HILFE Urlaub am Mittelmeer Wie mach ich es??

  • Hi,
    Bin neu hier im Forum und wollte mich mal umhören was es so für Erfahrungen gibt bezüglich Kroatien (Insel Hvar) und Italien (Jesolo).
    Wir fahren jeweils eine Woche dorthin und ich möchte dort gerne ein wenig fischen.
    Habe mir zu diesem Zweck mehrere neue Ruten besorgt und bin ein wenig überfordert.


    1 DAM Figther Pro Tele 40 Wurfgewicht 20-40g Länge 2,40m
    1 DAM Figther Pro Tele 60 Wurfgewicht 30-60g Länge 2,70m
    1 DAM Figther Pro Tele 100 Wurfgewicht 50-100g Länge 3,00m
    mit jeweils einer Rolle
    DAM Rollen Quick HPN 130 RD mit einer 0,3mm Schnur


    Weiters hab ich mir eine Brandungsrutebestellt


    DAM Rute Onliner Tele Surf 3,90m
    Wurfgewicht 100- 250g
    DAM Rolle Quick AT 65 FD mit 200m/ 0,40mm Schnur


    Als Zubehör habe ich Blinker Spinner Wobbler und Gummifische sowie verschiedene Posen und Bleie


    Möchte eine Rute für meine Tochter herrichten (Anfängerin 4 Jahre) und den Rest für mich
    In Kroatien haben ich einen Steg ín einer Bucht zu verfügung und in Italien sind wir Direkt an einem Kanal/ Mündung Meer.


    Nun zu meinen Fragen:


    Wie schaut es mit Linzenzen aus?


    Wie sollte ich meine Ruten und die Rute für meien Kleine herrichten?


    Welche Montagen würdet ihr mir empfehlen, hätte gerne Abwechslung?


    Was für Naturköder sollte ich vor Ort besorgen?


    Welche Fänge kann ich erwarten?


    Was sollte ich sonst noch besorgen für ein möglichts gutes Fangergebnis? (Grundausstattung ist vorhanden Kescher Netze Hacken Wirbel etc.)


    Ich weißm es sind viele Fragen aber vielleicht schafft ihr es mir zumindest einen Teil zu beanworten.


    Vielen Dank im voraus und Petri Heil


    :angler: Günther

  • Moin unterrichter!


    Zum Urlaubsangeln am Mittelmeer fällt mir schon was ein.
    Hab´ ich probiert, in Griechenland, und auf Menorca.


    "Möglichst gute Fangergebnisse" kannste erstmal knicken, es ist eher ein Überraschungspaket. Italien und Kroatien mögen wohl aber besser sein.


    Ich lass´ mir was einfallen, und äußere mich gerne auch zur Ausrüstung.
    Aber nicht mehr zu später Stunde... ;)


    Vielleicht nutzt du ja die Wartezeit für eine Uservorstellung?


    MAX

  • Fürs Angeln in Kroatien brauchst du offiziell eine Lizenz, die recht teuer ist, mehr erfährst du hier:


    http://www.forum-kroatien.de/f11794883-Angeln-und-Fischen-Angel-Urlaub-in-Kroatien.html
    Ich selbst habe es - ohne Papier :mahn: - mit einem für paar Kuna erworbenen "Bambusstecken", so 3m lang, Pose und kleinem Haken versucht und war auch erfolgreich. Habe Gold- und Streiofenbrassen gefangen. Die schmecken klasse, auch wenn sie klein sind und haben wenig Innereien und relativ viel Fleisch. Mehr als eine in der Größe vergleichbare Plötze beispielsweise.


    Nimm eine Stipprute mit, leichte kleine Pose, vielleicht so eine klare durchsichtige, kleine scharfe Haken und als Köder Weißbrot. Füttere auch damit an. Man muss den Zeitpunkt des Anhiebes genau abschätzen, die Biester nuckeln den Köder förmlich ab. Mach nur kleine Weißbrotkügelchen, die sie sofort komplett ins Maul saugen. Kannst auch Forellenteig mal probieren.


    Was als Köder wohl auch gut gehen soll, sind Garnelen (-schwänze) vom Abendbuffet des Hotels - so du solchermaßen verpflegt wirst.


    Vor etlichen Jahren auf Brac habe ich Kroaten gesehen, die mit einfachsten Mitteln geangelt haben:


    Eine leere große Wasserflsche als "Stationärrolle", Mono draufgewickelt, als Köder einen Gummifisch oder eine Art Wobbeler, 1m Schnur mit dem Köder herumgewirbelt, Schwung geholt und ausgeworfen. Die Schnur läuft dabei von der Flasche ab, die am Verschlussende gehalten wird und mit dem Boden Richtung Ziel zeigt. Dann Köder einzupfen. Keine Ahnung, was da beissen soll.


    Aufpassen muss man mit etwas größeren Fischen, ein Urlauber hatte sich an einem verletzt, der hatte giftige Stacheln, musste sofort ärztlich behandelt werden (Spritze). Passiert dir (hoffentlich nicht!) so was, nimm den Fisch mit!! So kann der Arzt sehen, was du als "Gegengift" eventuell benötigst.


    Eine andere interessante und kurzweilige Art des Fischens hatte ich mir mal bei Einheimischen abgeschaut. Es ging auf Oktopus.


    Unser "Gerät", hergestellt aus Strandgut:


    Ein alter Tennisball, Schnur durch, Stofffetzen als Schwanz dran, paar rostige Kettenglieder als Rassel, Steine zur Beschwerung in den Ball gefüllt. Diesen "Köder" wie in der oben beschriebenen Art mit der Flasche asgebracht und langsam über den Grund gezupft.
    Der Oktopus kommt (wenn er will) aus seiner Höhle, stürzt sich auf den Ball und saugt sich fest. Jetzt vorsichtig einholen und mit einem "Gaff" - großer Einzelhaken an Stecken gebunden - landen.


    Verwertet wurde der Oktopus übrigens damals von uns, in dem wir ihn in der Strandkneipe gegen Bier eintauschten. Er muss wohl erst Ablagern, ehe er zu lecker Salat o.ä. Verarbeitet werden kann.


    Ich hoffe dir geholfen zu haben, mach dir aber keine allzu großen Hoffnungen auf den großen Fang, als Angelurlaub ist das Mittelmeer wohl weniger geeignet.


    Übrigens, vor allem für Kinder: nimm Taucherbrille und Schnorchel mit und füttere Kleinfische mit Brot aus der Hand - ein riesen Spaß, für die Kiddies mehr als Angeln!

  • Wollte mal ein kleines Update anfügen. Wir waren jetzt 2 Wochen mit dem Motorrad unterwegs in Kroatien, bis Mitteldalmatien. Natürlich musste eie Minimalangelausrüstung mit.


    ich hatte eine Lebensmitteldiskountteleskopreiserute von 2,40m Länge dabei. Die kann man so klein zusammenschieben, das sie ins Moppedgepäck passt. dazu eine shimano 2500 FB-Rolle mit 22 er Mono-Schnur, leichte Posen, Schrot- und Birnenblei, kleine Haken, Kleinkram und paar Blinker, Wobbler, Spinner dabei.


    Nachdem ich bei Einheimischen geschmult habe, bin ich so vorgegangen:


    - mit kleinsten Häkchen und Brot an leichter Posenmontage ein paar Fischchen fangen.


    - diese als Fetzenköder direkt am Grund an der einfachen Laufbleimontage anbieten.


    - Achtung, relativ schnell anschlagen, der Köder wird von den Fischen gern genommen und dann verziehen sie sich in Fels- / Steinspalten am Grund. Dabei setzen sie sich oder der beköderte haken dort fest und man hat viele Vorfachabrisse. Deshalb auch immer Vorfach schwächer als die Hauptschnur wählen, wegen der Sollbruchstelle.


    - gefangen habe ich damit Barschartige, u.a. den "Drachenkopf". Der wohl beste Speisefisch der Adria. Er sieht rot aus und spreizt die Flossen ab und plustert sich auf. sieht richtig gefährlich aus. Man sollte sich vor den stachligen Flossenstrahlen in Acht nehemen. In Öl gebraten war er ein Hochgenuss (zum Frühstück).


    Fazit: Das Spinngerödel kann man beim Angeln vom Ufer sparen. Die Rute könnte länger ausfallen, die Schnur bis 30er. Unbedingt genügend Bleie und Haken mitnehmen.


    Die rechtliche Seite scheint etwas unklar. Im Reiseführer war das Angeln im Meer vom Ufer aus als lizenzfrei bei max 5 kg Fisch/Tag beschrieben, andere Quellen sehen das nicht so. Die Aussage und mein Eindruck besagen aber, dass Angeln vom Meeresufer aus (nicht in Hafenanlagen!) Volkssport ist und zumindest allseits geduldet und toleriert wird. Anders Angeln vom Boot aus und Harpunieren. Dafür ist eine wohl relativ teure Lizenz erforderlich und wird von der Entenpolizei wohl auch streng kontrolliert.


    Wer also nach Kroatien in den Urlaub fährt, sollte sich ruhig eine Telerute und bissel Kleinkram mitnehmen. Pfanne nicht vergessen, bestes Olivenöl gibts vor Ort!