• Was macht ihr mit kleinen Barschen(12 - 16 cm), die sich wie die Selbstmörder auf den Haken stürzen und ihn bis zum A... schlucken (vorsichtiges Hakenlösen und wieder einsetzen hoffnungslos)? Muß man die schuppen oder können die mehliert in die Pfanne? Oder hat jemand noch eine gute Idee?

  • @ pitforti


    Wie beim Angeln - Geduld heißt das Spiel. Und jetzt meldet sich jemand.


    Also, 1. : Was ich mit den "Glücks-Bärschlein" mache, die knapp lippig gehakt wurden, darf ich hier nicht schreiben... :rolleyes:


    2. : Die, die bis zum A.... - kleine Barsche sind Super-Köderfische, erstens für große Barsche, für Hechte, und wohl auch für Zander, aber mit einem solchen hatte ich noch nie das Vergnügen ;(


    3. : Und wenn gar nix mehr geht: Soweit Mindestmaß vorhanden ( in NRW gibt es keines ) kann ruhig mal Barsch-Pfanne aufs Programm. Die Kammschuppen müssen unbedingt ab, hart & ungenießbar. Ìch ziehe den Burschen das komplette Fell ab, vorher entlang der Wirbelsäule, hinter dem Kopf und vor dem Schwanz eingeschnitten. Die Filets gesalzen und gepfeffert in Öl schmurgeln. :gut


    4. : Ich bin ein totaler Fan der Streifenbande! Dass die so todesmutig sind, macht mich manchmal sogar ein bißchen traurig... :(

  • Hi!


    Da gibt es ein einfaches aber leckeres Rezept -kommt glaube ich aus der Schweiz - und nennt sich Eggli - im Lokal sauteuer.
    Geht in etwas so :
    Kleine Barsche filetieren - die Filet`s von der Haut trennen -in ca .2 cm
    große Stücke schneiden -salzen, pfeffern - und in Butter kros braten.
    Ich esse dazu gerne Reis und darüber eine Käsesahnesoße.
    Darf wenn es schnell gehen muß auch eine Fertigsoße -Carbonara - sein.


    Sollten einmal keine Barsche vorhanden sein -nehmt einmal Forellenfilets -
    auch sehr lecker. Kann man aber fast mit jedem Fisch machen.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo @ All
    Kleine Barsche um die 20 cm filetiere ich, ziehe diese durch einen Bier-Teig und dann ab in die Friteuse.
    Dazu empfehle ich Salzkartoffeln und Mayonnaise.
    "En Guete" :gut
    So esse ich Egli am liebsten.


    Gruss Zürifisch

  • @Esox-Nightmare
    Jungbarsche wären auch auf grosse Barsche ein guter Köder aber bei uns ist es verboten Barsche als Köder zu verwenden. -Landes-und Standortfremde Fischarten sowie solche, für die ein Schonmass gilt, dürfen nicht als Köderfische verwendet werden.
    Schonmass für Flussbarsch/Egli = 18cm.
    Gruss Zürifisch