Zelten am Edersee

  • hi @ all ich war lange nicht hier :piep: habe aber dieses Jahr erst mein Fischereischein bestanden :D und wollte dieses Jahr mal an den Edersee fahren und da habe ich mir die frage gestellt ob man da am See nur auf den Campingplätzen Zelten darf ? oder darf ich mich mit mein Zelt irgentwo hinstellen wen ich mir ein Wochenkarte zum Angeln hole. ich wollte erst an die Bleilochtalsperre fahren aber da habe ich schon in anderen Forum`s gelesen das es da nicht wirklich geht :kotz also mein Zelt für eine Woche irgentwo hin zu stellen :piep: oder könnt ihr mir ein größeren See empfehlen wo man das machen kann er sollte aber noch in Thüringen sein und wenn geht wo man auch vom Boot aus Angeln darf.
    MFG BUFU 0815 :angler:

  • Hallo,


    zum Edersee direkt kann ich dir nichts sagen. Denke aber das es in Ordnung gehen müßte wenn es auf der Tageskarte nicht verboten ist und du eben kein Zelt mit Boden nimmst , sondern eins das als Wetterschutz durchgeht.


    Direkt neben dem Edersee gibts übrigens einen Campingplatz mit einem kleineren See an dem man vom Zelt aus super Angeln darf , die haben soweit ich das feststellen dürfte einen ganz guten Bestand.


    Mfg


    Daniel

  • Hallo,
    da könnte der Stau Seebach vieleicht etwas für dich sein. Hat einen guten Raubfischbestand, viele Karpfen und das angeln vom Boot aus ist auch erlaubt. Außerdem gibt ees dort auch einen Campingplatz direkt am Wasser, aber wenn du auf die Sanitären Anlagen verzichten kannst dann ist es auch möglich im Zelt ohne Boden zu schlafen.

    Das ist schwarz-rot-gold,hart und stolz .

  • Hi! Ich war vor etwa einem Monat am Edersee.Man darf dort kein Zelt aufstellen.ICh hatte eine 2-Tageskarte,weiß nich ob das bei einer Wochenkarte anders ist.Habe dort gute Brassen und schöne Rotfedern gefangen.Ein Schuppi war auch dabei.Es ist ein schöner See,kann ihn nur weiterempfehlen.


    Mfg

  • Nun ist das Anliegen von BUFU 0815 schon älter und er hat wohl seinen Angeltrip zum Edersee hinter sich.
    Ich halte es immer so, dass ich dort frage wo ich meine Erlaubnis beziehe, was geht, was geht nicht.
    Es ist aber ein sehr interessantes Thema, welches BUFU 0815 angesprochen hat. Es gibt Gewässer an denen es untersagt ist zu campen. Was ist aber campen?
    Angler A fährt mit seinem ASTRA zum Vereinssee. Um 01:00Uhr läuft nichts mehr und er haut sich in seinem ASTRA aufs Ohr bis um 06:00Uhr .
    Angler B fährt mit seinem ausgebauten Campingbus auch an den See und verfährt genauso wie Angler A.
    Angler B wird am Morgen angesprochen: Campen ist hier aber nicht erlaubt!


    Machen die unterschiedlichen Autotypen schon Campen oder nicht Campen aus??
    Auf Deutschen Straßen und auch für europäische Staaten gibt es eindeutige Regelungen, was das Nächtigen, Erholungspausen und Campen außerhalb von ausgewiesenen Campingplätzen anbelangt. Kann man aber diese Regelungen mit den Weisungen eines Vereines gleich setzen, wenn es heißt: Am Gewässer ist campen untersagt? Dann könnte auch der ASTRA-Angler nach der zweiten Nacht Schwerigkeiten bekommen.


    Es ist einfach mal eine Frage in die Runde und ich bin auf euere Ausführungen gespannt. Sie reiht sich nahtlos in die Fragestellung von BUFU 0815 ein, so habe ich kein neues Thema erstellt.