Wie wichtig ist euch Tarnung?

  • Hallo,

    wenn ich im Sommer einige Minuten ruhig bis zum Hals im Wasser stehe, kommen die Weißfische bis auf einen Meter an mich heran. Das eingeworfene Futter wird aufgenommen. Manchmal stupsen auch kleine Fische an den Körper nach den anhaftenden Luftbläschen.

    Bei sehr ruhigem Verhalten kommen selbst mittlere Karpfen und beteiligen sich am Fressen.

    Bewegungen werden von den Fischen (und allen Tieren) viel stärker als Reize aufgenommen als Farben. Grelle Farben erleichtern aber das Wahrnehmen der Bewegungen zusätzlich.

    Lauerjäger wie Hechte und Plattfische haben auch eine sehr gute Tarnung in ihrer Färbung und Zeichnung, bis hin zur Fähigkeit durch Farbwechsel sich der Umgebung anzupassen.

    Das Zusammenwirken von Tarnung und Bewegungslosigkeit schafft die geringsten Fluchtdistanzen. Bei größeren Entfernungen zwischen Angler und Angelstelle, trübem und tiefem Wasser nimmt aber der Einfluss dieser Faktoren ab.

    Zum Angeln auf Sicht zum Fisch ist also Tarnung und vorsichtige Bewegung angeraten. Eine Flucht der Fische wird ja nicht in jedem Fall der Wahrnehmung ausgelöst, da die ja auch Energie verbraucht.

    Gruß Haui006

  • Hallo,
    Baphomet hat einen für mich auch entscheidenen Punkt angesprochen, ich habe über die Jahre festgestellt das wenn man alleine Angeln geht i.d.R. auch besser fängt -> Es ist einfach weniger "Bambule" am Wasser, auch läuft man automatisch weniger rum am Wasser und was ich für wichtig halte, es sind weniger Schnüre im Wasser.

    Wie ist das da bei euch, benutzt ihr Fluocarbon Schnur die im Wasser unsichbar wird? Getarnte Bleie? Durchsichtige Posen?

    Max
    Super Foto, fast schon ein Suchbild und du bist ja was Unauffälligkeit angeht von der Natur sowieso "gesegnet"... :D ;) (Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen... ;-))

    Aber genau so sollte das aussehen m.M. nach, man entdeckt die Natur auch viel mehr weil auch die restliche Fauna nicht sofort abgeschreckt wird -> Eisvogel auf den Rutenspitzen, Rehe die morgens gegenüber vom Zelt zum saufen kommen, Fischreiher die vorm Zelt landen, usw.

    Ein Freund von mir treibt das natürlich noch auf die Spitze:

    [Blockierte Grafik: http://www.carpfishing.de/images/product_images/info_images/5255_0.jpg]

    Unter dem Tarnmantel verbirgt sich ein Nash Titan Zelt, dazu gibt es diesen Überwurf, er hat sich aber auch für seine anderen Zelte aus Realtree Stoff Überwürfe nähen lassen.
    Ist natürlich etwas verrückt, finde aber auch es sieht genial aus, nicht nur der Überwurf sondern wenn man nur noch von Weitem 3 verweiste Ruten "erahnen" kann die am Wasser stehen... ;)
    Damit kann man dann so manchen Passanten "schocken", die lauthals sabbelnd an einem vorbeilaufen:"Huch! Da stehen ja ANgeln...huch! Seid ihr auf Manöver!?" :D ;)

    Gruß
    Lücke

  • Also wenn wir am FPuff sind, ist das völlig latte. Wenn wir morgens um 4 Uhr anfangen und es richtig kalt ist, habe ich eine Warnschutzpilotenjacke an. Die benutze ich auch, wenn ich im Außendienst arbeiten bin, oder zum fahren während meiner Arbeitszeit. Hauptsächlich wenn es kalt ist. Bei -20°C hält die noch möllig warm und ist auch wasserdicht. Zu dem brauch man ja zu der Marke Engelbert&Strauss nichts sagen, bezüglich der Qualli und Haltbarkeit.

    Jacke

    Naja, dann zum Ufer:

    Ich störe weder die nervigen Enten, Frösche noch die kleinen Köderfische oder mini Barsche. Fangen tut man mit dem Teil auch genug. Nein mein Kumpel fühlt sich immer angegriffen. Er bekommt vom längeren auf die Jacke starren Augenschmerzen. Mich hält es aber extrem warm und eine andere Jacke habe ich nicht, die mal dreckig und schmutzig werden darf.

    Habe nen kleinen Spinner, der hat die gleiche Farbe, und die Goldforelle ist direkt an dem Teil vorbei getuckert.... Also?

    Ich finde das gesamte auftreten am Teich ist wichtig. Stampfen, laut Musik, Russen die Nachts lauter Party machen als wie die Frösche kröten können :D, Bäume holzen für ihr Lagerfeuer und die Wodkaflaschen knallen lassen sind eher weniger von Vorteil. Wohl auch nicht erlaubt... :rolleyes:

    Wie hier schon vor mir geschrieben, im Fluss sollte man wohl eher Naturangepasster sich bewegen :)

  • moin,

    Zitat

    Russen die Nachts lauter Party machen als wie die Frösche kröten können :D, Bäume holzen für ihr Lagerfeuer und die Wodkaflaschen knallen lassen sind eher weniger von Vorteil. Wohl auch nicht erlaubt...

    Was soll das ? Es gibt geügend Deutsche, die den gleichen Mist machen.
    Eigentlich waren wir uns hier im Forum einig, dass wir solche verallgemeinernden Ansichten möglichst unterlassen.

    Findest Du nicht auch, dass dies so sein sollte ?

  • Och mensch Osmar, fühl dich doch nicht immer angegriffen.
    Bei ihm wars doch lediglich n vergleich, dass die Farbe der Jacke weniger
    abschreckend ist, als das Auftreten am Weiher. Ob Russen, Türken oder
    Deutsche ist doch eigentlich Wurscht. Gibt von allen Nationen schwarze
    Schaafe (aber die Diskussion hatten wir schon mal... und ich hab auch meine
    Vorurteile, nicht ganz ohne Grund, gewissen Nationen gegenüber. ;)).
    Wir wissen doch dass du nicht so bist. ;)

    Wie bereits zum Thema geschrieben, stimme ich Morphium da vollkommen zu.
    Wenn ein Schwimmer über meinen 3m tiefen Spod schwimmt, werd ich auch
    ziemlich sauer... (ne Floste, du weißt wen ich meine?) :rolleyes:

    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von Osmar
    moin,

    Was soll das ? Es gibt geügend Deutsche, die den gleichen Mist machen.
    Eigentlich waren wir uns hier im Forum einig, dass wir solche verallgemeinernden Ansichten möglichst unterlassen.

    Findest Du nicht auch, dass dies so sein sollte ?

    Moin Osmar,

    vollkommen richtig das du gegen solche blöden Vorurteile und Sprüche (Frasen) vorgehst Oamar. :mahn:

    So etwas, zieht sich durch die verschiedensten Bevölkerungsgruppen und kann und darf man nicht verallgemeinern. Meine 2 besten Angelfreunde sind russische Immigranten, wahrscheinlich kann der Kollege in Sachen Toleranz und Verständnis
    untereinander, noch ne ganze Menge von den Beiden lernen. ):-P

    Ich glaube hier ist jemand auf seiner Entwicklung stehen geblieben, mich wundert nur das hier mal nicht ein Mod. oder Admin einschreitet. Von mir hätte es gegen solche Rassen feindlichen Sprüche ein Ticket gegeben. Aber vielleicht haben die das noch nicht mitbekommen. Du solltest dir noch einmal die Forums-regeln durchlesen, bevor du hier noch einmal postest. Ist nur ne Empfehlung. :mahn:

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • moin Chriss92,
    natürlich bin ich nicht so, und angegriffen fühle ich mich persönlich selbstverständlich gar nicht. Du schreibst es selbst...

    Zitat

    Ob Russen, Türken oder Deutsche ist doch eigentlich Wurscht. Gibt von allen Nationen schwarze Schaafe (aber die Diskussion hatten wir schon mal... und ich hab auch meine Vorurteile, nicht ganz ohne Grund, gewissen Nationen gegenüber. ;)). Wir wissen doch dass du nicht so bist.

    und von daher sollten wir es doch lassen.
    Außerdem mein Guter, es war doch nur eine Frage !

    Warum wird eine solche Frage immer so gewertet, als fühle man sich angegriffen ?

    Tut mir leid, ich denke, dass verallgemeinernde und wie Du schreibst, vorurteils gefaßte Ansichten, nicht nötig sind. Selbst, wenn es immer wieder Menschen, gleich welcher Nation, scheinbar dazu Anlaß geben. Und ich werde auch künftig nicht müde werden, dagegen einzuschreiten. Vorurteile haben in der Vergangenheit den Menschen weltweit nur Elend eingebracht. Man kann über alles reden und diskutieren, auch kritisch. Nur Vorurteile führen zu nichts.
    Es geht hier auch nicht gegen Morphium ( dessen Nikname ich, wenn ich ein Vorurteil fällen würde, auch eine bestimmte Aussage zuließe :-D).
    Mir geht es um den Sachverhalt als solchen.
    Ich hoffe, Du siehst es nun ein wenig anders und Morphium fühlt sich nicht angepi...

  • moin Jürgen,

    Deine Zustimmung ehrt mich. Danke, nur hier, denke ich

    Zitat

    Ich glaube hier ist jemand auf seiner Entwicklung stehen geblieben, mich wundert nur das hier mal nicht ein Mod. oder Admin einschreitet. Von mir hätte es gegen solche Rassen feindlichen Sprüche ein Ticket gegeben. Aber vielleicht haben die das noch nicht mitbekommen. Du solltest dir noch einmal die Forums-regeln durchlesen, bevor du hier noch einmal postest. Ist nur ne Empfehlung.

    überziehst Du ein wenig :cheers:

  • Ossi, du hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Deine persönliche Interpretation des Berichtes, spricht als wenn ich ihn selber verfasst hätte. Ich finde es gut das es noch Mitmenschen gibt die solche oberflächlichen Argumentationen, nicht zulassen und dagegen halten.

    Solche Sachen, denn zu verniedlichen und zu verharmlosen, finde ich einfach nur beschämend. Und die Sache auch noch zu begründen mit der Aussage :

    Zitat

    "Wenn ein Schwimmer über meinen 3m tiefen Spod schwimmt, werd ich auch ziemlich sauer... (ne Floste, du weißt wen ich meine?)" Augen rollen


    Ich stelle mir gerade mal selber die Frage : "Was macht ein Angler, zwischen zwischen badenden Menschen"? :piep:

    Also, ich würde sofort das Weite suchen und mir ein anderes stilles Plätzchen suchen !

    Naja, aber wenn ich auf mein Recht poche, dort zu angeln. dann muss ich mich auch Wohl oder Übel, damit abfinden das einer über meinen Futterplatz schwimmt. Es gibt auch noch andere Bürger, die den See nutzen wollen. Es geht nur miteinander und nicht gegeneinander....... ;)

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Zitat

    Original von Osmar
    moin Jürgen,

    Deine Zustimmung ehrt mich. Danke, nur hier, denke ich


    überziehst Du ein wenig :cheers:


    Das ist meine persönliche Meinung und solche pauschalen Äußerungen finde ich einfach zum :kotz

    Weil das der natürliche Nährboden für Konflikte ist und ich finde es sehr befremdlich so etwas zu verharmlosen. Denn da glaub man dran Osmar, hier lesen nicht nur Angler mit. Hier lesen auch unsere Gegner mit. Und denen würde es auch gut ins Bild passen, uns Tierquäler (was wir in deren Augen sind) auch noch ins rechte Lager zu stecken. Für mich kommt das nicht in Frage und deshalb werde ich nicht auf dieser Welle mit schwimmen. Ich will den Kollegen bestimmt nichts böses, denke mal sind genau so verrückt, die ihr Hobby genauso lieben wie ich. Du kennst mich, wenn ich mit jemand nicht konform bin, mache ich auch meinen Mund auf. Bin zwar die Wessi- Zecke, aber ein Mensch der auf Harmonie und Integration bedacht ist.

    Und nu back to the Topic

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von Barkassenjoe (8. Juli 2011 um 02:09)

  • Hej alle,

    ich für meinen Teil, bin eher ein Mensch der gedeckte Farben bevorzugt, nicht nur beim angeln sondern auch im Alltag. Da ich auf Grund meiner Körpergröße schon genaug auffalle ;) muss ich nicht noch wie ein Modegockel ganz in Bunt auftreten.

    Zum angeln am Land hab ich meine Hosen, die Weste, etc. nicht gerade in Tarngefleck, sondern in einem braun, bzw. grünlichen Ton. Dies gehört für mich irgendwie zum Angler dazu.

    Auf der See, im kleine Boot bevorzuge ich Singnaltöne, falls mal nicht nur das Wetter umschlägt. Im größeren Kutter ebenso und halt auch Funktionsbekleidung an Wind, Wetter und Temperaturen angepasst.

    Ich werde im Sommer nicht mit kurzen Hosen (Bermudas gehören für mich eh nicht zum Kleidungsstandart - da bei mir doch eher Hochwasserhosen ;-)) zum angeln gehen, da ich meine Beine vor Sonnenbrand und Zeckenbissen schützen möchte.

    Auch beim Kutterangeln im Sommer sind lange Hosen ein Muss um nicht auszukühlen und was fast ebenso wichtig ist um nicht angeschiss.. zu werden. Außerdem hebt man sich damit auch von den Touristenanglern recht gut ab.

    Ob die Farbe der Kleidung eine Scheuchwirkung auf Fische ausübt, da streiten sich wohl die Gelehrten drüber, ich denke eher Nein. Allerdings wird hier wohl das passende Verhältnis von Gewässertiefe, Sichtigkeit und Abstand zum Fisch den Ausschlag geben, was scheucht oder was lockt.

    Auch bin ich hier der Meinung der Vorschreiber, das hier eher das Verhalten am Wasser eine scheuchende Funktion hat, unter Umständen. Wobei ich auch schon ganz in der Nähe von Badenden Fische gefangen habe.

    GvH Rainer

    für den eine standesgemäße Bekleidung zum Angler gehören sollte.


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

  • Zitat

    Original von Danielsu83
    Ach Chris,

    wenn du in nem Badesee angelst darfst dich über die Schwimmer nicht ärgern ! Und bei 3 Metern Wassertiefe wirds den Karpfen nicht jucken.

    Mfg

    Daniel

    Hey Daniel,
    natürlich haste Recht, aber ich hab das auch nur geschrieben, weil son anderer "Karpfenangler" meinte er müsse seine Ruten auf Longrange fischen und schwimmt halt durchn halben weiher nur um an seinen Spod zu gelangen, dabei natürlich auch immer über unsere Spods. Das gleiche 4-5 mal am Tag, dann ärgert man sich schon n bissl.

    Gruß
    Chris

  • Ich achte eigentlich garnicht darauf und zieh an worauf ich gerade so Lust habe. Habe allerdings auch nur dunkle Klamotten im Kleiderschrank. In den Gewässern wo ich fische ist es eh immer sehr trübe.
    Verhalte mich auch nicht besonders ruhig, wenn jemand mitkommt zum angeln redet man auch in normaler Lautstärke. Bisher habe ich trotzdem meine Barsche kurz vor meinen Füßen gefangen.

  • Um den Wind mal ausm Segel zu nehmen;

    Mein Beispiel mit den "Russen" war real und hat nichts damit zu tun, das ich ausländerfeindlich bin oder mich in irgendeiner Richtung dazu äußere. Egal welche Nationen, das benehmen lässt häufig zu wünschen übrig. Des Weiteren hätten die Kollegen wohl kein Problem, wenn man sich dazu setzen würde.

    Aber da jeder Mensch andere ansichten und Einstellung zu seiner ganz persönlichen Lebensart hat, jedem das seine.

    War schon ein wenig überrascht wie man meinen Beitrag hier auseinander genommen hat.

    Und mein Nickname „Morphium“ gibt es schon länger, als das hier manche Leute wissen, das die Welt Internet hat. ;)

    Genug gekackt, :) ):-P

    Thumps up, gruß Daniel

  • Zitat

    Original von Morphium
    War schon ein wenig überrascht wie man meinen Beitrag hier auseinander genommen hat.

    Das kam daher, dass wir hier schon viel schlimmeres erlebt haben!

    In der Tat mussten wir sozusagen "beschließen", derart vorsichtig mit dem "Thema" umzugehen.

    Wobei jedem - wirklich jedem - seine eigenen Erfahrungen natürlich unbenommen bleiben.

    Tja, und gleich nach Admin oder Mod zu rufen, ist auch nicht der Bringer, wir haben keine "Nachtschichtregelung" ;)

    Es hat (mal wieder) auch so funktioniert: Punkt für Euch!

    MAX (trägt gerne Tarnfarben...)

  • Hallo Max!

    Zitat

    MAX (trägt gerne Tarnfarben...)

    Bei deiner Größe (Ködergröße) brauchst du doch das garnicht :D :D :cheers:

    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.