Wer kennt folgende Rute ......

  • Hallo,
    Ich suche für einen Jugendangler folgende Rute:


    Yad Shannon Carp in 3 tlg Ausführung. 360cm lg. -


    in gutem Zustand zu kaufen.


    Bei Askari finde ich die nicht. ??


    Leider konnte ich den Jugendangler nichts über diese Rute erzählen, da ich diese gar nicht kenne.
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Rute gemacht und würde mir Informationen darüber geben.


    Vielen Dank Juergen

  • Die Rute selbst kenne ich nicht. ich habe aber drei YAD-Ruten und finde, dass das Preis-/Leistungsverhältnis echt OK ist.


    Meine Ruten (eine 3m Spinnrute und 2 kräftigere Ruten (2,85m mit bis 150g WG) waren fürum die 25 Euro zu haben. Sie haben einen Carbon-Blank und Korkgriff.


    Die Verarbeitung ist sauber.


    Ich habe gehört, dass YAD von einem Berliner vertrieben wird, der Familiär Kontakte nach Asien hat.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948



  • Askari kann ja auch nicht alles haben ;)




    Wie Udo schon erwähnte, Yad hat einen guten Ruf darin äußerst brauchbare, schicke Ruten für den kleinen Geldbeutel zu haben, ohne eine schlechte Qualität und Verarbeitung zu erhalten.



    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    @target,


    google mal ein wenig.
    Gib Yad Shannon Karpfenrute ein und
    hangele dich da durch.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Kenne die Rute leider nicht, aber was ich an der Sache nicht ganz
    verstehe ist wieso du für einen Jungangler eine Rute suchst die
    du überhaupt nicht kennst?
    Wäre es nicht sinnvoller ihm eine Rute zu empfehlen die du gut kennst?


    Gruß
    Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • ich habe auch keine Ahnung von der Rute und Karpfenangeln im allgemeinen ...
    folgendes ist mir aber aufgefallen:


    - in dieser (nicht billigsten) Preisklasse gibt es schon ordentlich Auswahl (und Konkurenz)
    - IM8 klingt aber schon ordentlich. Ist wenigstens deklariert.
    - Karpfenrute mit Korkgriff ? ... ist das nicht etwas zu "Oldschool", namentlich für eine junge Person? .. aber vielleicht ist der Style heute wieder "hip", das weiss ich natürlich nicht ;) nicht dass es Tränen gibt ...

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    (Wer Letters braint, ist cool!)


    Ich habe gesagt:


    -Ich kenne die Karpfenrute nicht
    -Ich habe 3 YAD-Ruten
    -Die haben Carbon-Blank
    -Die sind gut verarbeitet
    -Die haben einen Korkgriff


    Aber niemals:
    -ALLE YAD-Ruten haben einen Korkgriff
    -Die Karpfenrute hat einen Korkgriff


    Das mit dem Korkgriff an meinen YAD-Ruten hatte ich erwähnt, weil meine YAD-Ruten recht preiswert waren und in dieser Preisklasse sehr oft nur Ruten mit irgendwelchen Schaumstoffgriffen angeboten werden.


    Im Übrigen ist es dem Karpfen egal, an welcher Rute er hängt.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Target57,


    sieh mal hier nach,
    .........sorry war ein Versehen
    oder bei Tante Google eingeben:


    Karpfenrute "Yad Shannon"




    Gruss


    Seezunge


    Bitte keine Links in andere Shops! (s. Forenregeln). Viele Grüße, AOT-Stefan


    sorry, habe ich so schnell nicht gemerkt! Hab`s raus gelöscht.

  • @ Seezunge


    ..hat die einen Korkgriff? Wenn das mal gut geht! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Addi
    ich habe mich nicht auf deine Aussagen bezogen. (welche aufmerksam gelesen ich doch habe)
    OK, also das Ganze nochmal auf "Hochdeutsch" (i.e. mit vielen Worten detailiert umschrieben)

    Zitat

    Original von Addi
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    kann ich doch :gut
    aber googeln und Bildchen schauen (parallel) kann ich auch extrem gut ;)
    Und da habe ich Kork an genau diesem Modell halt eben gesehen.


    Da ich davon ausgegangen bin dass sich das alle ebenso anschauen könnten (und tun?), habe ich es versäumt dieses als Referenz anzugeben, was dazu geführt hat dass Du dann glaubtest dass ich mich auf dein Zeugnis betreffend YAD - Ruten im allgemeinen bezogen hätte.
    Da scheine ich aber unnötige Worte am falschen Ort gespart zu haben, was zum Missverständnis geführt hat und wofür ich mich entschuldige.


    Zitat

    Im Übrigen ist es dem Karpfen egal, an welcher Rute er hängt.


    Ohne Zweifel. Da schliesse ich mich an.


    aber Jugendliche geben (heutzutage noch viel mehr) allem voran auf das Äussere.
    (nicht zuletzt durch den Einfluss der Medien)
    Innere Werte, welche die Rute durchaus haben mag, (wie etwa ein IM8) werden erst mit steigender Erfahrung geschätzt und wahrgenommen.
    Die jungen Leute wollen allem voran "echt", "modern", "fachgerecht" oder was auch immer (i.e. "cool") dabei aussehen und nicht etwa noch so sprüche hören wie "Ey Alter, haste die Rute vom Opa geerbt !?" oder so ähnlich.


    Wie eine Karfenrute "auszusehen hat" weiss ja sogar ich als Forellenangler aus den Medien. Ganz schwarz halt, mit so nem Griff ganz am Ende und so ...


    Das mag ja alles scheissegal sein, aber ich weiss aus meiner eigenen Kindheit wie dass ist wenn man nie das kriegt was man sich eigentlich gewünscht hat.
    Das kann einem den ganzen Spass an der Sache nehmen.


    Das legt sich aber mit dem Alter von selbst ... spätestens wenn man sich endlich das kaufen kann was man will ..


    - Ich habe nicht falsch verstanden dass alle YAD Ruten angeblich Korkgriffe haben sollen(tun sie ja nicht alle)
    - Korkgriffe sind an Ruten zu begrüssen, ausser an Karpfenruten und "modernen Raubfischruten"
    - Es ist schön was YAD für kleines Geld für Ruten anbietet, Empfehlungen scheinen gerechtfertigtg.


    Puh ... sorry für die ungewohnt lange Antwort.
    Wobei ich eigenlich nicht viel mehr gesagt habe als im ersten Post ... aber diesmal hoffentlich unmissverständlich(er)


    :cheers:

  • Alles klar...!


    ...aber auch eine sehr schöne Antwort von dir! :D



    Tja, die Jugendlichen müssen immer auf das Äußere achten.
    Aber sie sollten auch lernen, dass man eben nicht nur darauf achtet.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Addi


    Tja, die Jugendlichen müssen immer auf das Äußere achten.
    Aber sie sollten auch lernen, dass man eben nicht nur darauf achtet.


    Sorry, das ist aber mehr als nur ein Vorurteil, noch dazu auf die ganze Jugend bezogen. :piep: :piep:


    Klar, ich würde mir nicht unbedingt eine Rute holen die vom Aufbau her völlig besch......euert ist bzw. mir nicht zuspricht. Andersrum würde ich (und viele andere auch) eine optisch recht ansprechende Rute nicht kaufen wenn sie sowas von gar nicht meinen Anforderungen entspricht.



    Gruß, Jochen

  • naja, ich habe ja eigenttlich mit dem thema angefangen ... das sollten wir Addi jetzt nicht "in den mund legen".
    war auch nicht als generelles vorurteil gedacht von mir.
    ich habe selber zwei jugendliche kinder.
    dabei beobachte ich dass sie mit gewissen dingen die ich möglicher weise aus romantischen gründen hübsch finden mag (geräte, fahrzeuge, u.s.w) eher peinlich und museumsreif deklarieren.
    verschiedene generationen sind halt mit verschiedenen "werten" aufgewachsen.


    in jedem fall ist es nicht von der hand zu weisen dass "das auge mit isst", sowieso.
    ist pragmatismus etwas das sich mit der zeit zunehmend entwickelt, das hat nichts mit dem alter zu tun sondern mit der (schon erlebten) zeit und erfahrungen.
    das kann und soll keinesfalls als vorwurf dienen.

  • Moin Jochen


    Ich glaube, bergziege meinte es allgemein. Ich übrigens auch.
    Schau dir die Jugendlichen an...
    Es MÜSSEN Markenklamotten sein, es MUSS eine Tasche sein von *Trendy* pp.


    Ohne Statussymbol ist man anscheinend nichts!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • wir leben im so genannten Zeitalter der Information
    auch ich suche und finde oft gewünschte informationen im "web", bei fachleuten.
    man will ja auch die neueste technologie kennenlernen und nutzen.
    ist ja auch toll, irgendwie, im vergleich zu früher.


    auf der anderen hand leben wir auch in einer konsumgesellschaft und die marketingstrategen sitzen nie weit von den "fachleuten" ... (und wollen den leuten "die neuesten errungenschaften" andrehen)
    es werden ja millionen € für hirnwäsche (werbung) investiert.
    hat halt alles zwei seiten.
    jedenfalls ist es heute nicht mehr so angesagt wie auch schon sich rat "beim Onkel" zu holen, weil die alten können ja froh sein dass sie überhaupt noch mit kommen ;)

  • Erstmal danke für alle antworten. Der Jungangler hat mal von einem Bekannten mit der Yad gefischt und war total begeistert. Habe Ihn dann mit meiner Sänger T angeln lassen. Den Kommentar erspare ich mir.
    War letzter Tage bei Askari in Langenfeld und habe die kleine Yad Shannon Trout gesehen, aber auch gleich mal für 35 Euro erstanden. Werde damit mal fischen.
    Durch eure Bemühungen habe ich jetzt auch Carp gefunden. Ca, 50 Euro. Denke das geht,
    Also, werde die Rute mal ausprobieren und werde dann mal berichten wie das fischen damit ist.


    Ok. Bis dann mal am See


    Juergen

  • Hallo Jürgen,

    Zitat

    Original von target57
    Also, werde die Rute mal ausprobieren und werde dann mal berichten wie das fischen damit ist.


    wollte nur nachfragen wie er mit der Rute zufrieden ist, suche nämlich auch eine 3-teilige Karpfenrute mit 3,0lb und Korkgriff ;)


    lg Conrad