In Anlehnung an Lücke will ich dann auch mal etwas schreiben.
Und zwar über die Behr Allround-Rutentasche.
Diese habe ich bereits seit ein paar Jahren und bin äußerst zufrieden.
Wer mich kennt, der weiß auch, was ich alles mit an den Strand schleppe, wenn es zum Brandungsangeln geht.
Nicht nur meine beiden Brandungsruten, sondern auch noch eine als Ersatz.
Die habe ich zwar noch nie gebraucht, aber sicher ist sicher!
Dann eine Spinnrute. Mein Einmannzelt geht da rein, das Brandungsdreibein, extra lange und stabile Häringe und alles, was ich sonst noch unterbringen muss.
Die Tasche ist dann bis zum Bersten gefüllt, die Reißverschlüsse halten aber auch diese extremen Belastungen aus.
Der Stoff ist sehr robust. Eine feste Webung, die innen gummiert ist.
Mit seinen drei Fächern kann man die Ruten sicher verstauen, besonders wer nicht wie ich, seinen halben Hausstand mit reinstopft!
In die Seitentaschen kommen die Rollen, da die Rollen recht groß sind und an den Ruten montiert, geht die Tasche nicht mehr zu. Aber es gibt kaum Taschen, bei denen montiertes schweres Brandungsgerät hinein passt.
Die Seitentaschen sind auch geräumig genug.
Die Tragegurte halten noch immer fest und auch die Nahtstellen sind OK.
Leider ist mir ein Kunststoffclip an einem Schultergurt durchgebrochen, so dass der Gurt nun 'durchrutscht' und die eine Seite immer tiefer hängt.
Bei der Belastung, die ich dieser Tasche zugemutet habe, aber sicher kein Wunder, dass dies das Einzige ist.
Da der Schultergurt aber in der Regel nur eine Einstellung benötigt, kann man es mit einem Knoten oder ähnliches schnell beheben.
Obwohl ich keine vormontierten Ruten in die Tasche bekomme, da die Brandungsrollen zu groß sind, würde ich mir diese Tasche jederzeit wieder kaufen, damit ich mein Brandungsgeschirr und den anderen 'Hausstand' transportieren kann.
Was könnte man verbessern?
Im Prinzip ist die Tasche optimal und äußerst robust. Dennoch (und das gilt eigentlich für fast alle Taschen) könnte man den Boden 'doppelt' gestalten! Also eine zweite Lage des Stoffes einnähen, da hier ja das ganze Gewicht des Inhaltes bei Tragen auf dem Rücken lastet und eher durchgescheuert ist.
Fazit:
Wer eine preisgünstige Rutentasche sucht, die
- lange halten soll
- viel Stauraum beitet
- leicht zu tragen ist
der ist mit der Behr Allround-Rutentasche bestens bedient.
Sollte sie meinen Bemühungen, sie endlich kaputt zu kriegen, doch mal nachgeben, werde ich mir die Gleiche erneut zulegen.
Somit kann ich sie ruhigen Gewissens empfehlen.