• hi
    ich bin noch neu und will dieses Jahr die fischereiprüfung machen.
    könnt ihr mir informationen für:


    a) gute bücher für die fischereiprüfung
    b) gute softwares für die fischerprüfung.
    c) hat jemand persönliche erfahrungen mit der software:
    Angler- unf Fischerprüfung von Hergarten Media (wie fandet ihr die und was für vor- und nachteile hat sie ???)


    ich freue mich über jede meldung

  • moin moin


    also "die fischerprüfung" von Lothar Witt ist ein ziemlich gutes buch. dort wird eigentlich alles beschrieben, was man als anfänger wissen muss. von den fischen über die schonzeiten, bis hin zum köder und zur ausrüstung. ich hab's damals für 17€ bekommen. guck mal bei ebay oder so vllt ist es da sogar noch billiger. sind 333 seiten.


    viel erfolg!

    Eat ...
    Sleep ...
    Go Fishing ...


    Jenzi
    fishing performance

  • In Hamburg kann man das Prüfungsbuch kaufen. Da sind alle Fragen und Antworten drin, die auch gestellt werden können.


    Da die Fragen der Prüfung nicht bundeseinheitlich sind, müsstest du also ein Buch finden, dass die gleichen Fragen stellt.


    Frag also mal in größeren Angelgeschäften deiner Gegend, ob die solche Prüfungsbücher haben.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hm also ich kenne das so das man Prüfungsbögen / Bücher am Anfang des Lehrganges bekommt. War bei mir jedenfalls damals so.


    Man sollte sich auch nicht irre machen damit...wenn man öfter mal mit wem mitgegangen ist zum angeln oder ein paar Jahre im Forellenteich geangelt hat, das Forum hier durchforstet, sich richtig fürs Angeln interessiert, dann sollte das Bestehen kein Problem sein. Gesetzeskunde sollte man lernen. Fische bestimmen, Gewässer-Typen, Ausrüstungsfragen etc sollten ja eigentlich kein Problem werden. Sowas lernt man ja auch alles im Unterricht.


    Spar das Geld lieber für ne gute Rute;)

  • Zitat

    Original von rockon85
    Man sollte sich auch nicht irre machen damit...wenn man öfter mal mit wem mitgegangen ist zum angeln oder ein paar Jahre im Forellenteich geangelt hat, das Forum hier durchforstet, sich richtig fürs Angeln interessiert, dann sollte das Bestehen kein Problem sein. Gesetzeskunde sollte man lernen. Fische bestimmen, Gewässer-Typen, Ausrüstungsfragen etc sollten ja eigentlich kein Problem werden. Sowas lernt man ja auch alles im Unterricht.


    Sorry, sorry - das sehe ich anders!


    Begleitung von Praktikern und Forum-Lesen ist beides nicht schlecht, aber wie so oft im Leben: Auch bei der Fischerprüfung lernt man in erster Linie "nur für die Prüfung". Als Beispiel: Kein Mensch würde so montieren, wie es die Prüfer in NRW Jahr für Jahr abfragen, und keinen Millimeter davon abweichen.
    Einmal machen und dann vergessen - wenn man nicht durchfallen will - ist da die Devise.


    Der Freizeitangler muss erstmal das Bundesland verraten, dan kann man (ich wahrscheinlich auch) weiterhelfen.


    Eine Lern-Software zu benutzen, halte ich grundsätzlich erstmal für eine gute Idee.


    MAX

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Freizeitangler müßte demnach mit der Prüfung
    durch sein!
    Ob er sich noch mal meldet???


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo in seinem thema "gute breiswerte angelrute gesucht sagt er das er diesem herbst machen will! :gut :angler:
    er dürfte eigentlich schon fertig sein!

    Einmal editiert, zuletzt von niclas ()

  • Mai?
    Und?
    Solche Fragen kommen doch immer wieder, jetzt haben wir die Antworten schon! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948