• Hallo, zwei Anmerkungen, "Moderation" an:

Humoristische Abschweifungen in einem Fachthema sind ja nichts Verwerfliches, können durchaus mal auflockern.
    Ich finde aber, dass Udo es hier aber doch ziemlich übertrieben hat.

Nichtsdestotrotz, @ Floste: Den Namensvettervergleich hättest Du Dir besser klemmen sollen. Unterste Sohle - schäm Dich.

MAX

• Zitat

Original von braverKautz
    Aber solche "i-dipfalscheißer" (I-Tüpfchenscheißer) gibt es immer wieder, wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein - also RUHE.

Das sagt gerade mal der Richtig!! :D

Du kritisierst hier reihenweise andere Leute, nicht nur jetzt, sondern auch schon unter deinem alten Usernamen. Und wenn man bei dir auch mal ein wenig Salz in die Wunde streut, fängst du an zu heulen und zu jammern wie ein verprügelter Hund und versuchst dich mit sinnlosen Beispielen zu verteidigen.
    Guck dir nur mal diesen deinen Beitrag an. Gleich zwei mal in einem Beitrag hast du hier Kritik geübt.

Aber keine Panik, das war das letzte Mal, das ich von dir hier Notiz genommen habe. Ich werde auf keinen ........ Beitrag und auch keine beleidigende oder provozierende PN mehr antworten. Für mich bist du hier nurnoch Luft im Forum.
    Schönen Tag noch.
    PS. Ich habe keine Ahnung auf welchem hohen Ross du reitest, aber fang doch mal ne Nummer kleiner an. Ist im Leben manchmal recht hilfreich.

Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

• Wat is hier denn schon wieder los, muss ich erst den Schlauch mit dem kalten Wasser holen!? :mahn:

Zum Thema:
    Das Carpsounder Set bei Askari ist ein schon etwas in die Jahre gekommenes Modell, zwar vielleicht auf den ersten Blick preiswert aber guck dir mal im Vergleich das Askon Majesty Set an, da gibt´s schon etwas mehr fürs Geld.

400€, so doof sich da anhört, ist für ein Funkset ein "blödes" Budget denn es gibt nicht sehr viele Sets in der Preislage ist auch wirklich Leistung bringen, Viele sind einfach überteuert und manches 150€ Set kann das Gleiche, da ist immer die Frage entweder "richtig" (eins der Top-Sets für ab 600€) oder gut und günstig (bis 200€).

Und wie ich schon sagte ist das Fox RX m.E. das beste Set das man für dein Budget kriegen kann, ansonsten würde ich mich immer auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Wie ich Anfangs bemerkte solltest du dir im Klaren sein was dein Set können muss -> Reichweite?, 1zu1?, welche Einstellmöglichkeiten?, usw.
    Einfach "Funkset" ist ein wenig zu einfach gefragt...

Zur Frage Sinn oder Unsinn:

1. Grundsätzlich gibt´s diese Frage bei Hobbys überhaupt nicht!

2. Ist es beim "Ansitzangeln" auf Karpfen auch mal so das sich tagelang nichts tut, wer die Geduld hat seine Rutenspitze so lange zu beobachten der soll vortreten und mir das mal zeigen!
    Ebenfalls angelt man gerne mal in Gesellschaft, aber man will auch nicht nur weil der Kollege ein paar Meter weg sitzt jedesmal die Ruten rauskurbeln und damit auch noch unnötig Unruhe auf dem Futterplatz machen. Klar kann man die Bissanzeiger auch auf "laut" stellen, nur mir persönlich geht es tierisch auf den Senkel wenn es überall am See nur noch piept, es ist auch ebenfalls wieder nur unnötige Unruhe, das gilt vorallem nachts wenn man sich ins Zelt zurückzieht -> Die Funkbox liegt am Ohr die Bissanzeiger sind leise und man stört niemanden und macht auch nicht unnötig auf sich Aufmerksam wenn man mal einen Biss hat. AUßerdem sieht man bei einzelnen Piepsern sofort welche Rute das denn war, ohne aus dem Zelt zu kriechen.
    "Ja, aber man muss doch immer an den Ruten bleiben, man verpasst die Bisse und schlägt nicht an!" -> Quatsch! Beim Karpfenangeln fischt man mit der Selbsthakmontage und wie es der Name schon sagt braucht man eigentlich keinen Anhieb mehr setzen, wenn der Fisch sitzt dann sitzt er i.d.R. auch, da spielen die paar Sekunden Verspätung sie man hat um aus dem Zelt zu kommen oder zum Platz zu laufen keine wirkliche Rolle mehr.
    Hinzu kommt noch das man den Funk in vielen Situationen nicht braucht, das stimmt, ABER was ist wenn er wirklich benötigt wird, z.B. aufgrund der Beschaffenheit der Angelstelle, weil es einfach nicht möglich ist sich direkt an den Ruten aufzuhalten?
    So, und wer sich dann "behilft" und seine Bisse nicht mitkriegt handelt fahrlässig und "unwaidmännisch" -> Eine AUsrüstung kann gar nicht zu teuer sein wenn man sie wirklich brauchen kann bzw. wenn ein "Nichtbesitz" einen bei seinem Angeln einschränkt!

Klar gibt es genug Angler die sich über solche Probleme keinen Kopf machen, wo es ums "haben wollen" geht drüber nachzudenken es richtig einzusetzen, das ist aber wieder ne andere Geschichte und wer das Geld hat, mir doch egal... :rolleyes: ;)

Gruß
    Lücke

• Ich noch einmal:

Ich darf die Beteiligten jetzt energisch dazu auffordern, "herunterzukommen".

Schade, erst sah es fast so aus, als würdet Ihr wie Erwachsene aus der Nummer herauskommen.

@ Addi: Ich bin mit einigen anderen der Meinung, dass Du denjenigen, die hier auf Wissenswertes zum Thema Bissanzeiger gehofft hatten, keinen Gefallen getan hast.

@ Floste: Ich habe das Ende Deines Beitrags "editiert". Schade, dass Du nicht selbst drauf gekommen bist.

@ Braver Kautz und Riven: Auch Ihr nehmt bitte den Fuß vom Gas!

So. Wenn es denn in diesem Thread weitergehen soll: Bitte faire und sachliche Postings zum Thema. Besten Dank.

MAX

• Sorry, kommt nicht wieder vor. Das mußte leider mal sein.

Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

• Zitat

@ Addi: Ich bin mit einigen anderen der Meinung, dass Du denjenigen, die hier auf Wissenswertes zum Thema Bissanzeiger gehofft hatten, keinen Gefallen getan hast.

Moin Max..
    ...dafür hatte ich schon positives Nachricht, dass dem einen und anderen die Humoreske gefallen hat.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo!
    Das beim Angelsport mit so vielen englischen Ausdrücke gebraucht werden gefällt
    mir auch nicht ebenso wenig das immer mehr englische Wörter eingedeutscht
    werden. Nicht umsonst haben mittlerweile Vereine die dagegen sind gegründet.
    Sie sind nun mal da und so muß ich damit leben.

Zum Funk - Bißanzeiger
    da stellt sich wirklich die Frage müssen es Funkbißanzeiger oder Bißanzeiger
    mit kabelverbundener Sounderbox sein???????
    Wie hier schon richtig bemerkt wurde - ich gehe zum Angeln und nicht zum schlafen. So ein Bivi sollte eigentlich mehr Wetterschutz als Schlafzimmer sein.
    Wenn ich dann schon schlafen muß - nehme ich wie es sich eigentlich gehört die Ruten aus dem aus dem Wasser. Ausserdem sind normale einfache
    Bißanzeiger laut genug.
    Ich würde sagen ein einfacher Bißanzeige bis ca. 30,- Euro reicht völlig aus..
    ich z,B. habe mir die Perca - Bißanzeiger das Stück für 4,95 Euro sonst 9,95
    Euro( war ein Sonderangebotbei Askari Hannover) gekauft.Einfach und robust
    Funzen tatellos. der 9 Voltblock hält ewig - Anglerherz was willst du mehr.

Als noch im Schichtdienst war und die Gefahr bestand einzunicken.
    Habe ich mir die Schnur einfach einmal um den Zeh gewickelt -so hatte
    ich bei einem Biß eine Selbsthakmontage :-DWas das nächtliche Gepiepse angeht -da bin ich auch kein Freund von -muß Lücke aber dennoch
    etwas widersprechen Das liegt doch oft an der Unzulänglichkeit der
    Anglers welcher z.B. beim Köderwechsel den Bißanzeiger vorher nicht leise
    stellt u.s.w

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

3 Mal editiert, zuletzt von Oldman (9. Mai 2011 um 13:40)

• Hallo Herbert,
    das stimmt, die meisten sind einfach zu dusselig das Ding beim Schnurstraffen o.ä. einfach abzustellen und piepsen den ganzen See zu, aber wenn solche Dussel ne Funke in der Tasche haben wirds automatisch leiser... ;)

Und wie ich auch sagte reicht in den meisten Situationen ein normaler Bissanzeiger ohne Funk aus, ABER nicht jede Stelle ist wie in England mit der Wasserwaage ausgerichtet und mit Ringenmulch bestückt und das Zelt kann direkt ans Wasser gestellt werden.
    Ich befische Stellen da bekommt man ohne Funke gar nix mit, z.B. ne hohe Landzunge im See, die ist 5m über dem Wasserspiegel und es führen nur steile Hänge zum Wasser, die Ruten müssen unten stehen. Und wenn da nur ein laues Lüftchen weht hört man auch keinen noch so lauten Bissanzeiger mehr.

Zum Thema Schlafen,
    also wenn ich 2-3 Nächte an einem Gewässer verbringe MUSS ich auch mal schlafen, ich werde deswegen aber nicht meine Ruten rausholen, da ich innerhalb von Sekunden aus dem Zelt und an den Ruten bin.
    Wie ich schon sagte ist das ja nicht mit der Angelei mit Pose o.ä. zu vergleichen bei der man keinen Biss mitkriegen würde und man auch schnell nen Anhieb setzen muss, da würd ich auch die Ruten rausholen wenn ich mich pennen lege.

Gruß
    Lücke

• guter tipp... geb mal bi -richie ein..... bei google...... bekommt man das 3er set für 145 mit der option den 4ten bissmelder dazuzubestellen... für unter 200€ ronen... gruss joerg

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• Ach ja, Karpfenangler haben es eben nicht immer leicht , von den einen neidisch beäugt, von den anderen für verrückt erklährt und das nur, weil sie ihre Fische besser behandeln wie manch einer seine Frau .
    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, ich habe mir letztes Jahr auch Funkbißanzeiger zugelegt ( Prologic 180 € ). Ich bin heute sehr zufrieden mit meiner Wahl , da ich auch unbedingt die Sensibilität einstellen wollte. Für mich machen diese kleinen Helfer wirklich Sinn, denn wer Nacht bei Regen und Wind im Zelt ist, der fühlt sich einfach auch viel sicherer, daß er draußen nichts verpaßt .
    Ich gebe für Angelsachen etwa soviel aus, wie ein ordentlicher Raucher für seine Nikotinsucht, was ist jetzt sinnvoller ?

:angler: Fischfan