Wie oder welches Vorfach für Zander??

  • Hallo zusammen, hab da mal nee Frage .... gehe seit Sonntag am ESK auf Zander, hab mir das dieses Jahr mal vorgenommen. viel gelesen , viel angeschaut , aber wenig erfolg.... was ich nicht genau gefunden habe ist wie sollte das Vorfach bei Gummifischen aussehen??? wirbel direkt am gewicht ist denke ich nicht so schlau oder???


    für hilfe wäre ich dankbar....


    Fennek

  • Wenn du kein Vorfach benutzen möchtest, dann einfach Wirbel am Ende der Hauptschnur--> GuFi. Mit Stahlvorfach im Grunde genommen das selbe: Hauptschnur-->Stahlvorfach-->Gufi...


    Warum soll der Wirbel am Gewicht nicht schlau sein, ganz im Gegenteil, so kannst du nämlich einfach die GuFis an den Karabiner einhängen.


    Aber mach dir nichts draus, ich versuche schon seit über einem Jahr meinen ersten Zander zu fangen :-D...


    Gruß
    joejayjack

    Gruß
    joejayjack



    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

  • DAnke , den ersten habe ich gehabt , klein aber fein ... ich habe gelesen das die so vorsichtig sind , deswegen dachte ich das der wirbel direkt dran nicht so gut ist

  • Zitat

    Original von Fennek
    Hallo zusammen, hab da mal nee Frage .... gehe seit Sonntag am ESK auf Zander, hab mir das dieses Jahr mal vorgenommen. viel gelesen , viel angeschaut , aber wenig erfolg.... was ich nicht genau gefunden habe ist wie sollte das Vorfach bei Gummifischen aussehen??? wirbel direkt am gewicht ist denke ich nicht so schlau oder???


    für hilfe wäre ich dankbar....


    Fennek


    Hallo Nachbar!


    Ich angele auch im ESK. Ich fische nur mit der Hauptschnur, Wirbel und Gufi. Fertig! Mehr brauchst du nicht.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Riven ()

  • Sicher. Zander oder auch schöne Barsche kannst du überall fangen. Am besten aber natürlich unter Brücken. Und achte auf die Jahreszeit. Die Brutfische, also Zanders z.Z. willkommende Beute, ist klein. Daher sehr kleine Gufi`s oder Twister benutzen. Mit der Zeit kannst du die Köder vergrößern.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung :)

  • Hallo!


    Ich weiß jetzt nicht, wie der ESK aussieht - steht das für Elbe-Seitenkanal?


    Ich fische an den Ruhrgebietskanälen, und auf jeden Fall benutze ich Vorfächer, die ich selbst binde. Dann und wann leiste ich mir eine Spule Fluorcarbon, eine angemessene Monofile (0,25 - 0,30) tut es aber auch.


    Begründung: Wenn man am Fisch sein will, angelt man risikoreich am Grund und hart an der Steinpackung. Die geflochtene Hauptschnur wäre ruck-zuck aufgescheuert, und damit unbrauchbar. Hänger, und dann und wann sogar Abrisse, sind eigentlich unvermeidbar, und viele Meter der Geflochtenen zu verlieren, geht schließlich auch ins Geld.


    Ein 60 cm - monofiles Vorfach (so mache ich es) hebt die Vorzüge der Geflochtenen bei der Köderführung und Bisserkennung nicht auf - spart dafür aber Zeit, Geld und Nerven.


    Zur Ursprungsfrage selbst: Einen Wirbel vor dem Gewicht (der Jigkopf ist wohl gemeint) halte ich beim Kanalangeln für unproblematisch. In sehr klarem Wasser mag das anders aussehen.


    MAXi

  • Auf Zander angeln geht sehr gut nach der 'Faulenzermethode'. So genannt hat sie Jörg Strehlow. Allerdings ist die Methode nicht von ihm, die gibt es schon länger.


    Dabei befestigst du den Wirbel am Ende der Hauptschnur und hängst hier den bebleiten Haken mit dem GuFi ein.
    Dann wirfst du aus und läßt den GuFi auf Grund sinken.
    Halte die Schnur gestrafft und ziehe dann den GuFi ohne Rutenbewegung durch 3,..4 Kurbelumdrehungen ein.


    Dabei hebt sich der GuFi vom Grund, macht einen kurzen 'Sprung', um dann wieder auf den Grund zu sinken.


    Damit ahmst du das Gründeln von Beutefischen nach. Diese gehen ja auch kopfüber auf den Grund, picken sich hier ihre Nahrung auf, um dann wieder kurz aufzusteigen und dann neu kopfüber auf den Grund zu gehen.


    Der Zander beißt meist in der Absinkphase des GuFi's zu. Oft merkt man den Biss erst, wenn man erneut anfänkt zu kurbeln. Man hat dann zunächst das Gefühl eine Hängers. Von daher sollte man bei diesem Gefühl, also beim Wiederstand während des erneuten Kurbelns, mit der Rute einen Anhieb setzen.


    Kannst du einkurbeln, hast habe Widerstand, dann ist was dran. Mit Chance ein Zander, mit Pech ein Ast!!! :D


    Gibt der GuFi nicht nach, dann auch Pech, weil Hänger!
    Dies passiert häufig dort, wo du den GuFi auf Steinpackungen sinken läßt.


    Den Zander findest du häufig hinter Strömungskanten.
    ALso im dahinter leigenden Stillwasser (stömungsarmen Teil). Hier sammselt sich die durch die Strömung aufgewirbelte Nahrung der Beutefische, die sich hier natürlich sammeln.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Danke... ja ESK ist der Elbe Seitenkanal. Und jupp Hänger hatte ich schon so einige , leider dadurch 5 stahlvorfächer mit köder verloren :) deswegen werde ich jetzt auf schnur und wirbel und köder gehen :) dachte nur das das falsch wäre ...

  • hi Fennek, ich komme aus Gifhorn. Vieleicht könnten wir ja mal alle zusammen, das heißt du matthias sein kumpel und ich, mal am Kanal angeln gehen. macht doch schon mehr spaß mit mehreren zu angeln als alleine am Kanal zu stehen.

  • Du kannst selbstverständlich auch einen Köfi über die Steinpackungen treiben lassen. Geht prima mit ner Pose. Ein Stahlvorfach solltest du nur dann verwenden, wenn dort auch Hechte sind. Ansonsten besetht beim Zander weniger die Gefahr, dass er dir die Schnur durchbeißt. Der HEcht hat ja bis zu 800 kleine Zähnchen. Hier scheuert sich die Schnur schnell durch. Der Zander hat zwar größere und auch recht spitze Zähne, die die Schnur aber äußerst selten durchtrennen. Zumal der Zander den Köfi anders nimmt, als der Hecht.


    Der Zander kämpft auch nicht so energisch, wie der Hecht.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Schlaengert
    hi Fennek, ich komme aus Gifhorn. Vieleicht könnten wir ja mal alle zusammen, das heißt du matthias sein kumpel und ich, mal am Kanal angeln gehen. macht doch schon mehr spaß mit mehreren zu angeln als alleine am Kanal zu stehen.


    klar klingt gut :) wäre dabei ....




    und an alle , danke für die Antworten.... endlich mal ein forum wo man statt dummer kommentare , vernüftige Antworten bekommt ... Danke