ostwind. Für den Bereich der Ostsee hatte ich da eine Erklärung, die immer wieder in der Praxis bestätigt wird.


    Für Dein Gewässer sehe ich die Sache auch recht einfach. Ich mache hier an Süßwassergewässern die Erfahrung, dass ich nur am frühen morgen und am späten Abend oder in der Nacht erfolgrich bin. Sprich, wenn die Wärme des Tages erträglich ist und sich das Wasser wieder etwas abgekühlt hat und auch der Luftdruck nicht mehr so hoch ist.


    An einem Stausee hier in der Nähe habe ich am Tage die Karpfen vor mir herschwimmen sehen, die meine Boilies und Maisköder einfach haben links liegen lassen. In der Nacht haben sie gebissen. Auch am frühen Morgen. Genauso läuft das momentan am Forellenpuff. Das werden Dir viele andere Angler ganz bestimmt bestätigen.


    Es mag ein wenig komisch klingen. Aber ich sage dann immer: " Ein Fisch ist auch nur ein Mensch !". Will heißen: an sehr warmen Tagen mögen wir Menschen auch nicht unbedingt etwas essen, da vegetieren wir vor uns rum, uns macht die Schwüle Luft zu schaffen und wir japsen vor uns her. Bei den vielen Hochdruckgebieten, die wir in diesem Jahr bislang hatten, ist das meiner Ansicht nach also nichts Ungewöhnliches.


    Wie gesagt, dass ist meine aus der Praxis geschlossene Schlußfolgerung. Nicht mehr und nicht weniger. Es wird bestimmt nicht jeder mit mir übereinstimmen.


    Gruß
    Osmar

  • Hi Osmar,


    erstmal danke für deine Einschätzung die ich im großen und ganzen eigentlich teile, das problem ist nur das halt gar nix beißt, war jetzt zweimal über Nacht da und es war halt essig mit Fisch beui mir und dem Rest der Angler(Zeitfenster war so ca. 18-9 uhr morgens ).


    Mfg


    Daniel

  • Hi Daniel,


    mir geht es genauso wie dir :cheers: ich dachte auch zuerst ich sei zu unfähig bis ich bemerkte das es anderen auch so geht aber was solls irgendwann wird alles besser sag ich mir und auch die Fische bekommen irgendwann wieder hunger ;)

    • Offizieller Beitrag

    hm..



    .. der *teich* hat genug potential für ausgiebige touren auf den
    freßbahnen..


    .. die temperaturwechsel sind etwas hektisch dieses jahr, aber
    fressen müssen sie trotzdem..
    .. in welcher tiefe und zu welcher tageszeit gilt es eben herrauß-zu-finden ;)


    .. ungefähre tiefen-angaben bzw. das wissen darüber wäre
    wichtig..


    .. prinzipiell ist die ganze strecke unter den
    hoch-spannungs-masten und der sanbank eine gute wahl...


    .. an der sandbank kann man sicher gut aale fangen und so manch guten raubfisch wennmal nichts auf karpfen geht ..



    gruß rüdl

  • Ahoi


    Ich kann mir durchaus vorstellen ,daß der Osmar recht hat...........Bei einem unserer Vereinsgewässer habe ich ähnliche Erfahrung gemacht (2 Jahre lang) ,bis einschließlich letztes Jahr.Es gibt sicher Leute die öfters am See sind als ich ,aber letztes Jahr habe ich gerade mal 3-4 Karpfen gefangen .
    Bei uns sehe ich das Problem so : In den besagten 2 Jahre wurden keine Karpfen eingesätzt und die große Karpfen ,die drinn sind ,waren schon paar mal am Haken und sind äußerst vorsichtig. Dieses Jahr sind Satzkarpfen drinn und siehe da ,man fängt wieder auch die große Karpfen .
    Ich glaube der Futterneid macht den Unterschied ,so daß die große Burschen auch mal unvorsichtiger sind :)
    Muß aber nicht unbedingt die Erklärung bei euch sein.


    Gruß

    Gemütlich entspannen,
    mal fluchen mal fangen ;)

  • Hey


    Der See sieht nicht so besonders "gut" aus. Zumindest auf dem Foto nicht. ;)
    Sind ja leider keine Inseln und keine sehr großen Landzungen zu sehen. Aber du solltest auf jeden Fall versuchen die Sandbank zu beangeln.


    Sollte die Sandbank aber unter erhöhten Angeldruck stehen, wäre es denkbar, dass sich die Karpfen in ruhige Zonen verziehen. Dafür wäre das Gebiet, was nicht beangelbar ist günstig. Darf man sich da nur nich reinsetzen oder auch nicht mal reinwerfen?
    Und wenn bei dir im Verein ein Bait-Boot oder ähnliches erlaubt ist, kannst du sowas ja nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    moin CarpHunter89


    .. das problem mit den fotos von google earth ist mir bekannt :rolleyes:


    .. die erneuerung der gemachten fotos findet zu einer
    ungünstigen zeit statt; d.h. die algen haben die gewässer schon eingetrübt und undurchsichtig gemacht.
    sandbänke / abbruch-kanten / helle und dunkle bodenstrukturen sind leider nicht mehr zu erkennen / algen & vermehrter pflanzenwuchs gaukeln falsche erkenntnisse im bezug auf wassertiefe und struktur vor.


    die bilder aus dem weltall sind zwischen 1-3 jahren alt und werden bei günstigen wetterlagen gemacht...


    .. anhand der überall vor-zu-findenden *grünen pfützen* werden die bilder
    nicht im winter aufgenommen.. :bad


    .. ich selbst dachte auch schon mit hilfe von google earth wichtige informationen betreff gewässerstrukturen finden zu können..
    -pustekuchen- .. die bilder zeigten nur "grüne pfützen" :rolleyes:


    Google kauft die bilder nur ein, d.h. sie bezahlen einen *lieferanten*
    und DEN würde ich gerne mal sprechen :)




    gruß rüdl

  • Zitat

    Original von CarpHunter89
    Hey


    Der See sieht nicht so besonders "gut" aus. Zumindest auf dem Foto nicht. ;)
    Sind ja leider keine Inseln und keine sehr großen Landzungen zu sehen. Aber du solltest auf jeden Fall versuchen die Sandbank zu beangeln.


    Sollte die Sandbank aber unter erhöhten Angeldruck stehen, wäre es denkbar, dass sich die Karpfen in ruhige Zonen verziehen. Dafür wäre das Gebiet, was nicht beangelbar ist günstig. Darf man sich da nur nich reinsetzen oder auch nicht mal reinwerfen?
    Und wenn bei dir im Verein ein Bait-Boot oder ähnliches erlaubt ist, kannst du sowas ja nutzen.


    Hi CarpHunter89,


    wie sprichst du nur über meinen " geliebten" Angelsee. Ist halt eine ehemalige Kiesgrube mit 2,5 ha Wasserfläche, was Vor und Nachteile hat, deswegn halt auch keine Inseln und Landzungen. Die Sanbank steht zwar unter erhöhtem Angeldruck, wobei da meistens eher auf Waller gefischt wird und der "alte" Hotspot halt eher die Karpfenfreunde anzieht. Also reintheoretisch darf man da schon angeln, es ist nur schlicht und ergreifend nicht möglich da dort große Mengen an Gehölz befinden so das weder das auswerfen och das drillen möglich sind, bzw. das verlieren von Fischen mehr als wahrscheinlich ist.


    Mfg


    Daniel

  • hast du es auf der sandbank schon mal versucht mit "mikrofischen"


    ich habe das roblem auch an manchen von unserren seen


    die grossen karpfen nemen keine boilis


    ich fische dann einfach nen paar nummern feiner und mit mais weisen und hanf versuchs doch mal


    das blei und die schnur solltest du übrigens auch anpassen und keine festblei sonder eine durchlaufmontage nehmen


    meine taktik würde dann so ausschaun


    25iger -30 iger schnur in sandfarbe


    bzw ne 14ner geflochten wirbel mit nem pva säcknem (im sack nen paar kleinere kisel und partikel futter) ca 20cm vorfach und nen 6-8er hacken mit 3 -6 mais körnern


    die montage aufkeinen fall abspannen


    udn die schnur im auge behalten!!!


    mfg robert

  • Hi robertHannover!


    Was heißt wer aus dem sav da?


    und robert wer bist du wie ichgesehen habe hast du dich erst angemeldet eine kurze Vorstellung deiner Person mit Angaben wo her du kommst und soweiter unter "Vorstellungen" ist hier üblich.



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()


  • Da bin ich mal gespannt.


    Aber grad wenn da Holz liegt, würd mich die Stelle schon reizen. Man muss nur nen Punkt finden, wo es möglich ist, den Karpfen schonend dort rauszubekommen. Oder vlt. das Holz beim Tauchgang zur Seite schaffen!? :D


    Aber schon mal viel Glück für's WE. ;)

  • Hi RobertHannover,


    hatte jetzt beim Nachtangeln nen ganz guten Platz an der Sandbank, mit einem Wallerbiss dem aber die schnur nicht gewachsen war. An der Stelle mit dem Todholz zuangeln ist echt zu riskant da es einfach zu dicht steht. Auch mit zugedrehter bremse und freilauf ist das witzlos, da mann recht genau werfen muss (+-0,5 m ) und man im Endeffekt auch keine Köderdrift haben darf. Da man sonnst sofort hängt , auch wenn es dadurch das dort der eine oder andere Karpfen , die eine oder andere Forelle und ein paar schöne Hecht stehen sehr schade, aber was bringt es mir wenn ich den fisch zwar hake aber unmöglich gescheit ausdrillen kann.


    Mfg


    Daniel