• Hey !

    Ich will demnächst mein Glück auf Karpfen versuchen ! An meinen Vereinsgewässer darf allerdings nur vom Boot geangelt werden !
    Wenn ich dann also meinen Anker schmeiße und meine Köder auf Grund lege werde ich die Sehen wohl nie richtig auf Spannung halten können wegen Wind und Wellen ! Darum wird es wohl schwierig sein leichte Bisse erkennen zu können !
    Wie würdet ihr vorgehen und was würdet ihr als Bissanzeiger nehmen ?
    Wenn ich in flachen Buchten angel könnte ich z.b. 2 Stangen in den Grund stecken und mein Boot daran befestigen damit es sich so wenig wie möglich bewegt aber im tiefen Wasser ist das schon etwas schwieriger !
    Der See hat eine größe von 312 ha und liegt ziemlich offen und ist daher recht Windanfällig ! Also ganz ruhiges Wasser werde ich dort wohl selten haben !
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen !
    MfG Sascha

  • Naja ich denke um die "feinen Bisse" brauchst du dir normalerweise
    bei Karpfen keine Sorgen machen, da kommen die Bisse meißt recht
    deutlich und die Fische nehmen genug schnur dass man es auch sieht
    wenn die schnur nicht 100% gespannt ist (Festbleimontagen). Ansonsten würde ich das Boot vielleicht etwas an Land ziehen und die Idee es mit den Stangen zu
    sichern ist sicher gut. Und mit dem tiefen Wasser, naja wenn du im tiefen wasser fischst kannst du ja die Montagen dahin ausfahren und dann trotzdem das boot im flachen oder am Ufer verankern.

    Habe leider keine Erfahrung im Bootsangeln, ist an allen meinen Gewässern leider verboten.

    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Hallo Sascha,
    wenn es möglich ist würde ich die Ruten im Wasser aufbauen, z.B. mit sehr langen Rutenständern und das Boot daneben ordentlich verankern.

    Dann gibt´s ja Rutehalter fürs Boot oder man baut sie sich, diese bestückt man dann nur mit einem Fallbissanzeiger, der wird zwar die ganze Zeit "tanzen" aber wenn man einen Biss hat merkt man das schon, dann klebt der an der Rute oder fällt auf dem Bootsboden. Empfehlenswert sind auf jeden Fall sehr schwere Bleie (>120g) damit die Montage nicht so leicht verzieht.

    Sonst wäre noch die Möglichkeit wenn du das Boot einigermaßen fest verankern kannst, das du elektrische Bissanzeiger benutzt die sich sehr unempfindlich stellen lassen.

    Es gibt auch viele die ihr Boot komplett bestücken so das man auch darauf mit ner Liege pennen kann, mit Zelt drauf und allen, das wird dann im Flachbereich verankert und von da aus geangelt. Halt dann alles mit Wat- oder Badehose... ;)

    http://www.youtube.com/watch?v=OaSLdc35WuE

    Ach ja, was sich übrigens sehr gut zum "Bootskarpfenangeln" missbrauchen lässt ist ne alte Rettungsinsel -> Boot und Zelt in einem... ;)

    Gruß
    Lücke