Monofile Spinnschnur

  • Hallo Angelgemeinde!


    Was würdet ihr mir für eine Schnur raten.


    Ich benötige Sie zu 90% am Fluss, Bach, für Forellen zum Spinnen. Nicht so Tief. Höchstens einmal 1,5 bis 2 Meter.
    Darf auch ruhig ein bisserl teurer sein.


    I habe zur Zeit diese von Casini. iN 0,18er Stärke



    Es ist keine schlechte Schnur (Hohe Tragkräfte bei geringem Durchmesser) aber mit der UV Beständigkeit und dem Abrieb bin ich nicht so zufrieden.


    Ich habe ein Auge auf diese Schnur "Shimano Spinning" geworfen.


    Könnt ihr zu dieser Schnur etwas sagen?
    Oder was würdet ihr mir dür eine Schnur empfehlen.


    Würde mich über eure Ratschläge freuen


    Mfg Gismo

  • Hallo,
    die Berkley trilene sensithin ultra ist ganz brauchbar, hat mords Tragkraft bei geringem Durchmesser, wenig Dehnung und im Wasser fast unsichtbar.


    Ansonsten hat Berkley noch ein paar Schnüre mit wenig Dehnung, ist m.E. einer der wichtigsten Punkte bei Spinnschnur, man will ja guten Kontakt zum Köder haben und die Bisse auch merken.


    Ich selbst nutze die Fireline Cristal fürs Spinnfischen auf Forelle in 0,06, die kostet das Gleiche wie ne gute Mono-Spinnschnur, man braucht ja auch keine 300m zum Spinnfischen.


    Gruß
    Lücke

  • hm ich hatte das problem,dass sich die berkley schnur ziemlich schnell verdrallt hat. Am wichtigsten ist halt die dehnung die schnur sollte sich möglichst wenig dehnen ich würde zu einer dünnen geflochtenen raten so hast du auch bessere köderkontrolle.

  • DAnke für eure Antworten!


    Zu der Fireliner Crystal kann ich nur sagen dass ich kein vertrauen mehr in diese Schnur habe.
    Habe diese letztes Jahr geangelt, und nach dem ca. 50sten Wurf ist mir die Schnur ca. 1 Meter vor dem Köder gerissen. Beim Wurf!
    Und nach dem 75sten Wurf das nächste mal.


    Gut man könnte jetzt sagen. "Der kann doch nicht werfen"! Aber sie ist mir jedes mal genau beim letzten Ring der Rute "BALZER ALEGRA MINI Spinn" gerissen.


    Die Berkley Trilene Sensation klingt ganz gut. Mal sehen für was ich mich entscheide.


    Danke nochmal


    Wenn jemand noch eine gute weiss, ich würde mich über jede Antwort freuen


    Gismo

  • Hallo,
    hast du mal genau geprüft ob Ringe an der Rute beschädigt sind oder ob es am Spitzenring scharfe Kanten gibt an denen die Schnur beschädigt werden könnte?


    Ich hatte bisher keine Probleme mit der Schnur, aber für deinen Einsatzbereich tut´s auch ne Mono. Schonmal über Fluocarbon nachgedacht, die ist im Wasser komplett unsichtbar.


    Gruß
    Lücke