grömitz aber ohne Brandungsrute

  • Hey,
    wie angel ich am besten in Grömitz?
    Ich besitze keine Brandungsrute habe aber vor mir eine zu kaufen, habt ihr Vorschläge für eine mit rolle bis 120 Euro??



    Wie und Wo kann ich also am besten auf Grömitz angeln?
    Wenn ich das google, find ich das nicht.
    Kann ich da mit einer 2.70m Spinnrute auf Meerforelle angeln im Juli??



    mfg
    und
    DANKE

    Fliegenfischen auf Hecht,
    DER HAMMER!!!





    TEAM PIKE :angler:

  • Im Sommer kannst du wunderbar mit der Spinnrute in der Ostsee fischen (sogut wie unabhängig vom Platz). Am Tag hast du Chancen Hornhechte zu bekommen, mit der Dämmerung und Nacht hast du gute Möglichkeiten eine Meerforelle und sogar Dorsche zu fangen.


    Eine 270cm Rute reicht völlig aus, allerdings kommt es darauf an was für ein Wurfgewicht sie hat. 60gr Wurfgewicht sollten oberste Grenze sein, lieber weniger.


    Gruß, Jochen

  • sie hat 30g wg :D
    ich habe aber auch eine mit 80 gramm wg.
    wie sieht das mit dem Wind an der Ostsee aus,
    ist dort mehr als an der Nordsee?

    Fliegenfischen auf Hecht,
    DER HAMMER!!!





    TEAM PIKE :angler:

  • Mit dem Wind ist es unterschiedlich. Man hat ab und zumal ne leichte 1-2, manchmal aber auch ne kräftige 8-9!


    Mit einer 30gr Rute, welche meiner Meinung nach optimal ist für diese Zeit, lässt es sich sehr gut fischen. Ablandiger Wind geht da bei sogut wie allen Stärken (ok, alles über 6Bft ist kein Spaß mehr). Bis eine 2Bft auflandig solltest du damit auch gut fischen können.


    Die schwere, 80gr Rute könntest du zum "Dorscheknüppeln" nehmen, also schweren Blinker ran und mit voller Wucht zum Horizont damit, bei Dorschen der 50+ Klasse und strukturreichem Grund ist eine 30gr Rute hart an der Grenze. Für Meerforelle ist sie aber zu heftig.


    Zum Blinkern kannst du für die leichte Rute schöne, leichtere Blinker nehmen, bis max. 20gr, im Sommer sind leichtere aber besser.


    Es macht unglaublich Spaß mit dem leichten Gerät am Abend loszuziehen, am besten noch alleine, da kann man echte Sternstunden erleben.



    Gruß, Jochen

  • okay, danke
    mit den Zahlen oben meinst du sicher die Windstärken :D


    Ich habe gehört das man auf dem Steg am besten angeln kann,
    wie sieht es mit einer Karte aus? Brauch ich einen Fischereierlaubnisschein?
    (Angelschein hab ich ja)




    mfg

    Fliegenfischen auf Hecht,
    DER HAMMER!!!





    TEAM PIKE :angler:

  • Vom Landungssteg aus ist es mit (fast) jeder Rute möglich, Fische zu verhaften.
    Allerdings kann es dort auch ganz schnell mal überfüllt sein.


    Mit Brandungsruten hatte ich letztes Jahr im Herbst direkt am Jachthafen
    (vor dem Hotel "...") guten Erfolg.


    Fragte die nette Bedienung noch:
    "Ei, warum sind sie denn heut so früh beim Abendessen ?"
    Was die Antwort meiner Faru: "mein Mann will heute abend mal zum Dorschangeln."
    "Ach, zum Steg ?"


    "Nö, warum soooo weit laufen - hier vor dem Hotel ist doch auch Wasser... !"
    antwortete ich.



    Die Wasserwirbelzone an der Molenecke war mein Wurfzielpunkt.


    Am nächsten Morgen fragte ich, ob ich meine 16 Dorschfilets im hoteleigenen Gefrierer lagern darf...
    Mindestgröße beachte(t)n !!!! > 38 cm
    -Meine waren alle zwischen 41 und 58 cm groß-



    Ich durfte - die Hotelmitarbeiter waren anscheinend beeindruckt...
    (Ich eher erstaunt ob meines Ergebnisses...)


    Gruß
    Heiko

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren

  • Südlich von Grömitz ist der Jachthafen. Dort beginnt die Steilküste.
    DAs Angeln an Steilküsten ist immer vielversprechend, da dort der Grund mit Steinen, Muschelbänken und Seegras ideales Nahrungsgebiet ist.


    Wenn du ins Wasser willst, dann wäre sicher eine einfach leichte Wathose (auch im Juli) nicht unbedingt verkehrt. Wenn du Mobil bist, dann fahr die LAndstraße wieder Richtung BAB (also in südliche Richtung) und im nächsten Dorf (Bliesdorf) biegst du links ab richtung Campingplätze. Fahr gerade aus bis an die Küste (den links abgehenden Campingplatz auc hlinks liegen lassen). Dort gehst du den Feldweg zum Wasser, die Stahltreppe nach unten und dann nach rechts. AUch hier schöne Steilküste, NAturstrand und vielversprechend auf Dorsch und MeFo.


    Die Seebrücke wird voll sein. Im Sommer ist zwar für das Schiff die tiefere Plattform frei, aber die wird sicher von diversen BRandungsanglern genutzt.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • okay, danke
    also an der Steilküste,
    wie sieht es da mit dem WInd und Ködern aus,
    welche Köder sollte ich und sind gut, wenn ich auf MeFo und Dorsch angeln will?
    Wie schwer sollten die sein?
    Weil wenn ich mit einfachen gummis angel kommen die Köder meist nur 10-20m weit raus.



    mfg
    und danke
    ps: Addi, deine Signatur ist vooooll komisch xD

    Fliegenfischen auf Hecht,
    DER HAMMER!!!





    TEAM PIKE :angler:

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenprofi ()

  • für deine 30g rute ?
    15-20g sollten ganz OK fliegen.
    es gibt ja so "küstenwobbler" und weitwurfblinker.


    du könntest auch nen (hecht?)streamer mit einer 20g bombarde/sbirolino davor benutzen. das mache ich ganz gerne weil mit dem leichten köder im maul können sich die fische (d.h die meerforellen) nicht so leicht losschütteln wie von nem schwereren wobbler ...

  • mfg
    und
    DANKE



    WO ist Deine Unterkunft ?



    Bist Du mobil ?



    Im Moment (bin grade wieder zuück aus Grömitz) ist
    die Seebrücke fre(u)i von Anglern.


    Von der Seebrücke geht was - wenn der Wind aus Ost oder Nordost kommt.


    Weit rausschmeissen muss man da nicht, deshalb reichen auch normale <Grundruten> völlig aus.



    Die "Tiefenlinie" zwischen der Seebrücke und dem Jachthafen liegt in etwa hinter
    den weißen Bojen.
    An der Seebrücke noch recht weit vom Ufer entfernt > Richtung Jachthafen
    nähert sich die Kante auf Normalwurfweite.


    TIPP: Zur "Schönen Aussicht" gehen und von dort den Verlauf der
    Sandbänke anschauen...



    Gruß
    Heiko

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren

  • Hi,


    jetzt im Sommer geht da i.R. nur was mit beginn der Dunkelheit oder beim Morgengrauen...............bevor die Badegäste kommen.


    Frische Watties bekomst du am Hafen von Neustadt oder bei Kalles Angelschop ebenfalls in Neustadt.


    Von der Seebrücke reichen einfache Montagen an Grundruten ab 60gr. Wg.


    Und einfach fängt am meistem ;)


    gruß degl

  • Vor allen Dingen kannst du jetzt ab Juli über Seegraswiesen mit der Wasserkugel, (Vorfach ohne Blei) 150-200 cm, daran nur der Haken anknotet, den einen oder anderen Aal überlisten. Obwohl das auch sehr Mau geworden ist. :evil:


    Am besten ist Rückenwind für diese Angelei. ;)

    Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !

  • Hey ;)
    Hatte mir jetzt noch zusätzlich eine Brandungsrute besorgt, da ich ja jedes Jahr mehrmals ans Meer fahre.
    Nun, kann ich dann einfach an irgedeine Stelle am Strand gehen, Rute rein, warten und Feierabend oder kommt es doch mehr auf die Stelle an?
    Ich möchte am liebsten am Strand angeln, und hab gesehen das im Wasser viele Reihen von Holzbalken sind,
    soll ich mich nun einfach dazwischenstellen oder gibt es "besondere :-D" Stellen wo sie besser beißen und "niemand" etwas davon weiß?


    :D
    mfg
    Und ja ich bin Mobil, und auf der Brücke werd ichs dann 100 % probieren, wenn nicht zu viele Leute da sind, noch was, mit dem Wind, da ich dort noch nie da war, wollt eich wissen ob es da genug Wind gibt um Drachen steigen zu lassen? Also nicht diese Baby Teile, ich mein einen Richtig fetten mit nem Durchmesser von c.a. 6 Metern

    Fliegenfischen auf Hecht,
    DER HAMMER!!!





    TEAM PIKE :angler:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fliegenprofi ()

  • hey ;)
    sodele, hab mir eben noch ne 1000 Spule mit ner 0.10er fireline aufziehen lassen, die Rute mit der ich Spinnfischen will ist 2.40m lang, ich hätte noch ne andere, für Dorsch, die ist 2.70m lang und auf der Passenden Rolle (3000) ist eine 0.17er fireline drauf.
    Reicht eine 0.10er Schnur mit einer 1000 er Nexave und einer 2.40m langen Rute aus um auf Mefo zu Fischen?



    Dankeee,


    Fliegenprofi.


    noch was, passen die Berkley Skeletor (2.70m wg. bis 30 Gramm) Uns die Shimano Nexave (größe 1500) mit 270m 0.10er Fireline zusammen? Die Schnur hält 6kg.



    und Antworten wäre evtl. hilfreich. :D :-))

    Fliegenfischen auf Hecht,
    DER HAMMER!!!





    TEAM PIKE :angler:

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegenprofi ()

  • Die 0.10er reicht auf ner 1000 aus. Aber die 2,40 m Rute ist ein bisschen zu kurz. Damit erreichst du nicht die Weiten.
    Die 2,70er Rute ist das besser. Wenn du eine 3m Rute hast, wäre es sogar noch besser.


    Zumindest, wenn du Spinnfischen betreiben willst.


    Die Brandungsrute kannst du überall auswerfen, aber fangen tust du nicht überall! :D



    Im Sommer sind viele Fische weiter draußen. Dort kommst du mit einer Brandungsrute nicht hin. Aber es gibt dennoch viele Stellen, wo du auch im Sommer mit der Brandungsrute fängst. Dort wo die Nahrung ist, dort sind auch die Fische!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zur Zeit, so sind jedenfalls die Informationen, die ich bekomme,
    ist es sehr shlecht bestellt um den Fischfang in der "Bucht".


    Zumindest das Bootsangeln zeigt wenig Ergebnisse...



    Übrigens: wenn Du "blöde Antworten" nicht magst, frag gar nicht erst
    im Hafen von Grömitz nach einem Angelboot.
    Die Herrschaften sind dort, sagen wir mal, anscheinend satt...
    Dann lieber bei "Kalle" in Neustadt...
    Dort bekommst Du auch ne einlaminierte Seekarte mit...
    GPS und Tiefensonar haben die Boote dort auch.
    (ca. 50 Eu pro Tag)


    Zwei Geheimtipps birgt der Grömitzer Yachthafen allerdings:


    Ganz hinten, zur Steilküste, ist ein Fischbrötchenladen (Angelverein Grömitz)
    --(Nein, nicht der Schick-Laden davor).--
    Das ist für mich Kult, dort meine
    Fischbrötchen (frisch belegt) zu mir zu nehmen !


    Im Hafen tummeln sich mächtige Seeäschen (so umbei 60 cm +/-)
    Eine echte Aufgabe mal zu versuchen,
    diese sehr sch -lauen und -euen Fische mal an den Haken zu bekommen...


    Deine zuvor beschriebene Ausrüstung sollte sich dafür sehr gut eignen.



    Zum "Stegangeln":


    In der Nähe ist ein Parkplatz, von da aus sind es nur wenige Meter
    zur Seebrücke. "P" ist zur Nachtzeit gebührenfrei.
    Auf der Seebrücke gibt es zwei Stellen, die angelerisch in Frage kommen:


    Nach 2/3 des Weges sind zwei Plattformen (DLRG-Häuschen)
    oder der Brückenkopf.
    Dort bist Du auch bei Regen (und Wind) etwas geschützt.


    Beachte dort mal den weißen Stahlpfeiler neben der Tauchkuppel...
    Da hängt schon sooo viel Angelgedöns, das man meinen könnte,
    dort ist ein Angelladen ! :D :D :D


    Von der Seebrücke sind jedenfalls alle Angelarten möglich
    (ADDI: sinnvoll auch ????? - ich weiß es nicht) ?-(



    Ich hoffe, wir lesen nach deiner Rückkehr hier,
    was Du so angestellt hast
    ...und wie die Fische es fanden ! :gut


    Wo bist Du noch mal unterkunftstechnisch ?



    Gruß
    Heiko


    PS: Bilder mit 200 kb hab ich nicht... :bad

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren

    2 Mal editiert, zuletzt von Ballast1 ()

  • hey ;)
    also, neueste news, die Seebrücke ist bis zum 31.11 nicht zu befischen! Das sei wohl verboten meinten die von Kalle.
    :D Ich kann euch gerne Zeigen wo ich wohne, gebt bei google maps gebt einfach Lenzner Muhl ein, dort stehen 3 Häuser, in einem von denen wohne ich, also wohn ich knapp 5m vom Hafen entfernt.
    Nun, wie fische ich auf Meeräschen?
    Wasserkugel, 12er haken und ne Made?
    So würde ich's machen.
    Hat der Kalle auch Boote mit 5 PS? Hab keinen Bootsschein.


    Und darf ich im Hafen überall fischen?


    mfg

    Fliegenfischen auf Hecht,
    DER HAMMER!!!





    TEAM PIKE :angler:

  • Also für jemanden, der knapp fünf Kilometer vor Grömitz wohnt,
    (der METERangabe glaub ich nicht...)
    sind die Aussagen eher dürftig bis uninteressant !


    Wie wäre es denn bitte mit fundierten Aussagen:


    Darf man von der Seebrücke angeln ?


    Darf man innerhalb des Yachthafens angeln ?



    In einem Forum werden Fragen gestellt und
    diese möglichst präziese beantwortet.
    Sonst macht ein Forum keinen Sinn !


    Wer ist "die von Kalle" ?


    Darf ich im Hafen überall fischen ?
    >>> Welche Frage von einem offensichtlich Einheimischen ?


    Darf ich oder darf ich nicht ?



    Fahr mal runter und suche Antworten !


    Diese Antworten würden der hier versammelten Gemeinschaft von
    Interessierten sehr helfen !



    Gruß
    Heiko

    Foldvik/Gratangen 2012 - der schönste Urlaub seit 17 Jahren

    Einmal editiert, zuletzt von Ballast1 ()

  • hallo,
    bin gespannt, ob das Thema noch aktievierbar ist...
    ich lande nächste Woche in Brodau bei Grömitz und werde voraussichtlich alle hier angesprochenen Plätze mit meinen Rutten besuchen (spinnnen, vielleicht Sbirolino+Streamer - weiß ich noch nicht, auf Dorsch???).
    Hat sich zwischenzeitlich etwas in der Ecke geändert?
    Grüße